Regelmäßig Battery Acpi Events

kinjobi

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe hier ein kleines Problem mit ACPI unter Gentoo Linux auf meinem T42.
Ich habe acpi aktiviert, und ein Skript geschrieben, das mir die Helligkeit meines Displays automatisch runterregeln soll, sobald ich den Stecker ziehe.
Das funktioniert auch. Nur habe ich das Problem, dass ich ständig Battery Meldungen bekomme:

completed event "battery BAT0 00000080 00000001"

auch wenn ich nichts am Stecker mache.
Das Problem ist nun, dass ich dann bei Normalbetrieb auf einmal den Screen runtergeregelt bekomme, wenn ich also am Netz hänge und volle Helligkeit haben möchte.
Mein Skript ist sehr simpel und eigentlich könnte ich noch eine if-unterscheidung einbauen, ob ich am Stecker hänge oder nicht. Leider mag ich Shell Scripting nicht so sehr, und habe davon auch nicht so viel Ahnung, dass ich jetzt einige Stunden im Internet nach der Lösung suchen muss. Ich habe auch nicht die Zeit dafür.

Meine Frage ist, ob das normal ist, dass man so viele Battery Events bekommt, auch wenn man nichts am Kabel macht?

Gruß

Freitag

Verstehe von acpi leider zu wenig aber ich glaube es könnte normal sein.
Eventuell frägt da nur irgendjemand ständig den status der batterie ab, vielleicht ein batterie-applet oder so.

Falls zu zufällig gnome benutzt könntest du den gnome-power-manager verwenden der genau das macht was du willst, er lässt dich nämlich unterschiedliche Helligkeiten für Netz und Akkubetrieb einstellen sowie auch unterschiedliche Abschaltzeiten.
Kann man das nicht sowieso auch über das BIOS machen?

Ich mach es einfach über zwei Icons im panel die lediglich ein up oder down an /proc/acpi/ibm/brightness echo-en (ibm-acpi erforderlich).

Vielen Dank für die Antwort.
Eigentlich habe ich kein Applet oder Progrämmchen laufen, das regelmäßig den Stand abfragt. Oder ich weiß nichts davon.

Weiß jemand, ob man eine solche Funktion (der ständigen Akku-Abfrage) im BIOS abschalten kann?
Ich habe bisher nichts gefunden.

Danke!

Freitag

Das BIOS hat heutzutage (seit apm durch acpi abgelöst wurde) nichts mehr mit dem PowerManagement zu tun, das macht jetzt alles das Betriebssystem und deswegen funktioniert auch nichts mehr richtig. (Man sollte meinen 10 Jahre wären genug um eine gewisse Reife und Stablilität zu erreichen).

Du könntest mal das Program "powertop" installieren, das zeigt dir sehr detailliert an welche Prozesse die CPU aus dem Idle-Zustand herausreissen.
Wahrscheinlich kommst du so auch dem Verursacher dieser events auf die Schliche.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben