remapkey

kronion

New member
Themenstarter
Registriert
21 Juli 2008
Beiträge
6
Hallo zusammen!
nun sollte dieses Thema nicht exotisch sein, aber irgendwie habe ich trotzdem werder im Forum noch per google etwas dazu gefunden:
ich würde gerne auf meinem T23 die Thinkpad-Taste als Windows-Taste belegen, um gewisse Tastenkombinationen nutzen zu können. Nun habe ich mir remapkey besorgt (sowohlaus Redmond,als auch von ftp://www.thinkpads.com/pub/ aber wenn ich das Programm aufrufe, wird mir einen normale Standard (Desktop-PC-)Tastatur angezeigt, die natürlich keine Thinkpad-Tastekennt und daher auch eine solche Umbelegung nicht ermöglicht.
Kennte jemand hier eine entsprechende Möglichkeit (vielleicht kann man in der Registry was umschreiben?) und kann mir da weiterhelfen?
Vielen Dank!
 
ist das denn überhaupt möglich? kann ich mir nicht vorstellen.
zudem finde ich,dass die taste an einem schlechten ort liegt,um sie als windowstaste gut nutzen zu können.
ich hab das damals mit der ibm software gemacht und die Alt taste dafür geopfert.
vlg
 
Danke für die schnelle Antwort, natürlich liegt sie etwas blöd, aber ich bin eh kein Blindtipper und bei vielen offenen Fenstern schätze ich schon das komplette Minimieren mit "Win+m" oder den Aufruf des Explorers durch "Win+e" - bevor ich komplett von der Tastatur wegmuss zwecks Maus oder Trackball. Sollte das nicht möglich sein, weil die Taste nur vor dem Betriebssystemstart benutzbar ist?
 
Ich denke, wie wohl auch Serko, daß die Thinkpad-Taste (ähnlich wie die Lautstärketasten) hardwareseitig gesteuert wird, und deswegen nicht einfach so umgemappt werden kann.
Aber ich lass mich da gerne eines Besseren belehren^^
 
Danke für den Tip, damit ist die Taste wenigstens nicht ganz sinnlos, leider funktionieren trotzdem keine Tastenkombinationen damit: Wenn ich die Windows-Taste auf den ThinkPad-Button lege, wird bei Druck darauf einfach "Start" aufgerufen, Button+e oder +m bringt nichts.
Trotzdem danke für die Hinweise, ich habe schon überlegt, ob ich nicht CAPS LOCK mit WIN belege und dann über die ThinkPad-Taste einfach ein bestimmtes Programm aufrufe... Noch cooler wäre natürlich, zB Fn+Shift links mit WIN zu belegen, aber das sollte einigermaßen kompliziert werden...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben