Reise-Kamera mit 12 MP

Overlord

Member
Nachdem mir meine neue Panasonic TZ-41 in Barcelona gestohlen worden ist, suche ich eine neue Kamera. An der Panasonic missfiel mir vor allem die schlechte Bildqualität trotz 18 MP. Die Unschärfe soll angeblich laut Internet durch eine falsch eingestellte Rauschunterdrückung kommen.

Ich suche nun deswegen eine Kamera mit circa 12 MP und guter scharfer Bildqualität auch bei vergrößerter Betrachtung am Computer. Zoom sollte 8 facher oder mehr vorhanden sein. Wlan, GPS und NFC werden definitiv nicht benötigt. Die Kamera sollte von der Größe im Kompaktkamera Bereich liegen.

Die Empfehlung darf auch aus Budget Gründen ruhig für ein altes Modell sein, das man nur noch gebraucht und billiger bekommt. Was haltet ihr von der Canon PowerShot SX280 HS? Bekommt man für noch weniger Geld bessere Bildqualität bei einem älteren evtl. größerem Modell?

Das waren jetzt viele Fragen, aber ich bedanke mich schon mal bei den Fotoprofis für die Beantwortung.

Es gibt Kompaktkameras, die mit DSLR-Sensor kommen. Die sind jedoch teuer und nicht immer Zoom-fähig. Zoom ist jedoch mE eines der überschätztesten Features einer DKamera überhaupt - zumindest, wenn man nicht im Sport- oder Tierabschussmetier arbeitet.

Deshalb die Empfehlung: Ricoh GR.

Wenn Geld eine riesengroße Rolle spielt: Gebrauchte M43 aus dem Hause Olympus/Panasonic. Davor eine schöne FB und man ist BQ-mäßig Lichtjahre von dem Output der TZ-41 entfernt.

Bridgekameras sind grundsätzlich die richtige Linie. Canon Powershot ist OK. Es gibt einige Auswahl in dem Bereich.

Ich hatte mal eine Fuji X10 in der Hand, das ist ein schönes Teilchen, zumal sie einen sehr responsiven Auslöser hat und einen optischen Sucher (der zwar Schrott ist, aber es geht ja eher um Schnappschüsse, und wenn man mehr Zeit hat, hat das Ding auch ein Display). Dazu kommt ein manuellgedrehter Zoom und ein sehr gutes Objektiv. Müsste ich mir heute eine Kompakte aussuchen, wäre eine X10/X20 definitiv ganz vorn mit dabei, eben weil sie sich trotz Kompaktheit wie eine echte Kamera anfühlt und man entsprechend schnell ist. Bei Modellen, die keinen Sucher haben, ist man soooo viel langsamer...

Danke schon einmal für die gute Hilfe. Die Canon G15 hört sich echt interessant an, der Vorgänger G12 ist auch schon recht billig erhältlich, wie ich gesehen habe. Die Ricoh GR ist mir leider zu teuer, da ich aus Angst vor einem erneuten Diebstahl nicht mehr als 300 ausgeben wollte und lieber etwas gebrauchtes suche. Könnt ihr die Canon G12 empfehlen?

Wenn dir die Bildqualität wichtiger sein sollte als der Zoom (bei guter Bildqualität kannst du ein Bild am PC beschneiden und hast auch da einen "Zoomeffekt"), dann würde ich dir die Sony DSC-RX100 (der nachfolger ist deutlich teurer) empfehlen.

Das Ding hat einen großen Sensor drin, Spitzenbildqualität und dürfte gebraucht sogar schon in deinem Preisbereich liegen. Alternativ die Fuji X20 (relativ neues Modell) oder der Vorgänger X10.

Die X20 und RX100 bilden quasi die Speerspitze im "günstigen" Kompaktkamerabereich mit dem Fokus auf Bildqualität.

Natürlich sind das keine Sony RX1 oder Fuji X100 aber für den "einfachen" Fotografen mehr als ausreichend.

Im dslr-Forum gab es abseits dieser Luxuskompakten wie RX100 und X10/20 auch eine rege Diskussion über Canon S100 und/oder Nikon P300/P310/P330, die beiden anderen Top-Kompakten, eher für die Hosentasche.

Letzten Endes ist es Geschmackssache, welche man nimmt, ich habe nach der P310 nun die P330 und bin sehr zufrieden (als Thinkpadfan gefällt sie mir schlichtweg besser, klein, stark, schwarz, mattiert). :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Canon S110. Ich würde sie jedes Mal wieder kaufen!
Sehr kompakte Kamera mit großem Sensor. Will man etwas besseres in der Größe gibt es eigentlich nur noch die RX100 von Sony.
Der Vorgänger S100 ist ebenso zu empfehlen.

Hmm, kommste nicht mit einer gebrauchten DSLR besser? 6MPixel reichen imo dicke aus, und dann ein Objektiv nach Wunsch dazu.

Ok, die Kompaktheit leidet, aber dafür nicht so teuer wie eine neue Luxus-Bridge.

MfG, Sebastian

Besten Dank, jetzt habe ich schon einen guten Überblick. Die Canon S110 habe ich mir vor dem Kauf der Panasonic TZ 41 auch angeschaut, aber ich war wegen der kleinen Größe etwas skeptisch. Wie ist denn die Bildschärfe der S110?
@ -=SeB=-: Eine gebrauchte DSLR könnte mich generell auch interessieren, allerdings habe ich da gar keine Ahnung, zu welcher ich greifen sollte und die Ausmaße sind dann für Reisen doch etwas zu groß wahrscheinlich.

Kannst Dir mal eine Olympus E620 anschauen. Gilt als eine der leichtesten DSLR. Sehr guter Bildstabilisator ist im Gehäuse verbaut, sehr gute Objektive. Gibts gebraucht mit StandartObjektiv schon ab 280 Euro. Macht sehr tolle Bilder!!

Die Olympus E620 wäre wirklich interessant. Was haltet ihr eigentlich von der Olympus Stylus XZ-10? Die wurde mir heute im Mediamarkt in Spanien empfohlen bei kleinerem Budget <300 Euro. Angeblich soll sie eine der besten Kompakten in dem günstigen Segment sein (250 Euro im MM)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben