Remoteverbindung von Windows auf Linux

IchUndSo

New member
Themenstarter
Moin Moin,

Ich habe vor einiger Zeit hier im Forum einen Server erstanden. Soweit ist nun auch alles Gut, aber mir gelingt es nicht von meinem Windows Rechner (T23, Windows XP Home) auf den Linux Server (Damn Small Linux) mittels rdesktop und dem Windows eigenen Remotedesktop besagte Remoteverbindung auf zu bauen.
Im momment sind beide Rechner per Lankabel ueber einen Switch verbunden, spaeterhin soll der Server per Lankabel an meine Fritzbox angeschlossen und mein T23 per W-Lan eingebunden werden. (Lezteres ist (auch) meine normale Anbindung ans Netzwerk und ins Internet)
Dazu muss ich noch sagen, dass ich voelliger Linux-Neuling bin.

Waehre aber schon 'wichtig', da meine Sis langsam Ihren Monitor, Tastatur und Maus wieder habe moechte ^^

Ich hoffe Ihr koennt mir den ein oder anderen nuetzlichen Tipp geben :) Danke schonmal im Voraus.

Mfg, Sven

P.s.: Sorry, aber im momment spinnt meine Tastatur ein bisschen, desshalb sind nur Umlaute drin =)

hast du auf deinem linux server nur ne shell laufen oder auch n X server mit grafischem frontend?

probiers mal einfach mit irgendnem VNC server (solltest wohl irgendwelche repositories finden können)

1. vielleicht was anderes nehmen... DSL ist jetzt nicht wirklich der Brueller fuer einen Desktop oder einen Server

2. wenn es nur um eine Shell geht: putty nehmen

3. wenns um die grafische Oberflaeche geht dann, wie schon geschrieben, VNC

Mit RDesktop wirst du nicht weit kommen. :)

Original von IronEagle
1. vielleicht was anderes nehmen... DSL ist jetzt nicht wirklich der Brueller fuer einen Desktop oder einen Server

[...]
1. naja, monkey lässt sich glaub ich per knopfdruck starten, gleiches gilt für´n ftp- und ´n ssh-client. und DSL braucht nicht soooo viel ressourcen.

2. ja, würd ich auch empfehlen :)

Original von Raidri
Original von IronEagle

[...]
1. naja, monkey lässt sich glaub ich per knopfdruck starten, gleiches gilt für´n ftp- und ´n ssh-client. und DSL braucht nicht soooo viel ressourcen.

Wenn wir von einem Server reden dann ueber einen Rechner der Dienste _anbietet_ :-) Und dafuer ist DSL irgendwie weniger gedacht...

Original von IronEagle
Original von Raidri
Original von IronEagle

[...]

Wenn wir von einem Server reden dann ueber einen Rechner der Dienste _anbietet_ :-) Und dafuer ist DSL irgendwie weniger gedacht...
okay, aber es funktioniert :D ;)

Ja ok,

VNC habe ich auch schon 'probiert', hatt allerdings auch nicht so wirklich funktioniert.

Welches Linux-System wuerdet Ihr mir denn fuer einen Server erpfehlen?

Mfg, Sven

Die Frage is genauso gut wie "Welches Auto fuer die Landstraße?" :) Was willst du mit dem Server machen?

Stimmt,

da habe ich mich wohl etwas unpraezise ausgedruekt, sorry.

Also, im Prinziep soll vorerst im Heimnetzwerk ein Apache, ein FTP-Server, ein Teamspeake 2-Server und ewt. ein kleiner Cs 1.6 - Server (fuer die ein oder andere Lan) laufen. Spaeterhin, wenn ich irgendwann genug Erfahrung gesammelt habe, soll der Server dann auch ans Internet angebunden werden, das steht aber im momment noch ausser Diskussion. Mal abgesehen davon dass ich es nicht kann, ist es mir auch vorerst zu unsicher ;)

Ich hoffe das hilft jezt weiter =)

Mfg, Sven

Also,

an Hardware steckt ne Pentium III Cpu mit 500 mhz drin. Ausserdem ne 20 Gb Hdd, ne 16mb Grafikkarte und ne 10/100 Ethernetkarte.

Mfg

Danke,

Wenn mir jezt jemand von euch noch einen Tip für eine alternative Linuxdistribution geben könnte währe ich voll auf zufrieden.

Besten Dank nochmal!

Mfg

Ich würde Debian/Etch installieren - ohne X-Server & Display-Manager.

Hab ich schon auf einer 90MHz PI laufen gehabt, das ganze über ssh administriert ;)

Wie viel der CS-Server an resourcen braucht kann ich allerdings nicht sagen ;)

Optimal, danke!

Werde dann mal in den nächsten Tagen mir Debain/Etch laden und guken was kommt :)

Danke und einen schönen Abend noch !

Mfg, Sven

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben