T6x Reinigung Thinkpad Oberfläche und Tatstatur

merde

Member
Themenstarter
Hallo!

Nichts weltbewegendes, aber eventuell hilfreich.

Für die Reinigung aller Oberflächen und für die Tastatur der Thinkpads
kann ich Euch den Reiniger "IROX" Fett- und Schmutzlöser nur empfehlen.
Dieser reinigt die gummierte Oberfläche der Pads, ohne diese anzugreifen.
Weiterhin strahlt die Tastatur nach der Reinigung wieder. Eine Anwendung auf dem
Bildschirm würde ich nicht anraten.

Grüße

Merde:Oldtimer:

Hast du 'ne Inhaltsliste von dem Zeugs?
Dem Namen und der Beschreibung nach würde ich sowas eher nicht an gummierte Oberflächen oder Tastaturen (wo sich potentiell die Beschriftung lösen kann) lassen,
Für sehr verdreckte Geräte, wo verdünntes Isopropanol nicht ausreicht wär's aber wohl interessant,
sollten die Inhaltsstoffe wieder Erwarten schnell und rückstandslos abtrocknen umso mehr!

Nur zum Vergleich - Hast du schon mal:
1) Dr Becher Glasreiniger
2) Isopropanol mit destilliertem Wasser auf 20% runterverdünnt
probiert? (Vergleiche bzw. Vorteile deines Reinigers wären interessant ;) )

Bei Plastikgehäusen nutze ich eher Wasser mit Spüli gut aufgeschäumt (Batterie-Milchschaumquirl) und den Schaum vorsichtig per Papiertaschentuch aufgetragen. Man muss aufpassen dass nichts rein läuft, aber Isopropanol etc. macht eher Oberflächen stumpf oder beschädigt Lackierung/Aufdruck, daher nehm ich das Zeug bei Außenflächen nur im Notfall. (Ich sammel Musikkeyboards und hab schon einige fiese Plastiksorten erlebt.)

Ansonsten hab ich einen weichen zylindrischen Staubsaugerrohr-Aufsatz aus Filz um eine Plastikhülse gebaut. Vorn ist ein Stoffring drum und die Öffnung mit Nylon (Fliegengitter) verschlossen. So kann man Gehäuse gut absaugen ohne dass Kleinteile (lose Tasten, Knöpfe etc.) in der Staubsau verschwinden können.

Hallo Supertux!

Klar doch:

[FONT=Trebuchet MS, Arial, Helvetica]Inhaltsstoffe [/FONT]
Wasser
Alkohol Denat.
Sodium Carbonat
C9-11 Pareth-8
Methoxyisopropanol

[FONT=Trebuchet MS, Arial, Helvetica]Tetrasodium Glutamate Diacetate
Methyl Alkohol
Cocamidoproopyl Betaine
Duftstoffe/Parfüm

Alles auf der Webseite von Irox

Die Vorteile- Greift die Oberfläche nicht an ( habe ich bislang an 12 Thinkies angewendet)
Holt wirklich jeden Schutz-/Fett-/Nikotindreck runter
Die speckige Oberfläche wird wirklich wieder wie neu
Natt ist wieder matt
Stehe in keinerlei Verhältnis zum Hersteller, habe das Zeugs im Fundus der besten Ehefrau von allen gefunden

Schönen Sonntag noch!

Merde:Oldtimer:

[/FONT]

Hast du 'ne Inhaltsliste von dem Zeugs?
Inhaltsstoffe
Wasser
Alkohol Denat.
Sodium Carbonat
C9-11 Pareth-8
Methoxyisopropanol
Tetrasodium Glutamate Diacetate
Methyl Alkohol
Cocamidoproopyl Betaine
Duftstoffe/Parfüm
Quelle (ich hoffe, dass es kein temporärer Link ist)

btw.: Das Sicherheitsdatenblatt ist veraltet und entspricht nicht den neuen Regelungen nach GHS-CLP, die ab diesem Monat für das in Verkehr bringen von Gemischen gültig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Duftstoffe/Parfüm
Schon da wär ich leicht skeptisch :rolleyes:
Aber wenn du damit gute Erfahrungen gemacht hast umso besser
=> Wär super, wenn du uns mit Langzeiterfahrungen auf dem Laufenden halten könntest
(ein Anlösen der Gummierung zeigt sich leider oft erst nach mehreren Wochen, falls der Reiniger eben doch nicht rückstandslos verdampft :( )

oft erst nach mehreren Wochen,
Eher "Monate bis Jahren", wobei "5 Jahre plus x" durchaus realistisch sein müssen, weil "5 Jahre" der maximal möglichen Garantielaufzeit entspricht.

Cocamidoproopyl Betaine sind da bedenklicher, da es Tenside sind, die wiederum die Gummierung angreifen können.

Zuletzt bearbeitet:
Gummierung wird eher von öligen Substanzen (z.B. Weichmacher) oder Säuren angegriffen. Tenside oder Alkohole verhärten es eher (könnte spröde werden, doch bei Tapedeck-Gummirollen hab ich noch nichts fieses bemerkt). Es gibt auch eine gummiartig backige Gelmasse (ähnl. Slimey/Silly Putty, auf Silikonbasis?) zur Reinigung von Plastikgehäusen und Tastaturen. Ich weiß nicht wie das Zeug heisst (gab es mal im Teleshop), aber es wird glaube ich auch bei der Aufbereitung von KFZ-Armaturenbrettern genutzt, denn es holt Schmutz selbst aus feinsten Rillen. Sogar für Schallplatten nutzen manche soetwas. Ob zu aggressive Weichmacher drin sind weiß ich nicht (hab es noch nie genutzt). Ich vermute das war sowas hier:

"CyberClean":
http://www.amazon.de/gp/product/B001NWJS5C?*Version*=1&*entries*=0

Aber wenn du damit gute Erfahrungen gemacht hast umso besser
=> Wär super, wenn du uns mit Langzeiterfahrungen auf dem Laufenden halten könntest
(ein Anlösen der Gummierung zeigt sich leider oft erst nach mehreren Wochen, falls der Reiniger eben doch nicht rückstandslos verdampft :( )
gute erfahrungen während der letzten 17 jahre mit TPs habe ich mit reinigungsstein gemacht.
aufgetragen und abgerieben (nachgereinigt) mit mit einem stück schafsfell.
gummierung wie neu es funkelt wieder am "sternenhimmel".

vermutlich sandstrahlt er seine TPs mit Korund oder Siliziumcarbid ;)
leider bin ich nicht "blind" auf der tastatur unterwegs, ansonsten hätte ich das keyboard schon lange beim zahntechniker in die sandstralanlage gesteckt,
würde allerdings gut ohne korund (spinell, rubin, saphir usw.) gehen. plastik, kork nussschalen oder holz würde reichen für die beschrifftung.
anschliesend sauber rodienieren damit die fingerkuppen wieder griff haben.
........... dann währe man auch den "langzeitglanz" los !

zum putzstein : leider ist meine etikette schon lange weg, aber da ich allergiker bin und alles ohne duftstoffe und aromen /parfumen benutze,
wirst du auf dem markt nicht mehr als 2-3 produkte finden, ohne die erwähnten inhaltstoffe.
in der übrigen zusammensetzung werden die zu über 96% identisch sein. (reine vermutung)
meiner kommt/kam vom bioladen .........

zur verarbeitung : da man auf gummierten flächen arbeitet nur "leicht wischen" nicht wie auf glaskeramik mit kraft scheuern.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben