Reolink Kamera. Wer kennt sich mit FTP und deren System aus (Ferienwohnung überwachen)

fetterP

Active member
Registriert
14 Jan. 2006
Beiträge
3.241
Hallo!

Ich hab zwei Reolink E1 Zoom. Hab auch für 40 Euro im Jahr (obwohl nicht wirklich erforderlich deren Cloud gekauft).

Hab zwei Fragen:
Kennt sich jemand damit aus?
Ich will da bei Bewegung im Haus eine automatische Aufzeichnung haben, aber besten mit Speichern über FTP. Wer hat da Tipps für mich?
Gruß ... und Danke im Voraus
 
Das Teil hat doch nen MicroSD Kartenslot, würde da eine große Karte reinstecken und mir die "Alarme" via Mail schicken lassen und auf der Karte speichern - und irgendwann dann mal archivieren...
 
ja, das Teil hat eine Sim- und eine Speicherkarte
ich würde aber gerne online speichern. und es mir aus der ferne anschauen können/wollen bei bedarf. wir sind halt nur maximal drei oder viemal im jahr dort :)
@sl500 hat du weitere tipps für mich bezüglich online speichen über client, ftp oder so?
 
Bin gerade leicht verwirrt: auf welchem FTP willst du speichern?
Mit der Reolink-App kannst du all diese Dinge in wenigen Schritten konfigurieren.
Die Kamera selbst speichert an Ort X (SD-Karte, FTP, Cloud), abrufen kannst du es dann via App ebenso einfach, bzw. je nach Einsatzfall natürlich auch anderweitig.
 
Bin gerade leicht verwirrt:
kann ich mir gut vorstellen, weil ich wirklich laie bin. so grundsätzlich :)
deswegen nochmal und einfach erklärt/gefragt:
ich will einfach in einem ferienhaus, welches wir maximal 5 mal im jahr besuchen, sicherstellen, dass ich bei bewegungen IM haus (keine Tiere, eher fremde/einbrecher) per push benachrichtigung informiert werde und die dann entstandene videoaufnahme (bei bewegung) online gespeichrt wird. selbst für den falls, dass der fremde/einbrecher die kamere/sd-card mitnimmt, die aufnahmen wenigstens gespeichert werden.
--> wie mache ich das am besten?
 
Via FTP speichern bedeutet ja quasi auf einem Server...
Wenn du dort keinen eigenen in Form eines NAS oder ähnlichem hast, würde ich mir genau überlegen ob ich das in irgendeiner Cloud speichern will...

Wenn du dir die auf der microSD Karte gespeicherten Bilder direkt bei Alarm via Mail schickst, hast du die Bilder ja quasi auch in der Cloud..

Es spielt keine Rolle, ob der Einbrecher die Speicherkarte entfernt oder die ganze Kamera "deaktiviert" spielt keine Rolle...

Ich würde bei solch sensiblen Dingen ungern was in der fremden Cloud speichern bzw. mich von Herstellertools abhängig machen...
 
Für ftp musst du entweder selbst noch einen Server betreiben oder dafür bezahlen. Einrichtung ist auch etwas mehr Arbeit.

Wenn du eh schon die 40 Euro investiert hast, dann nimm doch deren Cloud. Es gibt in der App eine Option "Cloud-Aufzeichnung". Die musst du aktivieren.

Der zweite Eintrag heißt einfach "Push". Dann schickt er dir immer eine Nachricht, wenn eine Bewegung erkannt wird. Einzig die Fehlalarme bzw Sensitivität sind ein Problem. Ich benutze gerade eine E1 um einen blick in unsere Wohnung zu werfen da wir unterwegs sind. Selbst bei mittlerer Empfindlichkeit bekomme ich noch gut 10 alarma am Tag, weil der Lichteinfall sich leicht ändert.

Zum Thema Vertrauen in die Cloud: da ich eh die Kamera nur am Strom habe, wenn wir unterwegs sind, bin ich entspannt :)
 
@sl500
Du schreibst du möchtest keine sensiblen Daten in der Cloud. Kann ich verstehen. Als sensibel ist für mich aber nicht meine Wohnung, sondern Aufnahmen von mir. Die gibt's aber nicht mangels Strom ;-)

Ansonsten willst du dich nicht von Herstellertools abhängig machen, bist aber automatisch auf die Kamera des Herstellers angewiesen. Wenn du der Software nicht vertraust, wieso der Hardware?
 
Ja, jeder versteht unter sensiblen Daten was anderes...

Ganz einfach, weil ich selbst kein KnowHow und die Mittel habe mir eine eigene Kamera zu bauen;)

Ansonsten könnten wir diese Diskussion jetzt auf jeden Hersteller/Hardware ausweiten;)
 
@sl500 @Schnitzel2k8 @fishmac

vielen dank erstmal für die rückmeldungen.

- ein rechner/nas-server steht dort nicht, deswegen kein ftp möglich, richtig?
- die kamera ist nur am strom = aufzeichnen, wenn wir nicht vor ort sind, deswegen gibt es im engeren sinne keine sensiblen daten von uns in einem nicht bewohnten haus ... da kann alles, auch der einbrecher aufgezeichnet werden :)
- @Schnitzel2k8 in der cloud will ich, dass es mehr längere vidoes speichert. derzeit werden nur so knapp 10 sek. gespeichert. ideen?
 
Die Aufzeichnungsdauer kann man glaube ich nicht anpassen. Die Kamera zeichnet aber soweit ich das gesehen habe so lange am Stück auf wie Bewegung erkannt wird+ein paar weitere Sekunden. Die 10 Sekunden Videos entstehen vermutlich, da sie kurz getriggert wird und dann einfach die paar Sekunden Nachlauf kommen. Bei mir sind die Fehlalarme übrigens sogar nur 5 Sekunden lang. Ich habe aber die normale E1

Nachtrag: ich muss mich korrigieren. Meine E1 nimmt auch bei Bewegung nur einen begrenzten Zeitraum auf. Habe keine sd Karte drin und vielleicht ist dann der Speicher voll?
 
dass ich bei bewegungen IM haus (keine Tiere, eher fremde/einbrecher) per push benachrichtigung informiert werde und die dann entstandene videoaufnahme (bei bewegung) online gespeichrt wird.
Die Erfahrung von Bekannten und mir: Man bekommt mehr Nachrichten, als man erwartet hatte (irgendwelche Insekten in der Nacht, Autoscheinwerfer....)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben