Rennspiele auf PS3 slim im Vergleich zu Rennspielen auf dem PC / Meinungen

LITTLE_MAMA

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken mir eine PS3 slim als Ersatz für meinen DVD-Player zuzulegen.

Nun spiele ich hin und wieder am PC Rennsimulationen wie GTR Evolution, GTR2, ...
Diese spiele ich entweder mit dem Lenkrad (eher selten) oder mir einem vernünftigen Joystick mit Force Feedbach usw..

Am PC liebe ich die Genauigkeit des Joystick, die minimalen Lenkbewegungen, die möglich sind, usw...

Meine Frage an Euch:
Wie ist das Feeling an der PS3 mit den wireless RumblePads?

Da die PS3 im Wohnzimmer stehen wird, ist ein Anschluß eines Lenkrades hier ausgeschlossen.

Gibt es hier bekennende Rennfahrer auf der PS3, die mir Ihre Meinung sagen können??

Ich hatte mir Anfang des Jahres eine PS3 geholt nachdem ich meinen Gaming PC abgeschafft habe. Mein Fazit war entäuschend. Bei Rennspielen kommt meiner Meinung nach die PS3 bei weitem nicht an einen Gaming-PC heran. Die PS3 hat seit Monaten wieder einen neuen Besitzer. Die Steuerung mit den PS3 Controllern war hingegen recht ordentlich.

Gruß

Bountykiller

Ich selbst besitze keine PS3, nur ne PS2. Auf dieser aber jede Menge Rennspiele (GT3, GT4, WRC, DTM Race Driver 3, Test Drive unlimited etc...), was ne Menge Spaß mcht. Bei meinem Kumpel habe ich schon einige Male Race Driver: Grid auf der PS3 gezockt, da komme ich irgendwie mit der Steuerung nicht klar. Mehr Rennspiele hat er leider noch nicht.
Ich mache da immer die Unterscheidung:
pure Arcaderacer - PS2
Simulationen: PC (GTR, GT Legends, Race on)
Einzige Ausnahme: GranTurismo!

Fluch des PCs...

Die PS (egal ob 2 oder 3) hat noch einen ganz entscheidenden Vorteil:

Spiel einlegen und läuft!

Beim PC kann das schon länger dauern, bis es läuft (welche dircectx/direct3D/irgendsonstwas-version), du must evtl. Software installieren; danach läuft irgendetwas Anderes nicht mehr, was du aber erst tage/Wochen danach feststellst, wenn Du es gerade dringend brauchst, Du musst vorher einen backup machen, etc .pp

Das ist immer ein Glücksspiel obs überhaupt, mit wieviel Aufwand und wie lange das Spiel läuft. Jawohl, der nächste WinUpdate, Serevicepack, etc. kommt bestimmt...

Bei der PS/Xbox/Wii: Einschalten und läuft nach einer Minute.

Noch Fragen??

PC: Arbeiten
Konsole: Spielen

Das spart viel Zeit und Ärger und ist damit unterm Strich insgesamt deutlich billiger!

Nur meine Meinung/Erfahrung...
Anfänger

Dazu noch:

Wenn man am PC die aktuellsten Spiele zocken will, muss man meist ordentlich aufrüsten...
Das geht ordentlich ins Geld.

Was mich bei den Konsolenspielen allerdings stört:
Warum sind die IMMER um einiges teurer, als das entsprechende PC-Spiel? Haben die Spieleprogrammierer so einen hohen Entwicklungsaufwand, was dann in den Preisen resultiert?

[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=700826#post700826][...]
Was mich bei den Konsolenspielen allerdings stört:
Warum sind die IMMER um einiges teurer, als das entsprechende PC-Spiel? Haben die Spieleprogrammierer so einen hohen Entwicklungsaufwand, was dann in den Preisen resultiert?[/quote]
Eher nicht ... der Grund dürfte eher darin liegen, dass der Hersteller an den Konsolen nicht viel verdient, manchmal sogar was drauflegen muss. Letzteres war damals bei der ersten XBOX der Fall IIRC, keine Ahnung, ob das bei der heutigen Generation noch so ist. Das dicke Geld verdient Sony/Microsoft dann mit den Games, bzw. den Lizenzeinnahmen dafür, was natürlich die Preise erhöht gegenüber dem PC, wo keine solchen Lizenzgebühren fällig sind.

Zu guter Letzt liegt es sicher auch daran, dass bei Konsolen das Thema "Raubkopien" mittel (XBOX360) bis gar nicht (PS3) vorhanden ist, also man es mit den Leuten "machen kann" ;) ...

Ich finde dieses Verhalten halt einfach ätzend. Ich bin einer, der die Spiele wirklich kauft, mein PS2 ist zB nicht umgebaut, ich muss die Spiele also kaufen. Deswegen hab ich die meisten Spiele gebraucht bei eBay gekauft (bis auf Asnahmen wie GT4 oder GTA San Andreas, die hab ich gleich nach Erscheinen gekauft. Da ist es auch oft so, dass die Spiele dann weniger kosten, als einen Monat später).
Genauso verfahre ich bei PC-Spielen (ich besitze Schätzungsweise 300 davon): die meisten später via eBay, nur wenn ich wirklich nicht warten kann, dann vorher ;)

Aber genau dieses Verhalten mögen die Hersteller gar nicht.... Besser als kopieren, aber verdienen tun sie trotzdem nicht.

[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=700826#post700826]Was mich bei den Konsolenspielen allerdings stört:
Warum sind die IMMER um einiges teurer, als das entsprechende PC-Spiel? Haben die Spieleprogrammierer so einen hohen Entwicklungsaufwand, was dann in den Preisen resultiert? [/quote]

Der Aufwand dürfte wesentlich geringer sein weil man nicht die vielen Konfigurationen berücksichtigen muss. Auf der anderen Seite steht eine Anti-Raubkopiermaschine welche der Hersteller mit mehr oder weniger Erfolg gegen Raubkopien schützt. Also kommt unter diesen Randbedingungen eine andere Zahl für Gewinnmaximierung raus als beim PC.

Also mit den Sticks des PS3-Controlers sind auch relativ genaue Lenkbewegungen möglich. Kann da also nichts negatives sagen. Im Moment zocke ich hauptsächlich Midnight Club L.A.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben