Reise-Laptop: E4310 vs X100e

Toad-

Member
Themenstarter
Moinsen,

nachdem ich meinem Sohn vor einem Jahr ein E4300 aufgeschwatzt hatte, aufgrund seines Auslandseinsatzes (als Student :cool: natürlich), habe ich es heute getan:
:facepalm: ein E4310 :facepalm: bei ebay geschossen!

E4300 und E4310 haben als 13,3" Reiselaptop ein optisches Laufwerk, welches man leicht gegen eine zweite Festplatte tauschen kann.
Das bietet weder ein x220, noch ein x100e, welches ich habe. (Und was habe ich mich mit dem abgemüht!)
Ziel ist es, ein günstiges Reise- und Urlaubslaptop zu haben, welches stabil arbeitet, per UMTS ins Internet gehen kann und leise beim Musikabspielen/Webradiohören ist. Das X100e mit 2-Kern Proz ist zwar leichter, aber hierfür nur bedingt geeignet.
Klar, mit dem E4310 spiele ich in der X(2)301er / T410ser Liga.
Aber nach meiner Erfahrung mit dem E4300 bin ich neugierig, wie sich das E4310 bzgl. meiner Anforderungen verhält.

Ich werde berichten, wenn es eingetroffen ist ...

Viele Grüße
Toad-

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja, das E4300 ist das bessere x301. Und mit den E4310 kann Lenovo erstrecht nicht mehr mithalten!

ja, leider ist das so!
Nicht, dass wir jetzt als bekennende E43x0 Fans mit einem Thinkpad-Forum-Ausschluss-Verfahren rechnen müssen :huh:
Aber ich habe hier noch etliche T420 in der Verwandtschaft und im Freundeskreis zu betreuen.
Und mein x100e :love: gebe ich auch nicht so ohne weiteren Kampf her. Mit miriquidi arbeite ich an einem RM-Clock Profil für das x100e mit Dual Core.

Ich bin ganz offen, wie sich das Ganze entwickeln wird.

Tacho :huh:

So so... Herr Kaleu, fremd gegangen... mit nem Dell. Na ich weiß nicht *grins* aber nun gut.. Glück auf

BU

Naja, ich sag ganz ehrlich, Dell ist besser als Lenovo. Wenn ich mir die E4300er z.b. anschaue, die haben ja auch eSata und Powered USB und ein verdammt stabiles Gehäuse, warum kann das Lenovo nicht machen? Die neueren Dells sind ähnlich und sehen noch wie Business Notebooks aus. E6540, die sind auf dem Level der T/W540er, finde ich optisch und haptisch viel ansprechender als die aktuellen Thinkpads.
Großer Pluspunkt: Die Docks sind für alle E Serien kompatibel. Egal ob 7 Jahre alt oder gerade frisch aus dem Werk.

Mein nächstes Notebook wird ein Dell, kein Lenovo mehr. Zumindest nicht mehr aktueller als x230...

Kann das E4310 auch bei der Tastatur mit einem TP X201 mithalten?

Hi adun

kann ich angesichts der neuerlichen Probleme eines Kollegen mit einem TP440 verstehen. Er hat hier bei Andi eines geordert und da war das Display mit vielen Pixelfehlern fratze. Am Ersatzgerät war dann neben dem Netzteil auch wieder mal das Display Grund zum Austausch. Ein weiterer Kauf bei einem anderen Anbieter war wenig erfolgreich...... auch hier war das Display regelmäßig verpixelt.
Was Lenovo da mit der xx40-iger Serie abliefert rechtfertigt sich nach was anderem umzusehen....

Hab ein geniales WE
Gruß
TS

Das Tippgefühl bei Dells ist auf jedenfall anders als bei anderen Herstellern. Es gibt ja auch bei den x201ern wieder drei verschiedene Hersteller. Die Tastaturen beim E4300 finde ich ganz okay, aber die der TP sind hier leicht besser. Der Trackpoint ist leider nicht so dolle wenn man mit dem kleinen roten Knubbel seines TP gerne spielt.

Nein, das kann ich bestätigen, die (zeitlich) vergleichbaren Lenovo Tastatur ist besser. Selbst mit der Chiclet eines x100e kommt man gut zurecht.
Also, Tastatur und Trackpoint von Lenovo ist m.E. besser. Dell spielt da eher im Mittelfeld.
Meine Zielsetzung ist: Urlaubsnotebook, also ich will keine Dissertation schreiben (da sollte man eh' eine gute externe Tastatur anschließen). Stabil muss es sein, also eher kein Consumer Model, klein leicht und ggf. schnell. Ein Tablet kommt ebenfalls nicht in Betracht, da ich immer noch tippen muss, wenn ich etwas im WWW suche. Dann teile ich meinen Bildschirm ungern mit einer Tastatur. Augmented Reality ist noch nicht so verbreitet - kommt aber bestimmt in der Zukunft ("trommel auf Tisch", oder "hör mal, was der spricht")

Also, wenn das E4310 so gut ist, wie das E4300, dann ist es mein Favorit für die o.g. Anforderungen.

Übrigens: Die manuelle Installation der notwendigen Treiber ist bei Dell auch nicht so geradlinig, wie bei Lenovo.

Naja, ich sag ganz ehrlich, Dell ist besser als Lenovo. Wenn ich mir die E4300er z.b. anschaue, die haben ja auch eSata und Powered USB und ein verdammt stabiles Gehäuse, warum kann das Lenovo nicht machen? [...]

Und Dell konnte wenigstens halbwegs gescheite Displays im E4300 verbauen. Zur gleichen Zeit als das E4300 hier war, stand auch ein x200 mit CCFL-Beleuchtung daneben. Da sah das Display vom x200 nicht wirklich einen Stich...

Ich sag ja, das E4300 ist das bessere x301. Und mit den E4310 kann Lenovo erstrecht nicht mehr mithalten!

Auch wenn ich dem nicht zustimmen kann, das E4300 fand ich auch schon immer recht interessant. Letztendlich stoert mich aber das schlechte Display und das dicke schwere Gehaeuse samt rausstehakku. Das E4310 hat, obwohl es ein Arrandale ist, 16:9. Lenovo hat hier noch 16:10 geboten.

Naja, es ist immer Geschmacksache... Bei uns in der Firma haben einige das E4300 und ich habe ab un zu eine für Softwaretests benutzt. Ich finde die Grösse gut, und die Display Panels sind schon in Ordnung, aber das war's...

Die Qualität ist auf das gleiche Niveau wie meiner E5410, das Gehäuse ist aus billig Plastik und knarzt überall, Tastatur und Bildschirm-Bezel flexen schon viel. Die Tastatur Layout von Dell ist auch so lala und die winzigen F-Tasten machen mich Wahnsinnig. Für die Grösse sind sie eher schwer, da sind X20x/X30x viel leichter.

Aber jeder das Seine, ich kriege vielleicht auch so eins in naher Zukunft... :facepalm:

So, E4310 ist heute bei mir aufgeschlagen.
Ich bin begeistert, nahezu vollständige Ausstattung: i5 540, beleuchtetes KB, WWAN, BT, Camera, Win7 Ult. Modell von Feb. 2011, Display fehlerfrei, nur ganz leichte Kratzer am Deckel und Akku - kaum zu sehen, Akku in gutem Zustand.
Hier drei Bilder der ungleichen Cousinen:
In der roten Ecke: x100e: AMD Turion Neo X2 L625, Dual Core, 1.6 GHz, 2x2GB DDR2, PC2-5300 (667MHz), 11,6" LED Backlight Display, Anti Glare, 1366x768, Gewicht: 1500 g
In der grauen Ecke: E4310: Intel Core i5, 540, 2x2,53 GHz, 2x2GB DDR3, PC3-10600 (1333MHZ), 13,3" LED Backlight Display, Anti Glare, 1366x768, Gewicht: 1988 g

P3050029.JPGP3050031.JPGP3050033.JPG

So, nun bin ich auf eure Vorschläge gespannt: Welches soll mein "InUrlaubFahrNotebook" werden?

Moinsen Kaleu :eek:

Willste eine ehrliche Antwort von mir? Mach einfach Urlaub und sonst nüscht. (D)Ein Firmen-BB nervt sicherlich genug. Also wäre Ruhe angesagt....
Aber was mir beim Betrachten des (oder das?) "Grauen" grad so in den Sinn kommt: ich hab noch paar Dosen PlastiDip, "modeln wir das E4310 zu nem TP-like E4310 um :eek::eek:. Dann passt das auch wieder mit der Farbe und dem TP touch ;)

Ciao
BU

Könnt ihr bitte den Threadtitel etwas offensichtlicher gestalten. Das Thema dürfte bei vielen eine andere Assoziation hervorrufen.

Danke.

nun "offensichtlich" ist das hier ein Thinkpad-Forum. Und in WSNP sind i.d.R. keine Fachbeiträge zu erwarten, dass wurde vor kurzem an anderer Stelle richtigerweise festgelegt.
Aber, wenn es dem Wiederauffinden dient, bitteschön!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben