Remote WakeOnLan

millenium man

Member
Themenstarter
Registriert
27 Feb. 2007
Beiträge
381
Hallo liebe TP Gemeinde!

Ich war mir nicht sicher, ob das Thema nun besser hier oder in der OS X Rubrik aufgehoben ist, aber ich probiers jetzt mal hier und hoffe das ist in Ordnung.

Folgende Situation:

Ich hab zu Hause einen iMac und ein MacBook Air. Beide gehen über Wlan ins Internet. Ich habe zwei AirPort Express Stationen, wobei nur eine mit dem Router verbunden ist, die andere ist nur zwecks AirPlay im Netzwerk. Der Router ist ein Alice Gerät, nämlich der Siemens SL2-141-l.

Folgendes Problem:

Auf beiden Macs ist ShareTool installiert, ein Programm, mit welchem man die Bonjour Dienste von Apple auch über das Internet nutzen kann. Ich kann also z.B. das MacBook mit in die Uni nehmen und von dort mit meinem iMac so interagieren, als wäre er in meinem lokalen Netzwerk (= iTunes Sharing, Screen Sharing etc.). Das Problem: Dazu muss mein iMac erstmal an sein, sprich aus dem Sleep aufwachen.
Die nötigen Einstellungen in OS X habe ich bereits getroffen ("Wake for network access"). Die AirPort Express sollte WakeOnLan über Wlan auch beherschen - jedenfalls die, die an dem Router angeschlossen ist, ist nämlich das aktuelle Modell. Außerdem funktioniert WOL im lokalen Netzwerk perfekt. Es muss also an dem Router liegen!

Meine Frage:

Wie kann ich meinem Router sagen: "Wenn mein MacBook was will, dann schick mal bitte ein WOL Paket an meine AirPort Express/ meinen iMac?". Im Internet habe ich dazu folgende Anleitung gefunden KLICK, die ich aber leider nicht verstehe (dafür reicht mein Computer Wissen doch nicht). Könnt ihr mir vielleicht helfen? Gibt es vielleicht irgendein "Gerät", dass man vom Internet ansprechen kann und das sendet dann ein WOL Paket? Zum Beispiel dass man eine eMail an das Gerät schickt, und das weckt dann den PC (so meine Phantasie^^). Oder gibt es spezielle Router, die soetwas können? Es hat ja anscheinend etwas mit dem "ARP Cache" (was das auch ist) zu tun. An anderer Stelle habe ich gelesen, dass ich meinem Mac eine feste IP geben soll und ihn dann mit dieser IP und der MAC Adresse wecken kann - aber wie soll das gehen? Und ist feste IP nicht "unischer"?

Freue mich über alle Vorschläge! Vielen, vielen Dank!!
 
millenium man' schrieb:
Beide gehen über Wlan ins Internet

WOL über WLAN geht meines Wissens nicht. Heisst ja auch Wake on LAN und nicht Wake on WLAN! ;)

WLAN ist im Standby oder Auszustand ja auch nicht verbunden, wie soll der Client dann erreichbar sein?

Alternatv mal hier lesen:

Wake on Lan über WLAN

Mit Kabel gehts einfach und wird hier auch mehrfach betrieben, wenn du also den iMac ans Kabel hängst sollte es ohne weiteres gehen in Fernzustarten oder zu wecken.
 
Hallo =)

Erstmal Danke für deine Antwort!

Also WOL geht per Wlan definitiv - zumindest bei Macs und einer Airport Express / Extreme. In meinem lokalen Netzwerk mache ich das ja täglich ....

Aber über Internet macht mir Probleme....

Danke trotzdem!
 
Das Problem dürfte sein, daß WOL über ein Broadcastpaket läuft, Broadcasts aber nicht über Netzgrenzen hinweg gehen, also im Router beim Übergang vom externen Netz (Internet) zum LAN [1] verschluckt werden.

Du musst mal in der Routerkonfiguration schauen, ob es dort eine Option gibt, WOL-Pakete weiterzuleiten oder über einen Zugriff von außen ein WOL-Paket im LAN zu generieren. Alternativ reagieren einige Netzwerkkarten wohl auch auf andere, nicht-Broadcast-Pakete. Ob das auf die WLAN-Karten deiner Geräte zutrifft müsstest du recherchieren.


[1] auch ein WLAN ist ein LAN ;)
 
Hmmm...also in meinem Router gibt es leider keine derartige Option =(

Kann mir jemand von euch vielleicht einen (preiswerten) Router (bzw. Modem) empfehlen?

MfG & Danke!
 
Mir ist gerade ein neuer "Plan" gekommen.

Könnte ich denn meinen iMac nicht bei DynDNS anmelden und im Router Port 9 öffnen?
Dann könnte ich ihn über z.B. diese Website wecken, oder?

MfG
milleniumman
 
Die Frage ist, was für ein Paket diese Webseite verschickt.
Wie gesagt: Normalerweise sind die Magic Packets, mit denen man einer Netzkarte das WOL-Signal schickt, Broadcast-Pakete. Und diese werden von Routern nicht weitergeleitet.

Letztlich hilft nur ausprobieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben