Regelmäßiges Ruckeln nach Update

Laiwan

New member
Themenstarter
Registriert
30 Okt. 2009
Beiträge
29
Hallo Leute,

folgendes Problem tritt bei mir auf:

Gestern habe ich mein System über den Thinkpad Updater mal wieder aktualiert. Dabei hat er ca. 350MB runtergeladen, also ein ganz schöner Batzen.

Nun hab ich gestern Abend einen Film geschaut auf dem Laptop und da ist mir aufgefallen, dass alle 10-20 Minuten der Rechner ca. 30 Sekunden lang ziemlich ruckelt. Das Bild blieb stehen der Ton wurde schlechter, brach dann kurz ab und im nächsten Moment lief alles wie gewohnt ohne Probleme weiter. Ich dachte es liegt am Film aber heute in der Hochschule hatte ich das Problem wieder, nur außerhalb eines Mediaplayers.

Alle 10-20 Minuten zieht meine Maus hinterher, alles ruckelt heftigst um dann nach ca. 20-30 Sekunden weiterzulaufen.

Die Frage an euch: Was ist da los? An der laufenden Software kann es nicht liegen, es passiert unabhängig von dem, was gerade läuft.

Hoffe ihr könnt mir helfen,

Laiwan
 
Laiwan' schrieb:
Nun hab ich gestern Abend einen Film geschaut auf dem Laptop und da ist mir aufgefallen, dass alle 10-20 Minuten der Rechner ca. 30 Sekunden lang ziemlich ruckelt. Das Bild blieb stehen der Ton wurde schlechter, brach dann kurz ab und im nächsten Moment lief alles wie gewohnt ohne Probleme weiter.
Hast du den Laptop dabei bewegt? Falls ja kann es am Festplattenschutz liegen (falls installiert). Der parkt die Festplattenköpfe bei Bewegung oder Erschütterung.

Gruß
 
Also bewegt wurde nichts. Und wie gesagt, es passiert immer egal was ich mache, egal was läuft.

Ich probier mal den ProcMon.
 
Bei Kaspersky Internet Security 2011 (11.0.1.400) ist das "Ruckeln" alle 15min ein bekanntes Problem (gerade in Verbindung mit Windows 7). In ein paar Tagen kommt CF2 (Critical Fix 2) raus. Dies wird das von Dir angeschnittene Problem lösen.

Gruss Uwe
 
Helios' schrieb:
Bei Kaspersky Internet Security 2011 (11.0.1.400) ist das "Ruckeln" alle 15min ein bekanntes Problem (gerade in Verbindung mit Windows 7). In ein paar Tagen kommt CF2 (Critical Fix 2) raus. Dies wird das von Dir angeschnittene Problem lösen.

Gruss Uwe
Und gibt es auch eine Lösung? :) Da hast du aber noch schnell editiert ;) Danke dir!
 
@ Laiwan:

Kaspersky Lab hat vor ein paar Wochen KIS 2011 in der Version 11.0.2.556 (Critical Fix 2) auf den Servern zum Download angeboten, jedoch nach ca. 1 Woche wieder entfernt. Wieso Kaspersky Lab diesen Schritt unternommen hatte, weiss ich nicht. Die Transparenz seitens Kaspersky Lab lässt da zu wünschen übrig. Selbst habe ich die Version 11.0.2.556 (a,b) seit Anfang an am Laufen und bin sehr zufrieden damit. Keine Ruckler mehr alle 15 Minuten. Auch sonst läuft alles flüssig. Wann die überarbeitete Version wieder zum Download zur Verfügung steht, steht in den Sternen.

Falls Du immer noch Probleme hast mit der Version 11.0.1.400 (dass das System alle 15min "einfriert"), kannst Du ja mal Version 11.0.2.556 runterladen und diese ausprobieren.

Link zum Download von ComputerBild.de von KIS 2011 (Version 11.0.2.556): http://www.computerbild.de/download/Kaspersky-Internet-Security-2011-1051597.html

Gruss Uwe
 
Als alternativen Lösungsansatz schlage ich mal den Ersatz der Kaspersky-Bloatware durch entweder Avira Antivir oder MS Security Essentials vor.

HTH
 
Die Programme kann man meines Erachtens nicht in diesem Sinne vergleichen. KIS 2011 ist eine komplette Rundumlösung mit Virenscanner, Firewall, HIPS, Proaktiver Scan etc. Antivir sowie Microsoft Security Essentials kommen nur mit einem Virenscanner daher.

Uwe
 
Magic48ges' schrieb:
Als alternativen Lösungsansatz schlage ich mal den Ersatz der Kaspersky-Bloatware durch entweder Avira Antivir oder MS Security Essentials vor.

HTH
In Hinsicht auf den ziemlich umfangreichen Test der C'T, die genauestens beschrieben haben, dass solche grossen Suiten nur Probleme bringen,
bin ich absolut derselben Meinung, zumal ich als selbstständiger Betreiber eines PC-Service exakt solche Probleme ständig habe.

Entweder eine kleine Lösung ala FreeAv oder http://brain.yubb.de und ansonsten -nichts-.

Alles andere ist Quark ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben