X2xx/s (X200/s-260) Rentiert sich der Aufpreis von ca. 50-80 Euro für die Samsung 830 256GB statt Intel

Also ist es nur die Größe? Einen Geschwindigkeitsunterschied gibt es nicht/merkt man nicht?

die intels und die samsungs waren ja noch nie die billigsten ssds, gehören aber sicher beide zu den besten. neben der kapazität unterscheiden sie sich vorallem dahingehend, dass die samsung neuer ist und sata3 unterstützt. sie liest also mit bis zu 450MBs und schreibt 320MBs (soweit ich mich erinnern kann, interessierte mich für das 128GB modell 222 CHF). dafür hat sie einen hohen stromverbrauch beim schreiben und wird leicht wärmer, ist aber sicher eine tolle ssd. ich habe mich schlussendlich für die intel 320 entschieden, da ich nicht glaube, dass ich im alltag den unterschied merken würde und die intel war in meinem fall schneller lieferbar und günstiger (120GB, 7mm, 189 CHF).
CrystalDisk_320.PNG

Ich habe mir gerade die Samsung 830 eingebaut.

Keine Ahnung aber ich denke die Intel ist immer noch nen "tick" besser.
Woran man das festmachen soll, außer bei der Garantie, weiß ich allerdings nicht.
Die Samsung hat auch nur noch 7 mm.

Ich bin mit der Samsung extremst zufrieden. Die Samsung 830er Serie ist auch
eine SATA III SSD.

Edit:
Ja, 450 MB/s lesend und 320 MB/s schreibend bekommt meine auch noch.
Wärmer? Hab jetzt keine Intel zum Vergleich aber nach 4 std. war die
Samsung gestern gerade mal Handwarm.

@ingope
Könntest du auch den Stromverbrauch testen? Ich schwanke momentan auch zwischen diese beide SSDs. Von Online-Tests habe ich gelesen, dass Samsung 830 extrem viel Strom beim Schreiben benötigt. Kannst du das bestätigen? Mich interessiert auch den Stromverbrauch in "normalen"Szenario, sprich Video Wiedergabe und Surfen.

Also ich habe es in einem MacBook Pro verbaut von daher kann ich nur dazu etwas sagen.
Der Stromverbrauch ist niedriger als mit meiner vorherigen Samsung SSD.

Ich kam im normalen Surfbetrieb immer so au 6-8 Watt im Schnitt und liege nun bei 5-6 (sagt mir Coconut Battery)

Auch, ein ganz interessanter Effekt: Wenn ich mein MacBook voll geladen habe und am nächsten Tag
hochgefahren habe, hatte es nach dem Booten nie 100% im Akku. Immer 99 oder 98%.
Mit der SSD hat es nun nach dem Booten 100% und bei den 100% bleibt es auch locker 10 min.

Keine Ahnung ob es an der SSD liegt aber es tritt erst seitdem auf seit ich die SSD drinne habe.

Da die Akkulaufzeit bei Pro eh bei rund 7 std. liegt fällt es schwer zu sagen inwiefern das nun mehr geworden ist.
Fakt ist aber das die SSD deutlich weniger Strom braucht als die HDD.

Wenn mir jemand sagen kann wie ich nur den Stromverbauch der SSD bei OS X messen kann, gehe ich das gerne mal an.

Achso, die SSD hat jetzt nach einigen Stunden Betrieb auch mal gerade Schätzungsweise 35 grad.
Wärmeentwicklung ist sehr moderrat, das kenne ich von OCZ anders, da wurde es teilweise deutlich wärmer.

Aber die Intel 320 is bei weitem langsamer!

Was ja auch völlig normal ist.

Die Intel 320 ist eine SATA II SSD
Die Intel 510 ist eine SATA III SSD

Und Intel legt nicht Wert auf Speedweltrekord sondern auf Zuverlässigkeit, daher auch inzwischen
5 Jahre Garantie und nicht nur 3 wie bei vielen anderen.

Die Samsung D830 Serie ist eine SATA III SSD, wie die Intel 510.

Ich habe mich aufgrund des neuen, angeblich sehr sehr guten Controllers und der
extremen Zuverlässigkeit für die Samsung entschieden. Um es nicht zu verschweigen:
Letztendlich natürlich auch wegen des Preises der noch deutlich unter der Intel liegt.

Ich habe meinen Kauf der Samsung 830 bisher nicht bereut, im Gegenteil, eine sehr sehr gute SSD
die ich nur empfehlen kann.

Ja aber dann müsste sie die 80 Euro mehr locker wert sein, weil sie ja nicht nur 96GB größer als die 320 ist, sondern auch noch deutlich schneller! Für mich ist der Fall klar. Danke.

warum hat hier eignetlich noch keiner die Crucial M4 genannt? Die soll ja auch sehr gut sein

warum hat hier eignetlich noch keiner die Crucial M4 genannt? Die soll ja auch sehr gut sein

Ist sie auch, keine Frage.
Für eine SATA III SSD allerdings nicht gerade schnell, daher habe ich diese mir persönlich auch nicht gekauft.

Weil sie zu dick ist und nicht ohne Umbauarbeiten ins Lenovo X220 passt!

Ist sie auch, keine Frage.
Für eine SATA III SSD allerdings nicht gerade schnell, daher habe ich diese mir persönlich auch nicht gekauft.

OK,

upps vergessen. Ist das langsam? :)

Anhänge

• as-ssd-bench%20M4-CT512M4SSD2%2026_08_2011%2000-00-22.png
    as-ssd-bench%20M4-CT512M4SSD2%2026_08_2011%2000-00-22.png
    38,5 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Alles bis 7mm geht rein, darüber mit Modding müsste auch möglich sein, dazu gibts aber einen Sticky!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben