Reinigung der Lautsprecherabdeckungen

DanielIrland

New member
Themenstarter
Registriert
13 Okt. 2011
Beiträge
28
Ich besitze mein W520 jetzt ca. 9 Monate und bin unglaublich zufrieden...fast zumindest. Ich pflege und hege den Computer immer sehr gut, doch was mich wirklich ärgert ist das Design der Lautsprecherabdeckungen.

Schmodder bleibt dadrin sofort hängen und einige Löcher sind mit Staub gefüllt....gibt es irgendeinen praktischen Tip, wie man das reinigen kann? Ist irgendetwas empfindliches darunter (jetzt aber nicht Lautsprecher sagen, Schlaubi)?

Eventuell mit Isopropanol? Druckluft könnte kritisch sein....

Wäre für sämtliche Vorschläge dankbar!
 
staubsauger mit spitzer düse und drüberhalten? Düfte einem ja nicht gleich was entgegenfliegen. Tastatur ausbauen und mal von der Seite den Staubsauer reinhalten?
 
Das ganze Plastikteil ab. Einfach so mit dem Staubsauger drüber ist auf Dauer nicht gut für den Lautsprecher der druntersitzt ;)
 
Vorsichtig mit Druckluft hab ich an meinem T400 auch schon gemacht. Aber man bläst den Dreck eben ins Notebook. Irgendwann muss mans halt mal auseinanderbauen und richtig sauber machen, sonst kriegt man den Staub nie ganz raus.
 
Darf ich denn theoretisch die ganze Plastikkappe abnehmen? Handwerklich würde ich mir das ohne weiteres zutrauen, allerdings habe ich 3 Jahre TPP....
 
Steht im Hardware Maitenance Manual (HMM) deines Thinkpads.

Beim T400 ist es allerdings keine "customer replacable unit" (CRU), und darf/sollte deshalb erst nach Ende der Garantie entfernt werden.
 
Zitat DanielIrland:
... was mich wirklich ärgert ist das Design der Lautsprecherabdeckungen.

Genauso empfinde ich das beim W701, da ist die Abdeckung gleicher Art und quer hinter der Tastatur. Da sie minimal vertieft ist habe ich eine dünne, mattschwarze Kunststoff-Folie in gleicher Größe zugeschnitten und ringsum mit einem sehr dünnen Doppelklebestreifen (wie zum Einkleben von Fotos) versehen und draufgepappt.

Zum Reinigen der Lochfolie: Staubsauger mit feiner Düse plus Pinsel oder weiche Bürste. Zum Schluss mit ganz leicht angefeuchtetem Tuch oder feuchtem Brillenputztuch drüber. Ausbau der Abdeckungen wäre nur nötig, wenn schon was hineingelaufen und darin verklebt ist.
 
Also ich nehm immer eine feuchte Zahnbürste und sauge schon während des Putzens mit dem Staubsauger die Feuchtigkeit ab...
Für mich beste und einfachste Methode...
 
Handballenablage abnehmen zum Reinigen würde ich gerade beim W520 nicht empfehlen, da die Haltenasen nicht gerne mehrere Öffnungsvorgänge mitmachen. Irgendwann halten sie nicht mehr richtig und das Konstrukt fängt irgendwo an zu knarzen oder zu knacken, wenn man die Hand drauf ablegt.

Ich nehm auch einfach'n Staubsauger...
 
Feuchtes Microfasertuch und Kosmetikpinsel - hat bisher alles beseitigt. :thumbup:
 
kosmetikpinsel von der freundin hat bei mir auch geholfen :) geht echt überraschend gut ^^ lustig, dass hier auch einer drauf gekommen ist
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben