Reihenfolge beim Starten der Systemprogramme

thinkpaddy1

New member
Themenstarter
Liebe Brettgemeinde,

vor dem Update der Tools Access Connections wurde dieses Programm vor allen sonstigen Programmen geladen, sprich vor Antivir, IBM Festplattenschutz, etc.
Nun nachdem ich Access Connections in der neusten Version installiert habe, wird es als letztes Programm geladen.
Gibt es in der Registry eine gestimmte Startreihenfolge?

Das wäre insoweit nicht wirklich tragisch, da aber erst alle anderen Programme geladen werden, bekommt er nicht sofort eine Verbindung via WLAN hergestellt.
Das wird bestimmt über den timeout von Access Connections gesteuert

Bestimmt hat hier im Forum das ähnliche Problem erkannt.

Mit den besten Grüßen

thinkpaddy

PS:
T43p 2GB Ram und Windows XP Prof. mit SP2

Also in der Registry werden die Programme alphabetisch sortiert aufgelistet. Das legt nahe, dass sie auch in dieser Reihenfolge gestartet werden.
Bei dir vermute ich mal, dass AC nach dem Update einfach etwas länger braucht, um vollständig zu starten. Sprich: Es trödelt ein wenig herum, bevor es gestartet ist. In einem anderen Thread war sogar die Rede, dass der Rechner beim Starten von AC sogar eine längere Pause einlegt.

Möglichkeit könnte sein, in der Registry die Autostart-Einträge einfach nach der gewünschten Reihenfolge durchzunummerieren. Den Tipp habe ich von hier. Das würde dann z.B. so aussehen
Code:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run]
 "1_Backup"="\"C:\\Programme\\programmordner\\programm\"  StartUp"
 "2_Logitech Utility"="Logi_MwX.Exe"
 "3_StickyNotes"="C:\\Programme\\StickyNote\\StickyNote.exe"
 "4_ccApp"="C:\\Programme\\Gemeinsame Dateien\\Symantec Shared\\ccApp.exe"
 "5_ccRegVfy"="C:\\Programme\\Gemeinsame Dateien\\Symantec Shared\\ccRegVfy.exe"
 "6_NeroCheck"="C:\\WINDOWS\\system32\\NeroCheck.exe"
 "7_NvCplDaemon"="RUNDLL32.EXE C:\\WINDOWS\\System32\\NvCpl.dll,NvStartup"
 "8_NAV Agent"="C:\\PROGRA~1\\NORTON~1\\navapw32.exe"

Vielleicht klappt das ja bei dir. Aber nicht vergessen, vorher ein Backup der Registry anzulegen.

Oder man steuert die ganzen Autostarts über eine Batchdatei.
Ist zwar nicht Sinn der Sache, aber müsste auch gehen. Dazu muss man aber aus der Registry alle Einträge des Autostarts entfernen, die man händisch starten woll.

Hallo zusammen

Zur Info. Hier ein ähnlich gelagertes Problem.

Das mit dem numerieren der Registry-Einträge werd ich mir aber auch mal genauer anschauen.
Allerdings steht es bei mir schon in der "richtigen?" Reihenfolge.
Anhang anzeigen 7894

Gruß Manfred

Anhänge

• run.jpg
    run.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 14
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück