Reicht ein T520 für meine Zwecke? (Gestaltung, Illustration)

TinyAlien

New member
Registriert
22 Aug. 2012
Beiträge
3
Hallo zusammen,

da das Forum gerade meinen Text gefressen hat, nochmal von vorne. :facepalm:

Also ich quäle mich schon seit längerer Zeit mit einem Fujitsu Notebook herum. Zu meinen Anwendungsprogrammen zählen PhotoShop, Illustrator und InDesign, da ich Gestaltung mit dem Schwerpunkt Illustration studiere. Diese Programme werden sehr stark von mir genutzt und auch die meiste Zeit sind sie geöffnet. Mein Anspruch und das Display lässt nur die T5x0 und W5x0 Modelle zu.

Sehe ich das richtig, dass in den T und W Modellen der jeweiligen Jahrgänge die gleichen Displays verbaut werden?

Wenn dem so ist, sollte ein T Modell mit FHD Display und genügend Arbeitsspeicher ausreichen, oder? Soweit ich weiß, ist die Adobe CS nicht so fordernd für die Grafikkarte - viel Speicher und ein QuadCore Prozessor bringen anscheinend mehr. Ich habe bei dem QuadCore Prozessor verschiedene Aussagen zum Arbeitsspeicher gefunden, sind dort zwei oder vier Speicherbänke vorhanden?

Allerdings möchte ich mich demnächst auch ein wenig mit 3D beschäftigen - an der Stelle frage ich mich, ob die NVS 4200M ausreichend ist oder ob ich mir mit einem W Modell einen Gefallen täte.

Die W 520 sind für mich momentan nicht erreichbar, da sie zu teuer sind. Es würde dann also eher ein W 510 werden. Wenn ich das mit einem T 520 vergleiche, muss ich mir eingestehen, dass mir das T 520 von den Emissionswerten (Lautstärke/Temperatur) sympathischer ist.

Ich persönlich kann nicht abschätzen ob die Leistung eines gut gerüsteten T Modells ausreichend ist oder ob es ein W Modell sein muss.

Ich kann nur sagen, dass mir das T Modell momentan sympathischer erscheint, da es ruhiger und kühler zu sein scheint und die modernere Prozessortechnologie verwendet. Einen Handtoaster hatte ich nun lange genug und sowas will ich nicht noch einmal haben.

Hat hier jemand Erfahrungswerte der einzelnen Geräte wie heiß und laut die so werden? Und gibt es hier vielleicht jemanden, der sich ein wenig mit 3D beschäftigt und ein T 520 dafür verwendet?

Schöne Grüße!
 
Hm, ich denke, statt einem W510 sollte man schon in ein Gerät mit Ivy/Sandy-Bridge-Kerne investieren, im Bezug auf Akkulaufzeit und Temperatur, wie wärs denn Beispiesweise mit der T530?

Und mit den Speicherbänken, so wie ich das im Kopf habe, haben die Ws vier Bänke, und die Ts zwei Stück.

Und die Displays sind die gleichen, ja.
 
Für mich sind Preise jenseits von ~1300€ momentan nicht machbar. Ein T 530 finde ich erst ab 1500€ mit dem guten Display. Deswegen dachte ich an ein T520. ;)

Naja bei ThinkWiki steht, die QuadCore Modelle hätten vier Speicherbänke. In diesem Hardware Handbuch wird das nur für das W520 erwähnt, wenn ich das richtig gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, W510 gibt es nicht mit Optimus (=> horrend schlechte Akkulaufzeiten), also definitiv da ein T520 nehmen, wenn nur die Beiden in Frage kommen.

Was bedeutet denn "mit 3D beschäftigen"?
 
Ich möchte mich hauptsächlich mit Modellierung und Textuierung beschäftigen, und dann auch hauptsächlich Einzelbilder und keine Sequenzen rendern. Einfach mal die Möglichkeiten kennen lernen. ;) Zum Beispiel Szenen in 3D errstellen und hinterher in Photoshop drüber malen.
Ich möchte mich hinterher nicht drüber ärgern, kein W Modell gekauft zu haben. Dann würde ich noch warten bis das Geld das hergibt, ansonsten würde ich jetzt demnächst ein T Modell kaufen.
 
Um auf deine Frage zurück zu kommen ob ein T520 für Photoshop, Illustrator und Co nutzen kannst: Ja, absolut. Obwohl Nvidia so tut, als würde die gesamte CS Produktpalette von der CUDA Technologie profitieren, ist dies tatsächlich nur Premiere welches dieses auch tatsächlich nutzt. Es gibt für Photoshop zusätzliche Filter welche zum Teil von einer professionellen Grafikkarte profitieren würden, aber da dein Schwerpunkt eher in der Illustration und nicht der Bildbearbeitung liegt, du zudem wahrscheinlich nicht viel Geld für zusätzlich Filter ausgeben möchtest, würde ich für die Adobe CS durchaus zu einem T520 greifen, wenn du zur Zeit günstig eins bekommen kannst.

3D Programme werden darauf auch laufen, ich weiß nicht wie ambitioniert du dich damit die nächsten Jahre auseinander setzen wirst, ich denke den Unterschied bei der Grafikkarte wirst du auch dort erst beim rendern merken.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben