Recovery USB-Stick komplett selbst erstellen ?

Pommbaer

Active member
Registriert
28 Nov. 2009
Beiträge
1.859
Moin

Ich besitze ein x230, das nun ca. ein Jahr alt ist und das ich seit Januar mein Eigen nenne.
Vorgeschichte im Spoiler für die, die es interessiert...
Nach Erhalt habe ich von meinem vorigen x200s die SSD von 9,5 auf 7mm umgerüstet und eingebaut. Da Windows 8 flexibel ist, hat das Notebook direkt gebootet und fix die Hardware initialisiert.
Da ich aber Windows 8 nicht so berauschend finde, habe ich nach einer Woche dann schließlich Windows 7 prof. 64bit als Clean-install über einen USB-Stick installiert, die Wlantreiber dazu und dann mit System-Update alles nachinstalliert was ich benötige und für Sinnvoll erachte - inkl. Powermangement und sämtlicher Treiber. Einzig Access Connections und weitergehende Zusatztools habe ich nicht installiert.
Nun läuft die kiste schon seit längerem nicht wirklich rund. Die Akkuleistung lag zu Beginn bei knappen 10-12h bei normaler Nutzung. Bin nach Berlin gefahren und habe das Notebook auf den 4h hinfahrt zum Filmegucken genutzt, dort abends zum Surfen und schreiben, und erst am folgenden Tag wieder ans Ladegerät gehängt wo es noch 15% übrig hatte..
Jetzt komme ich gefühlt nicht über 3h hinaus obwohl der Akku noch korrekt kalibriert ist.
Bei Anwendungen (sobald mehr als 3 Tabs auf sind ) ruckelt es zunehmend, und die Kiste wirkt extrem lahm.


Ich möchte daher gerne Windows einmal komplett neu installieren und gerne so, wie es von Lenovo vorgesehen ist.
Da ich kein Laufwerk habe erübrigt sich die Suche oder Frage nach den typischen Recoverymedien.
Da ich eine SSD benutze mit 128GB habe ich keine extra System-Partition.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Gibt es die Möglichkeit auf einem USB-Stick eine Art "Lenovo Recovery" zu erstellen mit der man das Gerät mit Windows 7 Prof. 64bit inkl. der ganzen Treiber für das Gerät neu aufsetzen kann? Das was sonst auf der Recoverypartition ist?
 
wenn Du es greifbar hast: "Acronis TrueImage" als Mittel der Wahl

zwar kostenpflichtig aber wirklich brauchbar

direkt nach Windows Installtion (und Updates) einrichten und gut ist
- ggf. noch die Variante mit der "Rettunstaste" (komme gerade nicht darauf wie es richtig heisst) und alles ist schick -> auf dem Rechner wird eine "Secure Zone" eingerichtet welche von Windows abgeschottet ist, Backup liegt dort... über F11 kann man dann noch vor dem Windows Start das System "zurücksetzen" und hat eine nackte, sauber Windows-Installation mit all dem Zubehör was man sich wünscht

ggf. mal in Netz schauen - gibt immer wieder "ältere" Versionen von True Image die kostenfrei zu bekommen sind
 
Danke für den Link @ Mornsgrans.

Ich habe jedoch keine Recoverypartition mehr auf diesem Notebook (da ist eine SSD drin und ich habe eine Clean Windows-ISO aus Dreamspark dafür genommen..).
Geht das auch mit den beschriebenen Schritten, wenn ich quasi eine original Windows 7 Prof ISO-Datei habe?
Die frage ist ja, wie binde ich dann da die Treiber ein ?

Ne Kalibrierung habe ich schon einmal durchgeführt, aber hatte keine Ahnung ob die Erfolgreich war.
Da kam weder ne Meldung, dass die durch ist, noch irgendwie ein Bericht...
Jetzt kalibriert er nochmal. Wie weiss ich, wie lange das noch dauert bis der damit durch ist, bzw. erfahre irgendwas über den aktuellen Status der Kalibrierung ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Kalibrierung:
http://thinkwiki.de/Akku

Von einer normalen Win7 ISO kann man keine Recovery nach Lenovo-Muster erstellen. Hier musst Du entweder Windows Backup verwenden oder z.B. Acronis True Image.
 
wahlweise müsste ich jemanden Fragen, der auch ein x230 hat und eine Recovery mit Windows 7 Professional..

würde das klappen?
 
Sollte klappen.
Ggf. aus dessen Recovery-Partition unter Beachtung des Wikis den Recovery-USB-Stick erstellen und dann versuchen, auf Deinem X230 den Werksauslieferungszustand herzustellen.
 
jetzt hab ich den Akku kalibriert und das hat rund 15h gedauert und dabei aus 72wh -> 84wh gemacht ( von ursprünglichen 92wh )
 
na wenn das nix ist...einfach wiederholen ! der kommt nochmal :)
 
Joar, ich bin da ein wenig schmerzfreier..ich mach das mit einem Netzteil + zwei Multimetern immer manuell, das dauert schonmal bis zu 10 Zyklen bis die Akkus wieder voll da sind. Ohne Hintergrundwissen würde ich das aber niemandem empfehlen. Wenn er über 2/3 schafft sind die Chancen i.d.R. sehr sehr hoch das die volle Kapazität wieder erreicht wird. Sollte er beim Kalibrieren kaputt gehen dann wäre er im normalem Betrieb auch baldigst hochgegangen...nichts anderes macht ja die automatische Kalibrierung.

Gruss maat
 
Sollte er beim Kalibrieren kaputt gehen dann wäre er im normalem Betrieb auch baldigst hochgegangen...nichts anderes macht ja die automatische Kalibrierung.
Nicht ganz:
Akkus "leiden" besonders bei Lade-/Entladevorgängen nahe 0% und 100%.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben