rEFInd Bootloader wird nicht auf externen Display angezeigt

kami83

Member
Themenstarter
Hallo,

ich nutze zur Zeit den refind Bootloader, weil Grub2 bei mir ein paar Probleme macht.

Der Bootloader lädt soweit Windows und Linux korrekt, aber ich habe per USB-C einen Thinkvision Monitor angeschlossen.

Auf dem Laptop LCD wird rEFInd sauber angezeigt aber der externe Monitor bleibt schwarz.

Mit GRUB2 hat das alles ohne Probleme geklappt.

Danke.

Gruß kami

schau mal ins BIOS unter Config - Display
da gibts zB zumindes bei mit (T-Modell) "Boot Time Extension"
Oder "Shared Display Prio"

evtl hilft da eine Einstellung um das ext. Display schneller anzuzeigen

Und PS: ggf eher ein Linux Thema https://thinkpad-forum.de/forums/linux.22/
evtl verschiebts ein Mod

Hi,

die Zeitverzögerung kann ich einstellen. Bei 10s bringt es aber leider auch noch keinen Erfolg.

Gruß kami
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch jemand ne Idee??

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Gerät USB-C hat, dann kann es vmtl. auch schon UEFI. Warum dann nicht einfach direkt per EFI starten und auf den Bootloader verzichten?

Erst einmal: Für Apple-Hardware sind wir nicht qualifiziert genug.

So mancher Computer erkennt externe Monitore nicht, wenn sie zum Einschaltzeitpunkt bereits abgeschlossen sind. - Das liegt wohl an den sog. "modernen" BIOS.

Hi,

also nur kurz erklärt es handelt sich um ein Lenovo X13 AMD G4. Deswegen auch der Post hier. UEFI bringt mir ja aber nix bei Windows und Linux als Betriebssystem. Ich boote Grub ja schon über UEFI.

Gruß kami

Wenn der Monitor nicht nativ in seiner Auflösung unterstützt wird, sieht es eher schlecht aus. Inwieweit sich das mittels refind.conf übergeben kann, dass der Monitor in seiner Auflösung genutzt wird und dann auch das refind-Menü zeigt, kann ich so nicht sagen, denn viele Fundstellen gibt es da nicht:

Wenn das nicht klappt, wirst Du wohl oder übel mit der Ausgabe auf dem Display des Laptops leben müssen. Vielleicht kann Dir dann wirklich eienr direkt bei refind weiterhelfen.

Hi,

also nur kurz erklärt es handelt sich um ein Lenovo X13 AMD G4. Deswegen auch der Post hier. UEFI bringt mir ja aber nix bei Windows und Linux als Betriebssystem. Ich boote Grub ja schon über UEFI.

Gruß kami
Genau, aber du kannst statt grub eben einfach Linux und Windows direkt über EFI booten lassen.

Hi, ja das stimmt. Ich wollte aber gerne einen Bootloader einsetzen, weil ich da auch schickere Themes verwenden kann. :)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben