Reicht WLAN normalerweise mehr als einen Kilometer ?

fishmac

Well-known member
Themenstarter
Registriert
27 Apr. 2007
Beiträge
5.452
Computerwoche: Street-View-Panne -- So sichern Sie Ihr WLAN-Netz

Tipps für ein sicheres WLAN-Netz

[...]

Die Reichweite des Netzwerks reduzieren: Bei den Einstellungsoptionen eines WLAN-Netzwerks sollte man die Übertragungsrate auf „niedrig“ stellen. Die Leistung des Netzwerks wird nicht geringer, lediglich die Ausstrahlungsweite wird auf weniger als einen Kilometer vom Router entfernt beschränkt. Ein Schutzmechanismus, der wie im aktuellen Fall von Google-Street-View, vor dem Abfangen von Daten helfen würde.

Was haben die bloss als Access Point genommen ? :D :D :D
 
Normales Wlan dürfte keinen km reichen. Dann wäre die Strahlung so hoch, dass man sie nicht mehr ohne Genehmigung betreiben dürfte.

Man kann allerdings mit haushaltsgegenständen das Wlan auf mehrere km "richten". ( Pringles-Dose + Kupferdraht + Sat-Schüssel ) :thumbsup:

Habe auch zwecks Empfang zB eine Antistatiktüte von einem Mainboard hinter dem Router an die Wand geklebt. In meine Richtung ist nun "mehr" Strahlung. Der Empfang ging einen Balken hoch.
 
Der erste Teil des Satzes ist genau so ein Schmarrn. Natürlich sinkt die Übertragungsrate, wenn die Sendeleistung verringert und damit der Empfang schlechter wird.

Scheint ganz so, als wäre da jemand verdammt unfähiges am Werke gewesen.

Gruß
 
[quote='KalvinKlein',index.php?page=Thread&postID=854664#post854664]Anhang anzeigen 29762



sowas vielleicht :)[/quote]schoen die Rentzelstraße in HH, da sitzt mein HiFi dealer ;-)
 
Habe hier die WLan-Station (Airport Express) auch auf niedrigster Funkstärke eingestellt. Das konnte ich bis jetzt IMHO nur bei dem Apple Airport, hatte schon andere WLan Geräte, die funkten so stark, dass ich keine 5 min. davor sitzen konnte und Kopfschmerzen bekam...

natürlich reicht das Ding keinen KM...

so long
Christian
 
Die Entfernung, in der ein Sender noch aufgespürt und identifiziert werden kann, liegt bei der Verwendung hochwertiger Empfangsantennen normalerweise deutlich über der für normale Verbindungen nutzbaren Entfernung. Ich wäre daher nicht überrascht, wenn jemand ein WLAN aus eienr Entfernung von 1000 Metern nochaufspüren und eventuell die SSID auslesen kann.
 
[quote='ea0369',index.php?page=Thread&postID=855160#post855160]schoen die Rentzelstraße in HH, da sitzt mein HiFi dealer ;-) [/quote]So schön ist die gar nicht :D
 
ganz einfach, es hängt von der sendeleistung ab,
mit dem nötigen equipment, sendet man auch über die ganze kugel, wird dann halt ein bisschen warm direkt neben der antenne.

aber mit richtfunkt ist wlan ohne mehrere kilometer auch mit normalen routern möglich.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben