T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Regelmäßige WLAN-Aussetzer unter Linux

tabster

Member
Themenstarter
Liebe Thinkpad-Community,

mit meinem Thinkpad T430 habe ich das Problem, dass die WLAN-Verbindung regelmäßig für kurze Zeit (20-60s) ausfällt. Ich arbeite unter Linux und der Networkmanager zeigt die Verbindung die ganze Zeit als bestehend an. dmesg zeigt auch keine Verbindungstrennung.

Erst dachte ich, dass es an meiner WLAN-Accesspoint-Infrastruktur liegt, aber aktuell bin ich mal ne Woche in einem Fremdbüro und habe hier die gleichen Schwierigkeiten.

Leider habe ich aktuell keine Ideen mehr, wie ich das weiter diagnostizieren oder gar lösen könnte. Irgendwann steht mal ein Notebook-Neukauf an, aber nicht akut.

Habt ihr Ansätze, wie ich mich da rantasten könnte?
Im meinem eigentlichen Büro arbeite ich fast ausschließlich per LAN, da gibts keine Probleme.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Habt ihr irgendwelche Ansatzpunkte, wo ich recherchieren könnte? Laut lspci werkelt diese Karte in meinem Notebook: Intel Corporation Centrino Advanced-N 6205 [Taylor Peak] (rev 34)
Sollte ich es mit einem Kernel-Upgrade versuchen? (Aktuell läuft Version 4.19.107)

Ich habe heute mal USB- und Bluetooth-Tethering probiert, da besteht das Problem nicht. Es scheint also entweder an meinem WLAN zu liegen oder an bestimmten Typen von WLAN-Infrastruktur.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne das Problem hauptsächlich von Windows (Ten) ...

aber schaue mal wie der Kanal belegt ist durch die Nachbarschaft.

Schon einen alternativen Verbindungsmanager bzw. Verbindungsmethode versucht?
Mit WPA_Supplicant hatte ich in den letzten 2-3 Jahren nie solche Unterbrechungen, kann also nur darauf schwören. Hast nicht gesagt welche Distribution Du nutzt aber falls es Dir möglich ist, kann ich die Nutzung des Pakets wpa_supplicant nur empfehlen.

Danke für eure Rückmeldungen. Kanalbelegung ist hier fast Null, insofern glaube ich kaum, dass es daran liegt. Ich habe Manjaro Linux (Arch-based) und nutze dort aktuell den NetworkManager. wpa_supplicant probiere ich mal aus als Alternative.

Hier war es fast immer die automatische Kanalaswahl durch die Fritzbox die zu Abbrüchen geführt hat.

Ich habe hier keine Fritzbox im Einsatz, sondern eine Hotspot-Infrastruktur von Mikrotik, also mehrere Hotspots im Gelände, die die gleiche SSID aussenden, aber auf unterschiedlichen Kanälen funken. Auf Smartphones fällt mir diese Problematik im gleichen Umfeld halt nicht auf, sondern nur an meinem Thinkpad. Deshalb ging ich davon aus, dass es an meiner Hardware oder vielleicht auch an der Software liegt.

habe dasselbe Problem - dachte erst es liegt am bescheidenen Empfang im Nachbarraum, aber auch direkt neben der Fritz (7390) stuerzt dauernd die Wlan-Verbindung ab.

Am "alten" Edge und auch am Smartphone keine Probleme, duerfte also am T460s liegen :/

habe dasselbe Problem - dachte erst es liegt am bescheidenen Empfang im Nachbarraum, aber auch direkt neben der Fritz (7390) stuerzt dauernd die Wlan-Verbindung ab.

Am "alten" Edge und auch am Smartphone keine Probleme, duerfte also am T460s liegen :/
Hast du schon eine Lösungsidee oder ist das eher Kategorie "Pech gehabt"?

Man könnte es alternativ mal mit einem USB-Wifi-Stick versuchen, ich müsste mir dafür aber auch erstmal einen kaufen ...

Ich habe hier keine Fritzbox im Einsatz, sondern eine Hotspot-Infrastruktur von Mikrotik, also mehrere Hotspots im Gelände, die die gleiche SSID aussenden, aber auf unterschiedlichen Kanälen funken. Auf Smartphones fällt mir diese Problematik im gleichen Umfeld halt nicht auf, sondern nur an meinem Thinkpad. Deshalb ging ich davon aus, dass es an meiner Hardware oder vielleicht auch an der Software liegt.
Gleiches Netz (bzgl. Frequenz)? Bei mir hatte sich dieses Problem hier in Wohlgefallen aufgelöst, nachdem ich
  1. das 5 GHz-Netz mit einer anderen SSID versehen hatte und
  2. die IPv6-Adressierung deaktiert hatte (Link zur Anleitung für systemd-boot)

Wenn nichts hilft, kannst du es auch gerne mit

Code:
sudo nano /etc/modprobe.d/ampdu.conf

Code:
options iwlwifi 11n_disable=8 swcrypto=1 bt_coex_active=0 amsdu_size=1 power_save=Y

versuchen. Vor allem bt_coex_active könnte hier Abhilfe schaffen. Die anderen Parameter helfen eher gegen miese Übertragungsgeschwindigkeiten.

Weiterführenden Infos gibts hier

https://superuser.com/questions/924559/wifi-connection-troubles-solved-why-does-my-fix-work
https://bugzilla.kernel.org/show_bug.cgi?id=197865

Den Tweak setze ich seit ein Paar Jahren auf allen meinen Laptops ein. Nebenwirkungen gibt es m.W. keine.

Hast du schon eine Lösungsidee oder ist das eher Kategorie "Pech gehabt"?
da ich noch innerhalb der Gewaehrleistung bin, werde ich das wohl mal beim Verkaeufer reklamieren, mal gucken was da kommt...

Aktuell heute kann ich aber festhalten, dass es nicht erst nach langer LAufzeit kommt, war eben schon nach wenigen Minuten zum ersten Mal :(

kann es auch an der Thinkpad-Hardware liegen, wenn die Ausfaelle nur den 5-GHz-Bereich betreffen? Bei 2.4 laeuft alles rund, aber ich habe mal umgeschaltet, und seitdem fast keine Ausfaelle mehr - weiss aber nicht, ob nicht evtl. die Fritz 'ne Macke hat, muss das nochmal an anderem Router testen.

Im 5 Ghz-Bereich gibt es ja die DFS (https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Frequency_Selection), vielleicht ist das die Ursache für deine Aussetzer. Bei Betrieb in Deutschland muss DFS auf den Kanälen 52 – 64 (5,25 – 5,35 GHz) und 100 – 140 (5,47 – 5,725 GHz) benutzt werden.Vielleicht probierst du mal einen anderen Kanal, auf dem kein DFS erfolgt.

Hast du in den Logdateien (/var/log/syslog u. ä.) etwas gefunden?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben