Regelmäßiger Festplattenzugriff im Sekundentakt?

kroegi

New member
Themenstarter
Moin.
Ich würde es schön finden wenn die Festplatte bei nichtbenutzen auch mal schlafén gehen könnte.
Aber irgendetwas verhindert dies.
Es wird regelmäßig im Sekundentakt auf irgendetwas zugegriffen, auch wenn kein einziges Programm gestartet ist.
Im Hintergrund sind dieIBM Tools und Kaspersky Antivirus aktiv, aber auch wenn ich alle diese Programme beende per TaskManager bleibt das Ratt-Ratt-Ratt-RattRatt.
Viren, Trojaner und sonstige böse Programme sind auszuschließen.
Habe schon per FileMonitor versucht zu ergründen was die Ursache ist.
Habe festgestellt, das FreePDFXP und IFrmwork.exe vom Intel WLAN beteiligt sind, aber auch wenn ich die beiden beende gehts nach einer kurzen optimistischen Pause weiter und denn wird auch nichts mehr im Filemonitor protokolliert.
Was verursacht nun den nervigen Zugriff??
Noch jemand eine Idee??

Danke!

Weder Desktop Suche noch diese TimeStamp Geschichte sind aktiv.
Die Laufwerksindizierung ist ebenfalls deaktiviert

Wie gesagt, ist Virenfrei,
ist kein Dauerlauf, aber es kann dich nicht sein, das meine Platte keine Ruhe bekommt weil nen Programm jede Sekunde auf irgendwas zugreifen muss. Hat das was mit der HDD Protektion Geschichte zu tun?

nein...

meine Platte (Leuchte) geht ganz selten an....

eine Idee....:

Probier mal Hibernation Fn+F12 ... wenn da was aktiv ist, dann bekommst Du eine Warnung, bzw siehst auch einen Fehler beim erwachen...

oder Standby Fn+F4.... "wenn so viel Aktivität da ist, dann wird es sicherlich auch einen Fehler / Meldung geben...

nur ein Versuch...

Hab ich auch ....

Hallo Kroegi,

das von dir beschriebene RattRatt-RattRatt kenn ich auch. Zirka im Sekundentakt, dann mal ein zwei Sekunden nicht mehr. dann wieder RattRatt. Und das blinken der HD-LED.

Meine Recherchen mit FileMon, ProcessExplorer etc haben mich auch nicht wirklich weiter gebracht. Ne Zeitlang hatte ich die Windows WBEM in Verdacht, aber neulich hab ich dann ne komplett neue XP Installation mit "ohne" WBEM gemacht, hat auch nicht geholfen. Indizierung, AUtomatische reorganisation der Daten für den schnelleren Start, kann ich ebenso ausschliessen.

Hab neulich gesehen, das es bei IBM ein FW Update für die Platte gibt.

Wennde was erreichst, wäre ich froh wenn dus posten würdest.

Festplatte tickt im Sekundentakt

Bei mir war es mal ein Add-on im IE von PC-Doctor.

Habs deaktiviert, dann war das Geräusch weg.

Hoffe das hilft weiter.

@kroegi

Deiner Signatur entnehme ich, dass Du Windows Vista benutzt. Vista schaufelt laufend Daten in den Prefetch Ordner. Der ist dafür da, dass Windows möglichst schnell starten kann und häufig benutzte Programme ebenfalls schneller geladen werden (theoretisch). XP hat zwar auch ein Prefetching, was aber nicht so aktiv war. Ich glaube, dass kann man über einen Registry Eintrag abschalten. Solltest Du mal ein wenig nach googeln. Ich habe die Einträge leider nicht im Kopf....

Original von notch
Original von hja
meine Platte (Leuchte) geht ganz selten an....
Könntest du das bitte quantifizieren?

Hallo notch...
tja... wie soll man dies beschreiben/ausrechnen...? Selbstverständlich müssen Daten von der Festplatte gelesen und geschrieben werden... anders geht es ja auch nicht... nur mit ausreichend Ram, defragmentierter Festplatte, abgeschalteter MS Index, Google oder Scout sind diese Zugriffe auf ein Minimum reduziert... - d.h. "Stillstand während Denkpausen"... und nichts ungewohntes während der normalen Arbeit.... :D :D :D

Original von highwaystar
@kroegi

Deiner Signatur entnehme ich, dass Du Windows Vista benutzt. Vista schaufelt laufend Daten in den Prefetch Ordner. Der ist dafür da, dass Windows möglichst schnell starten kann und häufig benutzte Programme ebenfalls schneller geladen werden (theoretisch). XP hat zwar auch ein Prefetching, was aber nicht so aktiv war. Ich glaube, dass kann man über einen Registry Eintrag abschalten. Solltest Du mal ein wenig nach googeln. Ich habe die Einträge leider nicht im Kopf....

Das war noch zu XP Zeiten,
Vista macht diese Zugriffe (noch) nicht, auch wenn frisch Installiert.
Sogar wenn ich mich bei XP Abmelde bleiben die Zugriffe.
Auch nach beenden aller Dienste (die ich beenden kann ohne das XP abschmiert).
Na ja, werd wohl eh bei VIsta bleiben und XP nur als Notnagel verwenden für die Art von Software die Vista noch nicht mag.

Welche Programme laufen denn alle? Irgendwelche Diagnose-Progs? Auslagerungsdatei evtl?

Eigentlich nicht viel,
Kaspersky Anti Virus
Active Sync
ThinkPad Tools, wie Keyboard Custom., Festplattenschutz, Trackpoint usw.
Alles schon beendet, trotzdem Rat Rat Rat RatRat

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben