Refurbished ThinkPad X1 Yoga G1, Schwachstellen?

dev44

New member
Hallo,

was haltet ihr von einem refurbished ThinkPad X1 Yoga G1 mit Intel Core i7-6600u CPU.
Gibt es bei der G1 Serie etwas besonderes zu beachten? Hat das Modell irgendwelche bekannten Schwachstellen?

Ich bin noch immer auf der Suche nach einem leichten und zuverlässigen 14" Notebook (muss kein Convertible sein) und bin in der Bucht über dieses Angebot gestossen:
Lenovo ThinkPad X1 Yoga Gen 1 Intel Core i7 16GB RAM NVMe SSD Touch Windows 11

Also ich habe ein X1 Yoga G1 und finde das Gerät super: leicht und dünn, dazu ein hochauflösendes Display mit Touchscreen. Selbst wenn man die Yoga Funktionen nicht braucht, ist das schon ein sehr schickes Teil. Meines hat am Unterboden bei einem der Scharniere einen Riss, aber keine Ahnung, ob sowas häufiger vorkommt.
Ansonsten musst Du Dir noch bewusst sein, dass W11 offiziell nicht unterstützt wird....

Das X1 Yoga Gen 1 (und auch das X1 Carbon Gen 4 ohne Convertible-Funktion) zeigt tatsächlich nicht gerade selten diese Risse am Scharnier, und wenn das weitergeht, bricht da irgendwann das Gehäuse. Hat man Pech und der Riss ist am Deckel, dann bricht der Displaydeckel ab. Daher würde ich die Generation vermeiden.

Für den Preis bekommt man außerdem schon etwas deutlich besseres: Wenn du z.B. auf Convertible (und Touch) verzichten kannst, dann gibt es hier ein T480s (Core i5 8. Generation, Quadcore und mit offiziellem Win 11-Support) für 349€: https://www.ebay.de/itm/334626665107
Soll es ein X1 Yoga sein, dann wäre hier z.B. ein X1 Yoga Gen 2, mit Gutschein POWERWINTER für 369€: https://www.ebay.de/itm/204147552663

Das X1 Yoga Gen 1 (und auch das X1 Carbon Gen 4 ohne Convertible-Funktion) zeigt tatsächlich nicht gerade selten diese Risse am Scharnier, und wenn das weitergeht, bricht da irgendwann das Gehäuse. Hat man Pech und der Riss ist am Deckel, dann bricht der Displaydeckel ab. Daher würde ich die Generation vermeiden.

Für den Preis bekommt man außerdem schon etwas deutlich besseres: Wenn du z.B. auf Convertible (und Touch) verzichten kannst, dann gibt es hier ein T480s (Core i5 8. Generation, Quadcore und mit offiziellem Win 11-Support) für 349€: https://www.ebay.de/itm/334626665107
Soll es ein X1 Yoga sein, dann wäre hier z.B. ein X1 Yoga Gen 2, mit Gutschein POWERWINTER für 369€: https://www.ebay.de/itm/204147552663

Danke für die Information. Windows 11 Support ist mir egal, ich möchte das Notebook primär mit Linux betreiben. Funktionen wie Convertible & Touch benötige ich nicht (wenn vorhanden auch okay). Wichtig sind mir das Gewicht (möglichst gering) und die Akkulaufzeit. Eine Hintergrundbeleuchtung der Tastatur wäre klasse. Ich möchte das Notebook nur zum Surfen und für Standard Aufgaben verwenden und zum TypeScript Programmieren. Für Remote Arbeit sollte auch mal eine Citrix Session möglich sein. Zur Zeit verwende ich dafür ein MacBook Pro 15 mit Retina Display. Das funktioniert zwar auch, das MacBook ist aber recht schwer und der Akku ist platt. Ich wollte eigtl. kein weiteres Geld in das MacBook für einen Akkutausch investieren.

Mein Favorit wäre ja noch immer ein X1 Carbon.

Danke auch für die Links zu den anderen Angeboten. Was 'Refurbished' angeht, würde ich A-Ware bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Wenn du kein Yoga brauchst, nimm Carbon. Das glänzende Display ist nicht wirklich ein Gewinn.

Die Carbon mit 6600U oder 7x00U sind mittlerweile ziemlich günstig zu kriegen, weil sie aus der Dualcore-Ära stammen. Ab 8250U und co sind es Quadcore-Geräte und entsprechend etwas schneller und teurer. Mit etwas Geduld findet man die aber auch diesseits der 500€.

Die Scharnierprobleme sind relativ häufig (gilt für die 5x00 und 6x00-Reihe, hatten das selbe Chassis), aber jetzt auch nicht so oft, dass man deswegen nicht kaufen sollte. Gerät nach Empfang begutachten und wenn schon was zu sehen ist, reklamieren.

Ganz ehrlich: Wenn du die Convertible-Funktion nicht brauchst: Dann nimm ein Gerät ohne. Die Funktion macht das Gerät per se komplexer und damit durchaus anfälliger. Zumal, wenn du Linux nutzen willst - da gibts eh nur sehr eingeschränkte Funktionen für den Bereich.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben