Registry Cleaner, Windows XP, Windows Vista, erforderlich?

Hi,

seit eh her CCleaner und ich bin zufrieden. :)
Der kümmert sich zudem auch um den ungewollten Datenmüll.;)

BuergerNB

Schließe mich meinen Vorrednern an! Der Vorteil von CCleaner ist auch noch, dass man unter den Optionen die Art und Weise des Löschvorgangs angeben kann. Also ist auch ein sicheres Löschen der Informationen möglich...

Ich würde nur vor jedem Löschen des Registrymülls ein Backup anlegen... das bietet er aber von allein an... ich habe mir aber auch noch nix zerschossen und benutze das Programm schon über ein Jahr regelmäßig.

Grüße,
Cunni

Ich benutze auch den CCleaner und bin soweit zufrieden.
Früher habe ich den Microsoft RegCleaner verwendet. Laut den Angaben ist er nicht mehr für XP aufwärts geeignet. Laufen tut er trotzdem. Hat jemand Erfahrungen mit ihm unter XP gemacht? Bringt es da etwas?

Registry Cleaner

Guten Morgen,

sind Registry Cleaner bei Windows XP oder Windows Vista überhaupt sinnvoll?
Das so als Grundsatzfrage.

Beste Grüße

xsid

Ja, z.B. wenn irgendwelche Software noch Fragmente nach der Deinstallation in der Registry zurückläßt.

LG Hogan

Vor ein oder zwei Jahren hat die CT dazu mal einen Test gemacht und konnte keinen Unterschied in der Geschwindigkeit zwischen einem Rechner mit sauberer Reg. und einem Rechner mit total zugemüllter Reg. feststellen.

Hi michaelmfi,

keine Ahnung. Kann schon sein. Da CCleaner sowohl die Registry als auch temporären Datenmüll entfernt kann ich nicht sagen was sich jetzt wie auswirkt. Fakt ist, bekommr ich die Aufgabe einen Rechner zu "administrieren", installaiere ich das Tool und lasse es durchlaufen. Und meiner subjektive Einschätzung nach bringt es in den meisten Fällen auch was. Und wenn man die Registry als Datenbank sieht, dann erscheint nur logisch, dass sinnlose und verweiste Einträge die Arbeit mit einer solchen verlangsamen. Und da es bis jetzt auch noch keinem System geschadet hat bleibe ich halt dabei. ;)

BuergerNB

Zwingend notwendig ist ein Registry-Cleaner nicht.
Aber er beseitigt halt alte oder fehlerhafte Einträge und hält somit die Registry klein.

Unter Win9x war das wichtig, weil die Registry da eine Grösse von 64 KB (?) nicht überschreiten durfte.
Dieses Limit gibt es bei Windows 2000 ++ nicht mehr, aber eine aufgeräumte Registry schadet sicher nicht.

ich denke ein reg cleaner ergibt sinn wenn ein programm nach hartem löschen oder selbstmord, reste hinterlässt die dann beim erneuten aufspielen fehler verursachen... da ist es dann von vorteil wenn man nicht händisch durch die registry wühlen muss.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben