Reele Akkulaufzeit 6-Zeller Akku beim T410

  • Ersteller Ersteller Impcaligula
  • Erstellt am Erstellt am
I

Impcaligula

Guest
Themenstarter
Salve!
Bei meinem T410 / i7 2,66GHz / mechanische 7200er HDD und der nVidia Grafikkarte komme ich auf folgende maximale Akkulaufzeit von ca 2,5 bis 3 Stunden. Dabei ist der Schieber des Energie Managers 3.2 nach ganz rechts geschoben und die Verlängerung der Akkulebensdauer ist aktiviert. Der Bildschrim ist auf Stufe 8 - sonst kann man am Tag ja nicht mal etwas erkennen - also weiter runter geht nicht mehr.
---
Der Verbrauch ist laut Energie Manager so um die 18 Watt.
---
Ist das alles normal beim 6 Zeller? So unter 3 Std aber über 2 Std? Gibt es irgendwelche Tricks einer optimalen noch arbeitbaren Einstellung? Bringt der Kauf einer SSD ggü. der eingebauten 7200er auch etwas an Stromeinsparung? Kann der Dauerlauf Lüfter irgendwie gefahrlos runter geregelt werden? 9 Zeller steht eh auf dem Kaufzettel demnächst ;)
---
Danke für Eure Infos und Tipps!
 
Ein paar Gedanken:

1. Die Einstellung maximale Lebensdauer bewirkt, daß der Akku nicht zu 100% geladen wird (ich glaub ca. 90%). Wenn dir Laufzeit wichtig ist, könntest du da etwas erreichen.

2. SSD's verbrauchen in der Regel (nicht immer!) weniger Strom. Mehr als 1 Watt wird aber denke ich mal nicht zu holen sein.

3. Für den Lüfter kannst du dir mal tpfancontrol anschauen: http://www.staff.uni-marburg.de/~schmitzr/donate.html
 
[quote='Schnitzel2k8',index.php?page=Thread&postID=872318#post872318]Ein paar Gedanken:

1. Die Einstellung maximale Lebensdauer bewirkt, daß der Akku nicht zu 100% geladen wird (ich glaub ca. 90%). Wenn dir Laufzeit wichtig ist, könntest du da etwas erreichen.

2. SSD's verbrauchen in der Regel (nicht immer!) weniger Strom. Mehr als 1 Watt wird aber denke ich mal nicht zu holen sein.

3. Für den Lüfter kannst du dir mal tpfancontrol anschauen: http://www.staff.uni-marburg.de/~schmitzr/donate.html[/quote]
1. Nicht ganz.... bei den Einstellungen zur Akkulebensdauer kann man auch "ankreuzen", dass WWAN, WLAN, Bluetooth ausgeschaltet wird, oder die GraKa "Leistung" eingeschränkt ist und vieles mehr. Also nicht nur die "Lebensdauer". Laut Menü bringt mir das 15 Minuten mehr.
---
2. Ja habe ich schon gehört. So viel mehr soll das an Stromersparnis nicht bringen. Wahrscheinlich mache ich doch noch eine "clean" Installation drauf. Laut einiger User hier, so wie ich nun gelesen habe, briongt das doch etwas an Akkulaufzeit und Performance.
---
3. Danke für den Tipp! Ich habe hier mal bisschen gesucht - würdet Ihr folgende Einstellung bei einem T410 mit dem i7 und der nVidia GraKa machen?
Level=65 0
Level=75 1
Level=78 3
Level=80 6
Level=85 128

Diese Einstellung ist von einem User hier. Was meint Ihr?
 
was mir echt einiges brachte war die Deaktivierung von AccessConnection und dem Powermanagerdienst - aber nur bezogen auf die max Laufzeit. Energiesparmodus Windows-Profil
Bei Last sind 3 - 3 1/2 h drinnen, wenn ich nur PDFs lese wesentlich mehr, so an die 5h

Also, alles im grünen Bereich, für größeren Sprung brauchst größeren Akku.

lg
 
Naja, ich sag mal so: Was erwartest du? Du hast einen "dicken" Prozessor drin, der schon von Intel mit 35W TDP anstatt 25W angegeben wird. Dann noch die dedizierte Grafikkarte, die gegenüber der integrierten Intel-Grafik mehr Leistung verbraucht. Im Großen und Ganzen sind die knappen 3h Laufzeit mit dem 6-Zellen Akku nicht verwunderlich.

Dein tpfancontrol Profil sieht eigentlich ganz gut aus. Man könnte zur Sicherheit noch jeweils 5 Grad nach unten gehen, aber muss man nicht. Versuch es einfach damit, das Notebook schaltet sich schon von alleine aus, wenn es ihm zu heiß wird ;-)
 
[quote='Nerothos',index.php?page=Thread&postID=872970#post872970]Naja, ich sag mal so: Was erwartest du? Du hast einen "dicken" Prozessor drin, der schon von Intel mit 35W TDP anstatt 25W angegeben wird. Dann noch die dedizierte Grafikkarte, die gegenüber der integrierten Intel-Grafik mehr Leistung verbraucht. Im Großen und Ganzen sind die knappen 3h Laufzeit mit dem 6-Zellen Akku nicht verwunderlich.

Dein tpfancontrol Profil sieht eigentlich ganz gut aus. Man könnte zur Sicherheit noch jeweils 5 Grad nach unten gehen, aber muss man nicht. Versuch es einfach damit, das Notebook schaltet sich schon von alleine aus, wenn es ihm zu heiß wird ;-)[/quote]
MacBook Pro 15,4" / Intel i7 / nVidia GT 330M ..... locker um die 5 Stunden bei normalem (!) Energieschema. Da muss ich nix extrem runter drehen. Dachte da würde mein T410 wenigstens bisschen mithalten können.
 
[quote='Impcaligula',index.php?page=Thread&postID=873141#post873141]MacBook Pro 15,4" / Intel i7 / nVidia GT 330M ..... locker um die 5 Stunden bei normalem (!) Energieschema. Da muss ich nix extrem runter drehen. Dachte da würde mein T410 wenigstens bisschen mithalten können.[/quote]Der Vergleich ist leicht unfair. Der Akku im MacBook hat knapp 78Wh Kapazität, im Vergleich dazu hat der 6-Zellen-Akku im T410 nur 56Wh. Halbwegs fair wird es, wenn du dem MacBook ein T410 mit 9-Zellen-Akku gegenüber stellst.
 
[quote='Nerothos',index.php?page=Thread&postID=872970#post872970]Naja, ich sag mal so: Was erwartest du? Du hast einen "dicken" Prozessor drin, der schon von Intel mit 35W TDP anstatt 25W angegeben wird.
[/quote]die 25W von alten prozessoren sind ohne peripherie, die im i7 integriert ist, sozusagen sollte ein 35W i7 weniger verbrauchen als die alten 25W dinger :)
 
tuts aber nicht ;)

Fakt ist, wenn Leistung nötig ist, dann gibts das im Überfluss - Akku stirbt schnell
Umgekehrt - kein Leistungsbedarf - bis zu 5-6h
Alles ok!

lg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben