Rep Geodis kein neues Mainboard / Schnell

matze1711

New member
Themenstarter
Registriert
24 Jan. 2007
Beiträge
37
Hallo Leute,

ich hatte mein Notebook eingeschickt zu Reparatur.

jetzt meine Frage.

es wurde das Mainboard getauscht. Es wurde aber Kein neues eingebaut, sondern ein altes.

ich habe es gemerkt, weil Geodis vergessen hat die Typ nr, und SN zu ändern.
Laut IBM ist bei diesem Gerät die Garate bereits abgelaufen gewesen.

was soll ich tun? auf ein neues bestehen? ich meine es funktioniert ja alles. aber sind die nicht verpflichtet ein neues einzubauen?

danke für Hilfe
 
Original von matze1711
Hallo Leute,

ich hatte mein Notebook eingeschickt zu Reparatur.

jetzt meine Frage.

es wurde das Mainboard getauscht. Es wurde aber Kein neues eingebaut, sondern ein altes.

ich habe es gemerkt, weil Geodis vergessen hat die Typ nr, und SN zu ändern.
Laut IBM ist bei diesem Gerät die Garate bereits abgelaufen gewesen.

was soll ich tun? auf ein neues bestehen? ich meine es funktioniert ja alles. aber sind die nicht verpflichtet ein neues einzubauen?

danke für Hilfe

Hi,
ich kenne die Garantiebestimmungen von IBM nicht im Detail, jedoch garantieren sie dir ja grundsätzlich nur die Funktionsfähigkeit deines TP.

Wenn es mit dem neuen/gebrauchten Mainboard funktioniert haben sie ihr Garantieversprechen erfüllt. Es ist ja nicht Sinn und Zweck, dass man durch den Austausch im Rahmen von Garantien immer wieder Neuteile eingebaut bekommt, die dann nochmal 10 Jahre halten und damit den Wert seines TP erhöht.

Ein gebrauchtes Mainboard tut es also auch, es sei denn, IBM hat in den Garantiebestimmungen stehen, dass die Teile durch Neuteile erstetzt werden (was ich mir kaum vorstellen kann).

Zu beachten ist jedoch, dass in der Regel durch ein Austausch im Rahmen des Garantievertrags ein Anerkenntnis bzgl des Defekts vorliegt, so dass die Verjährung des Garantieanspruchs bzgl dieses Teils von neuem beginnt. (§ 212 Nr.1 BGB - Anerkenntnis)

Das ist aber im Einzelfall auch eine Frage, die im Garantievertrag geregelt ist bzw. abweichend geregelt sein kann.
 
"welcher tag ist heute, welcher monat, welches jahr ?"

bzw welchen Läppi hast Du ?

ich schätze sie haben einen engpass bei den T4/R5 mobos,
da müssen dann auch reparierte mobos ran,
ob das lt Garantiebestimmungg/Gesetz korrekt kann ich dir nicht sagen

Nachtrag:
aber das hat cunni ja schon.....

Gruss tom

p.s.
zitat kyle reese 1984
 
Nein, laut der Garantie sind sie nicht verpflichtet neue Ersatzteile einzubauen. Sie behalten sich ausdrücklich das Recht vor Ersatzteile zu verbauen, welche aus anderen Geräten stammen und als "neuwertig " eingestuft wurden.

Was ich allerdings reklamieren würde (bzw. was man überhaupt reklamieren kann) ist die nicht gesetzte Typen und Seriennummer.

mfg Moskito
 
das habe ich schon reklamiert.

es wird morgen wieder abgeholt. also wieder ein paar tage warten. toll, und dabei ist es nicht mal mein fehler.

das jemand vorbei kommt, konnte ich nicht erreichen.

gruß matthias
 
Also bei mir hat das geklappt. Einfach solange drauf bestehen das einer vorbeikommt und das macht. Das ist ne Sache von 5 Minuten. War bei mir auch das Problem, das die UUID nach Boardtausch nicht gesetzt war. Beschwerde eroeffnet und die kamen sogar hier in Edinburgh vorbei ;) Hat zwar etwas gedauert aber eilt ja auch nicht (TP laeuft ja trotzdem).

Hier der Link zu meinem Thread:

http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=27691

Xun
 
Hallo.

Also das sollten die mal mit mir versuchen. Denen würd ich was husten...

Mach ne Beschwerde auf, damit das vielleicht mal in andere Etagen kommt. Es kann ja nicht sein, dass du wieder ne Woche auf dein Gerät verzichten musst, weil die es nicht schaffen, dein Gerät vernünftig zu reparieren.
ich könnt mich gerade wieder schwarz ärgern, wenn ich an die Abenteuer mit Geodis denke, die ich mit denen schon erlebt habe! Aber ich denk ganz schnell an was anderes, hehe.

Gruß
Centrino
 
schon, aber soll ich jetzt machen. es wird ja morgen abgeholt.

habe denen ja auch geschrieben das ich max 3 tage warte. wenns länger dauert werde ich denen ne Rechnung stellen. bin Technischer Trainer für Microsoft und eientlich auf das ding angewiesen. hat sie am Telefon aber auch nicht gestört. weder 2 mal bei IBM noch bei Geodis.

aber ne beschwerde werde ich trotzdem machen.

wo eröffnet man die?
 
Ruf bei der Hotline von IBM an und sag, dass du eine Beschwerde aufmachen willst. Manchmal wollen die einen zu Lenovo abwimmeln. Aber hier ist definitiv IBM schuld, weil die den Service leisten.

Ich würd an deiner Stelle das Gerät nicht abhoölen lassen und weiter auf einen Techniker vor Ort pochen. Nur wer zahlt dann den schon bestellten DHL Mann?

Außerdem ist das in drei Tagen doch kaum möglich, schon gar nicht mit nem Wochenende dazwischen. Auch nicht DHL express.

Gruß
Centrino
 
so das ding wurde heute morgen um 8 Uhr abgeholt. mit gls und express. ich soll es am Dienstag morgen um 8 uhr wieder haben. somit sind es nur 2 Tage (arbeitstage) mal schauen....

aber eine beschwerde habe ich trotzdem per mail geschrieben.

mal sehen was ibm sagt.

irgendwie müssen sie ja ertsmal darauf reagieren
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben