Reichweite Wlan

nova24

New member
Themenstarter
Registriert
28 Okt. 2004
Beiträge
69
Hallo,

habe einmal ne Frage und zwar kann es sein, dass meine Wlan Karte (T41p) nicht so eine gute Leistung hat wie die von Intel???
Mein altes NB mit Centrino Tech. hatte mehr Signalstärke.......wenn ich zB. in einem anderem Stockwerk war.
Während ich bei meinem TP schon arge Probleme hab dann überhaput eine Verbindung zu bekommen.

Danke für die Antworten
 
Also da ich an der Uni öfter im Wlan unterwegs bin kann ich sagen, das der Empfang eigentlich sehr gut ist. Hab den Vergleich zu anderen Laptops (Acer, ECS) an der selben Stelle gehabt und bei mir war Wlan immer besser im Empfang und den Übertragungsraten.
 
Geschickt oder nicht geschickt kann ich schwer beurteilen, ich weiß nur dass ich an der Uni nicht so ohne weiteres Empfang hatte, kommt eben immer auch auf den Access Point an und wo dieser steht. Externe Antennen sollten eigentlich immer besseren Empfang haben als integrierte, nur integrierte sind natürlich viel bequemer zu handhaben.
 
Original von T42p

Geschickt oder nicht geschickt kann ich schwer beurteilen, ich weiß nur dass ich an der Uni nicht so ohne weiteres Empfang hatte, kommt eben immer auch auf den Access Point an und wo dieser steht. Externe Antennen sollten eigentlich immer besseren Empfang haben als integrierte, nur integrierte sind natürlich viel bequemer zu handhaben.

Das hängt aber wirklich von den Antennen ab. Diese Stummel in den Wald-und Wiesen Routern die grad überall verschenkt werden, sind z.B. nur etwa mit 2 cm Kabel bestückt, der Rest ist Plastik. So gesehen ist eine "externe" Antenne oft identisch mit einer internen. Aber man kann j aufrüsten. Die Antennen im Display-Rahmen sind i.d.R. wirklich gut. Wer etwas mehr Power möchte, den kann ich die U.S. Version der älteren Cisco-MiniPCI Karte empfehlen kann zwar nur b, dafür aber mit doppelter Leistung als in de zugelassen und das bringt schon was.
 
Hab auch das Problem, dass der Empfang mit dem eingebauten IBM a/b/g Modul in meinem T41p nicht immer optimal ist. Das ebenfalls eingebaute HP b/g Modul im nc6000 meiner Schwester hat besseren Empfang und bekommt auch schneller eine Connection, wo ich noch warten muss oder überhaupt keinen Empfang habe.
 
Angeblich sollen die Intel 2200BG Karten einen besseren
Empfang bieten als die IBM A/B/G Karten. Bestätigen
kann ich das nicht, da ich noch kein Thinkpad habe :-(

Allerdings sollen die neuen IBM A/B/G II Karten auch nicht
schlecht sein.

JD
 
Naja, aber ich glaub fast, dass es doch an der Antenne oder an der Zuleitung dorthin liegt. Sowohl das IBM a/b/g als auch das HP/Compaq b/g Modul verwenden den Atheros Chipsatz. Hab aber kürzlich mal die Tastatur von meinem T41p ausgebaut und mir den Kabelverlauf angesehen. Da gibts einige 90° Winkel und den Umweg über das linke Scharnier. Und wenn ich an meine Elektronikausbildung zurückdenke glaub ich nicht, dass das der Signalqualität recht förderlich ist...
 
Also ich will mal soviel sagen. Ich habe mit dem Thinkpad R50p einen besseren Empfang, als mit einer 3com Wlan-Karte und ich glaube, das mag was heißen

Gruß
Martin
 
Ich denke dass man auch den Chipsatz des Accesspoints bzw. Wireless Routers nicht unberücksichtigt lassen kann. Wenn Client und AP den selben Chipsatz haben (z.B. Atheros bei der IBM a/b/g Karte und Netgear AP) sollte es wenig Probleme mit dem Empfang geben. Ich hatte jedenfalls bisher noch keine Empfangsschwierigkeiten mit meiner a/b Karte.
 
Hab grad mal geschaut, offenbar hat Cisco gar keine Clients mehr im Portfolio.... schade schade schade.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben