Remoteapp Win7 / WinXP möglich?

kev.lin

Member
Themenstarter
Registriert
3 Sep. 2006
Beiträge
325
Hallo,

Ich greife derzeit auf einen physischen (nicht virtuellen) XP-Rechner per Remotedesktopverbing von Win7 (Thinkpad) aus zu.
Das klappt auch alles gut. Nur frage ich mich, ob es evtl. auch möglich wäre, einzelne Programme, die auf dem XP-Rechner laufen, fernzusteuern?

Hintergrund: Der XP-Rechner ist an meine Musikanlage angeschlossen (wird von iTunes gespeist). Nun greife ich auf dieses iTunes mit meinem Laptop (Win7) zu um Musik zu hören. Dabei nervt es mich etwas, das ich einen kompletten Remote-Desktop vor mir habe. Ein "ferngesteuertes" iTunes wäre mir lieber.

Oder hat jemand für diese Problematik eine andere Idee?

Schema derzeit:
WIN7 => WINXP => iTunes => HiFi-Anlage
 
soweit mir bekannt kann aber nur der kostenpflichtige teamviewer (alternative: netviewer) gezielt programme anzeigen lassen. alternativ wäre mir auch nichts bekannt. remoteapp gibt es bei windows 2008 mit terminalserverlizenzen bzw. mit 2 registry hacks auch mit der normalen version, dann allerdings auf 3 sitzungen begrenzt.
 
Ich löse das über Input Director und globale Hotkeys (Winamp).

input director kann nach der Einrichtung Maus und Tastatur über das (W)LAN weiterreichen (wie ein KVM-Switch). Entsprechend habe ich mir zwei Hotkeys angelegt, welche zwischen den beiden Rechnern hin und herschalten sowie in Winamp die globalen Hotkeys für die Medienwiedergabe aktiviert. Damit funktioniert die Steuerung von Winamp auch, wenn das Fenster mal nicht im Vordergrund ist. Ansonsten habe ich einen Hotkey um Winamp in dern Vordergund zu holen und dann kann ich es über Tastatur normal bedienen (inklusive Suchfunktion etc. welche mit globalen hotkeys nicht funktionieren kann). Global nutze ich Play/Pause, Nächster Titel, Lautstärke etc.

Ich denke so müsste es auch mit iTunes gehen - den Monitor des zweiten Rechners lass ich dabei natürlich aus.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben