Reichen 1280*800 bei 14"?

ifconfig

New member
Themenstarter
Guten Morgen! :D

Ich vor habe, mir in den nächsten Tagen vor habe mir mein erstes, dieses ThinkPad zu kaufen. Doch bevor ich das tue möchte ich mich noch mal schlau machen, was das Display betrifft:

Sind 1280*800 Pixel genug, oder lohnt es sich mehr auszugeben für 1440*900? Und reicht das CCFL Backlight?

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!

es lohnt sicher mehr auszugeben und das 1440*900 LED Display zu kaufen. Nie wieder Röhre.

Ebenfalls guten Morgen:-)

Mir reichen 1280x800 Pixel, und zwar aus ergonomischer Sicht (<110dpi).

Mein T61 hat diese Auflösung, und auch mein neues T500 habe ich bewusst mit der niedrigen Auflösung gekauft,
da die nächsthöhere Auflösung schon mehr als 120 dpi hätte, was (für mich) nicht ergonomisch ist.

Also alles eine Frage der persönlichen Erfordernisse.

Schau mal hier ,
weiter unten im Fred sind wiederum Links zu einigen DPI-Rechnern.

Die meisten mir bekannten Webpräsenzen werden auch mit WXGA sehr gut und ohne horizontale Scrollbalken dargestellt.

Und bez. der Hintergrundbeleuchtung:
Bei beiden Geräten (T61, T500) habe ich die Helligkeit auf etwa ein Drittel heruntergeregelt,
da die maximale Helligkeitseinstellung auch zur Raumausleuchtung dienen könnte.
Siehe auch dieses Posting ;-)

HTH

Die allgemeine Tendenz hier im Forum dürfte sein, ne nimm lieber mehr, aber dass musst du selbst wissen. Den Platz der Mehrauflösung kann man immer brauchen, und Schrift lässt sich größerstellen. Ich hab 1440x900 und finds gut, weniger hätte ich glaub ich ungern. Mir reicht CCFL, ich dimme recht oft den Bildschirm herunter, da bräuchte ich selten LED.

Die Frage nach der besten Auflösung mündet schnell in einen Glaubenskrieg - also Vorsicht!
Es gibt da keinen Königsweg außer sich mit den eigenen Bedürfnissen auseinanderzusetzen.
Persönlich habe ich mich für 1280 x 800 entschieden, weil ich das NB gern etwas weiter weg stehen habe.
Doch ich kann die gut verstehen, die einfach mehr sehen wollen.
Übrigens habe ich neben dem FF 4 cm rechts für die sidebar in Vista gelassen (Uhr), trotzdem muss fast nie bei Webseiten horizontal gescrollt werden.
Martin

Ich denke auch, dass das vorallem eine Entscheidungen nach deinen persönlichen Anforderungen ist.

Ich finde für normale Anwendugen wie Office, Musk hören, Internet und ähnliches sind die 1280x800 gut zu gebrauchen.
Wenn du aber auch viel mit Programmen wie zum Beispiel Photoshop arbeitest, würde ich dir eine höhere Auflösung empfehlen.

Ich besitze ein R400 und würde oft gerne mehr Platz zum arbeiten haben :S

jo, ist anforderungsabhängig.

mein beispiel: ich hab 1440x900, da kann ich links nen script / das internet aufhaben und rechts word, wenn ich direkt davor sitz wie z.B. im Hörsaal kann ich trotzdem noch arbeiten. auf ner kleineren Auflösung dürfte das schwer werden.

es hängt einfach von deinen Anforderugen ab:

wenn z.B. deine Augen nicht mehr so toll sind, wirst du die 1280 x 800 als deutlich und klar empfinden;

wenn du damit programmieren oder umfangreiche Tabellen darstellen willst, so dass und sehr viele Dinge gleichzeitig am Bildschirm sein sollen, dann ist 1440 x 900 günstiger;

das beste ist, zu einem Händler zu gehen und sich die verschiedenen Auflösungen anzusehen

Hallo,

zum Thema LED möchte ich beitragen daß LED im Vergleich mit CCFL eine deutlich längere Lebensdauer und bei gleicher Helligkeit tendenziell weniger Stromverbrauch hat. Auch wenn für mich die Auflösung an sich nicht das große Thma ist hat LED schon gewisse Vorteile...

Chris

[quote='elektron',index.php?page=Thread&postID=746818#post746818]Hallo,

zum Thema LED möchte ich beitragen daß LED im Vergleich mit CCFL eine deutlich längere Lebensdauer und bei gleicher Helligkeit tendenziell weniger Stromverbrauch hat. Auch wenn für mich die Auflösung an sich nicht das große Thma ist hat LED schon gewisse Vorteile...

Chris[/quote]

##

ist einem akkulaufzeit wichtig sollte man schon LED wählen. neutral betrachtet lohnen sich die mehr kosten.

...alles kommt auf Dich an!!!

a) Auflösung
Hier musst Du dir Gedanken über deine Anwendungsbereiche machen! Brauchst Du einen möglichst großen Desktop ja oder nein? Für Word und Internet reichen die 1280 auf jeden Fall. Wenn Du aber auch öfters mit Excel arbeitest, wirst Du eine höhere Auflösung lieben. Es kommt auch daruf an, womit Du bisher gearbeitet hast. Arbeitest Du sonst mit einen Desktop-Rechner dessen Bildschirm z.B. eine 1680er-Auflösung hat, werden 1280 eine echte Umstellung. Da müsstest Du dich fragen, ob Du einen so großen "Rückschritt" beim Notebook machen willst. Geh in einen Computerladen oder den MM und schau Dir die Auflösungen mal in Natura an. Stell Dir dann vor, Du müsstest ein paar Stunden damit arbeiten, dann kommst Du zu einem Ergebnis. Nur Du hast deine Augen! Den sicheren Tipp, kann Dir kein anderer geben!

b)LED
Wenn Du hauptsächlich in Räumen mit "normaler" Beleuchtung arbeitest, reicht ein CCFL i.d.R. aus. Falls möglich LED nehmen. Ich arbeite im Sommer gerne draußen, dat hat ein LED immense Vorsteile; mit dem CCFL kannst Du das IMHO knicken.

Gruß
Volker

...letztens hatt NBWN ein R400 mit 1440er LED für 700 Euro, jedoch ohne Bteriebssystem.

Gruß

Vielen Dank erst einmal für eure Antworten!

Ich habe mir jetzt ermal ein R400 mit 1280x800 gekauft, da ich auf dem ThinkPad sowieso nur Surfen werde und Texte bearbeiten werde. Alles andere werde ich an meinem Desktop PC erledigen. Also werde ich erst mal gucken, wie ich damit klar komme...
Und jetzt nochmal eine ganz dumme Frage: Kann man ein Display, wenn einem die Auflösung oder das CCFL Backlight nicht mehr ausreicht, gegen ein besseres, hochauflösenderes austauschen?

[quote='Volker1965',index.php?page=Thread&postID=750047#post750047]...letztens hatt NBWN ein R400 mit 1440er LED für 700 Euro, jedoch ohne Bteriebssystem.

Gruß[/quote]

und eines ohne LED?

[quote='ifconfig',index.php?page=Thread&postID=750085#post750085]Vielen Dank erst einmal für eure Antworten!

Ich habe mir jetzt ermal ein R400 mit 1280x800 gekauft, da ich auf dem ThinkPad sowieso nur Surfen werde und Texte bearbeiten werde. Alles andere werde ich an meinem Desktop PC erledigen. Also werde ich erst mal gucken, wie ich damit klar komme...
Und jetzt nochmal eine ganz dumme Frage: Kann man ein Display, wenn einem die Auflösung oder das CCFL Backlight nicht mehr ausreicht, gegen ein besseres, hochauflösenderes austauschen?[/quote]

kostet sicher mehr (zeit/aufwand/geld), als wenn du dir gleich eines mit mit LED holst. was bezahlst du jetzt für das gerät und was kostet eines mit LED?

Also, aus deiner Antwort schließe ich erst mal, dass es möglich ist.
Und jetzt zu deiner Frage:
Jetzt habe ich circa 600€ bezahlt, für 1280x800 und CCFL Backlight. Bei nbwn.de
Eines mit der gleichen Auflösung, aber LED Backlight, würde ungefähr 900€(Auch ein R400). Da wäre dann auch mehr CPU Leistung und eine schnellere Festplatte dabei. Auch bei nbwn.de
Aber ich glaube nicht, dass ich dafür 300€ mehr ausgeben möchte...
Wie viel würde denn ein Display mit 1440x900 und LED Backlight zum einbauen kosten, weiß das hier irgendjemand?

Also ich kann auch bestätigen, dass man mti 1280x800 auf 14" super zurecht kommt.

Ich frage mich generell, wieso die nicht ein 15,4" mit 1440x900 hinbekommen. Das wäre für mich die absolut genialste Kombination.

Die Auflösung (WXGA oder WXGA+) ist sicher eine Sache der Gewohnheiten, ob nun häufiger mit Tabellen oder Texten gearbeitet wird und was man gewohnt ist. Für Inet-Darstellung eher uninteressant. Wenn aber neben einer Website eine Tab- oder Textseite gleichzeitig zum Abgleich und Bearbeiten stehen muss, ist eine höhere Auflösung natürlich erstrebenswert.

Davon abgesehen kann man nur ab 250 Nits mit einem NB im Freien (im Schatten) vernünftig arbeiten, TV / Video gucken.

Und das ist der Einsteig mit LED bei Lenovo. Das T400s soll sogar 300 Nits schaffen.

Die trüben Funzeln ohne LED sind für alle muffigen Business User mit Schlapperhosen oder Ärmelschoner :D

Ja, ich habe diese Möglichkeit auch in Betracht gezogen, jedoch habe ich mich jetzt erst einmal dafür entschieden, mal die 1280x800er Auflösung zu testen.(Testbericht wird folgen) Und auch das CCFL Backlight.
Und wenn mir da ganze dann doch gar nicht gefällt, werde ich mich wohl noch einmal melden. :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben