Reicht euch die Vista-Firewall?

paddi

New member
Registriert
26 Okt. 2005
Beiträge
301
Reicht euch die bei Vista mitgelieferte Firewall oder verwendet ihr zusätzliche Tools?
Angeblich sollen ja auch ausgehende Verbindungen überwacht werden, aber nachgefragt hat die Vista-Firewall bei mir noch nie *g*.
 
Mir nicht. In den Tests verliert diese immer wieder. Ich kann Dir AVG Internet Security empfehlen, wenn man davon absieht, daß Desktop Firewalls im allgemeinen meist nicht viel schützen.

Hogan
 
Hi,

ich vertraue da wie fast immer auf die Tests der c't (Ausgabe 20/07)...und dort kam die Vista Firewall sehr gut weg. Für den normalen User sollte sie völlig ausreichend sein und wer sich halt nicht "sicher" genug fühlt kann sich ja Drittprogramm installieren.

Gruß
Frank
 
bin im www seid 2 jahren "nur" mit der xp-fw . hatte keine probleme und nie bewusst irgendwelche mitreisende.
da ich kein security-extremist bin und man alles übertreiben kann (als privatmensch...), reicht mir die xp-fw.
die meissten kollegen hier dürften zusätzl. mit nem router im www sein, welcher im normalfall auch ne fw hat.


just my 2 cents
mike
 
Das Probem ist doch, das die meisten Firewall keinen guten Paketfilter haben. Was nützt die XP, Vista o. AVG Firewall, wenn gewisse Programme wie IE freigegeben sind und die Requests nur rudimentär untersucht werden...

Die Hauptaufgabe von z.B. Botnetzen ist es, neben dem eigentlichen Angriffsziel, den / die Hostrechner so zu täuschen, das diese gar nicht befallen sind. So installieren sich manche Storm-Varianten als Treiber...

Es gibt nur eine Sicherheit im Internet, und das ist die vom Fremdrechner aus :)


Hogan
 
Im Prinzip würde mir die Vista Firewall auch reichen, sie soll halt die Zugriffe von außen größtenteils verhindern. Da mit einer Personal Firewall sowieso nur die Masse der Benutzer vom Rechner ferngehalten werden kann, denn sobald man z.B. einem Browser Zugriff gewährt kann ein passionierter Angreifer, sofern er jemanden seinen Trojaner unterjubelt, ohne weiteres Daten auspionieren, zerstören oder was auch immer.
Mir scheint aber, dass die Windows Firewall den Netzverkehr nicht so sehr ausbremst wie die 3party Firewalls. Schade finde ich halt, dass man keine Messages bekommt, welches Programm nach außen telefonieren will.
 
Die vista-firewall muss erst so eingestellt werden, dass sie Programme nach aussen blockt bzw wegem dem Durchlassen fragt. Standardmässig lässt sie alles raus.

Und ja, sie reicht völlig aus.

Die XP-Firewall besitzt ausreichend schutz von Aussen. leider blockt sie von Innen nur serverprogramme, was ziemlich blöd ist.
 
Vista Firewall ist bei mir eh aus.
Ich nutze die Hardwarefirewall meines Linksys Routers.
Mehr hatte ich die letzten 4 Jahre nie laufen (außer nen Virenscanner) und ich hatte keinerlei Probleme.

Seit ich die neue Version von NOD 32 (V3) habe ist die Firewall
von NOD noch mit an. Bisher auch noch keine Probleme.... reicht mir locker :)
 
Also ich habe die Option "Benachrichtigen, wenn ein neues Programm blockiert wird" aktiviert, aber noch nie eine Meldung erhalten :)
Oder muss man händisch die ganzen Programme zu dieser Liste hinzufügen? Von den Personal Firewalls kennt man ja, dass sie nachfragen und auf Basis der Benutzerantworten ihre Regeln aufstellen.
 
Original von paddi
Von den Personal Firewalls kennt man ja, dass sie nachfragen und auf Basis der Benutzerantworten ihre Regeln aufstellen.

Wenn man an sowas glaubt, ist es bestimmt voll krass sicher.
Andere nennen sowas eher Wunschdenken, Voodoo oder Marketing.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben