Renderer für Google Sketchup, GPU-Unterstützung?

Jojo_212

Member
Themenstarter
Registriert
26 Aug. 2012
Beiträge
191
Hallo und schöne Pfingsten,

ich hab mich in letzer Zeit etwas tiefer in Sketchup 8 eingearbeitet und nun kam der Wunsch auf, meine Modelle mal richtig schön "photorealistisch" zu rendern. Dieses WE hab ich mich mal ein wenig mit der Materie beschäftigt und hab mal Maxwell for Sketchup Free getestet. Neben den "Einschränkungen" der FreeVersion (zb. nur 800Xxxx Ausgabe) braucht das Rendern Teilweise sehr lange, da ja nur die CPU genutzt wird. Kennt ihr spontan eine Alternative, die kostenlos sein sollte (mache das nur so aus Spaß), höhere Auflösung bietet und am besten zum Rendern die GPU benutzt?

Ich baue in Sketchup in erster Linie Holzterrarien, probieren mich aber gerade mit Häusern und Zimmern. Falls ihr eine andere Freeware empfehelen könnt, die den Anforderungen entspricht, immer her damit.

Grüße

Johannes
 
Hi,
versuchs doch mal mit LuxRender oder IndigoRender
Die können beide auch auf der GPU rendern und sind Unbiased Render.
Indigo Render kostet, es gibt aber eine Trial-Version. Indigo habe ich eine Zeit lang benutzt und damit ziemlich einfach gute Ergebnisse hingekriegt (allerdings aus Blender raus).

LuxRender ist kostenlos!

Die haben beide auch Plugins/Exporter für Sketchup, Blender usw.

Zum langen Rendern, die Renderzeit ist bei den Unbiased Rendern (physically based rendern) natürlich schon heftig ;). Dafür siehst du schon noch einigen Sekunden ein erstes, zumeist stark verauschtes Ergebnis, dass dann langsam (laaangsam) zu einem immer weniger verauschten konvergiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben