Remote Board um PC zu Resten, an, aus zuhaben wie es im Rechenzentrum ist?

Hans ganz

Member
Themenstarter
Gibts sowas für zu Hause?
Angeblich kann man so leicht den Fehlerzustand sehen, da auch die Konsole angezeigt wird?

Zur Umgebung:

Lenovo M720q tiny an Steckdose, mit LAN angeschlossen, sonst nichts.

Neben WOL hätte ich gern noch eine bessere alternative und praktisch wäre es zu sehen, welches der aktuelle Zustand ist, was eine IP Steckdose nicht kann.

Das Feature ist eigentlich auf den Mainboards verbaut. Zusatzkarten für eine Nachrüstung kenne ich nicht. Was ich mache: WOL aktivieren und
Remotezugriff freischalten.

Schau dir mal dieses Projekt an, damit kann mit einem Rpi die Funktionsfähigkeit einer sonst teuren KVM nachgemacht werden.

Eigentlich das, was ich suche. Nur für meine private Zwecke als Backup etwas teuer. Wenn wer sowas günstiger bastelt, lese ich mir die Angebote gerne durch.

LG,

Das Zauberwort ist IPMI.
Es gibt auch PCI Steckkarten für den Zweck.

Das NanoKVM habe ich bestellt, aber noch nicht erhalten :-)

Naja ,die haben 30x mehr Euros eingesammelt als benötigt :D .Damit sollte das Projekt eigentlich solide finanziert sein ...

Gruss Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wer sowas günstiger bastelt, lese ich mir die Angebote gerne durch.
DIY mit einem Pi Zero 2 W kostet rund 60 Euro. Pi + HDMI-CSI-Adapter + SD-Karte (16 GB) + Micro-B- zu A-Stecker-USB-Kabel + PiKVM OS image.

Wenn der Pi über die zweite Micro-B-Buchse direkt mit dem USB-Kabel an der Always On USB-A-Buchse des M720q angeschlossen wird, kann sich meiner Erfahrung nach das Netzteil gespart werden. Falls doch ein Netzteil genutzt wird, darf das Kabel welches den Pi und den Rechner verbindet, keinen zusätzlichen Strom übertragen!

Eine Lösung zu diesem Strom-Problem findet sich dort (Punkt "USB cable and power supply"):

bzw. noch diese Anleitung gefunden:

Dadurch, dass der Pi via WLAN angebunden ist, ist die Latenz zwar etwas höher, aber aus meiner Sicht verkraftbar.

Aufbau und Handhabung werden in folgendem Video ganz gut dargestellt finde ich (ab 10:30 zu schauen langt, da vieles, was davor gemacht wird, nicht mehr notwendig ist, z. B. sich das Image selbst zu bauen):

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben