Recovery Strategy

paddie

New member
Themenstarter
Registriert
1 Aug. 2007
Beiträge
14
Tach zusammen,

hab mal ein paar Fragen zu R&R:
1. Was ist Eurer Meinung nach die ideale Strategie für Back-Ups mit R&R?

Habe Soeben erst einmal eine Eecovery-CD mit folgenden Daten gebrannt:
Verzeichnis: Preboot
Verzeichnis: MiniNT
BOOT
BOOTSECT
fcopy
HIMEM
IBMBIO
IBMDOS
NTDETECT
NTLDR
PELDR
SCRR.ver
Win51
Win51IP
Win51IP.SP2
Hab die CD noch nicht getestet, weil in meinem X60s kein CD-Laufwerk ist. Daher die Frage an Euch: Ist die von R&R richtig zusammengestllt worden?

2. Auf meinem R&R sind nun schon zwei Sicherungen. Wie kann ich eine der beiden löschen?

3. Will jetzt meine Anwendungssoftware (Office etc.) und die Verbindungen ins Internet (Email-konten, WLAN, Netzwerkeinstellungen etc) vornehmen. Danach möchte ich noch eine Sicherheits-CD erstellen. Würdet Ihr das genauso machen? Auch mit R&R. MAcht man da ein Image-CD oder was wäre ratsam. (Bei meinem bisherigen Rechner hab ich das immer mit Acronis Trueimage gemacht, was gut funktioniert hat).

4. Was habt Ihr für Erfahrungen mit automatischen Sicherungskopien m.H. von R&R z.B. ein Mal pro Woche. Funzt das gut?

ThinkVantage-Anfänger paddie freut sich über Erfahrungswerte von Euch :-)

Servus, paddie
 
Da die Überschrift: Recovery Strategy heißt.... meine bewährter Weg...

gar nichts!... bzw.. habe jetzt 2 Nagelneue original T60 Festplatten - 1x Vista Ultimate, 1x XP Pro...

eine HDD Platte ist immer im Thinkpad, die andere in der ICY-Box (USB2) - mit MS SyncToys wird "My Documents" synchronisiert - dort sind alle meine persönlichen Daten... - Programme sind auf DVD, OS auf Recovery CD/DVD

was will ich mehr... zwei synchronisierte Systeme die in 1 Minute ausgetauscht sind (UP-to-Date) - bei Verlust des einen Systems, habe ich immer noch das andere...

keine Überlegungen mit R&R... und evtl Konflikten mit der Version...- wozu Backup von OS oder Programmen, wenn ich die sowieso "Neu" auf DVD habe... :D

(Für mich ideal und bewährt - Emails sind per IMAP sowieso jederzeit zu erreichen)
 
noch ne frage dazu

Hi techno,

der Tipp mit MS Sync Toys zu arbeiten ist sehr interessant. Läuft die Synchronisierungeigentlcih m.o.w. im Hintergrund automatisch? Wie kange dauert das? Bzw. kann man während die läuft normal weiterarbieten?

OS und Programme auf DVD heißt Du müßtest die nach einem FP-crash einzeln neu installieren? Gerade das dauert halt so lange, daß ich die die Idee mit der Image-CD gnaz gut finde.

Mußtest du schon einmal die ganze Software neu installieren?

Wenn Du sagst "zwei sysnchronisierte Systeme sind in 1 Min ausgetasucht" meinst Du damit ws nur Deine Daten aus "My Documents" oder? Keine Programme.

Gruß, paddie
 
BackUp Strategie

Hallo,

eine regelmäßige System-Sicherung finde ich ebenfalls zu aufwendig und wenig sinnvoll. Ich persönlich habe folgende Strategie:

Direkt nach einer reinen System-Installation alle wichtigen Programme installieren. Den Ordner "Eigene Dateien" entweder auf eine andere Festplatte oder Partition verschieben (im Arbeitsprozess alles wichtige dort speichern). Die E-Mails kann man entweder per imap verwalten oder regelmäßig in einen Sicherungs-Order exportieren (nicht System-Partition!) oder mit Outlook z.B. den E-Mail Order von vornherein nicht auf der System-Partition einrichten.

Dansch sichert man lediglich einmal die System-Partition ab (evtl. auf eine externe Festplatte oder auf eine andere Partition oder beides ;)).

Im Falle eines PC bezogenen Super-Gaus, kann man dann bedenkenlos die System-Partition aus der Sicherung wiederherstellen und evtl. einige Einstellungen nachbessern (soll auch der System Migration Assistant können) bzw. paar aktuelle Programme nachinstallieren. Und schon ist alles wieder OK! Dabei musst Du fast nichts tun und es dauert i.d.R. nicht länger als 1 Stunde :].

Gruß, sonny
 
Ich würde auch ähnlich vorgehen.

1. Das System und Programme auf einer Partition. Dort sollte sich als für lange Zeit nicht viel ändern. Diese Partition dann als Image speichern.

2. Auf einer anderen Partition alle Daten speichern.

Bei Virus etc. einfach die erste Partition mit dem Image wiederherstellen (Acronis?).

Allerdings sollte man von der 2-te Partition immer wieder backups machen denn auch die HDD der Laptops ist empfindlich!!!


Viel einfacher läuft es auf einem Mac denn da ist die erste Partition nicht nötig. Das System ist soweit abgekapselt dass man durch Wiederherstellung des Systems sowohl alle Programme als auch alle Daten nicht verändert, d.h. das System ist dann wie bei Auslieferung allerdings mit den aktuellen Programmen und Daten.
 
Solange ein Backup auf der gleichen Festplatte ist wie das Original, ist die ganze Arbeit und Aufwand sowieso Quatsch (nett gemeint :D - sage nur: HDD Defekt, Verlust, Virus etc...- besser als nichts, aber Blödsinn allemal)
 
Original von iCre
Allerdings sollte man von der 2-te Partition immer wieder backups machen denn auch die HDD der Laptops ist empfindlich!!!

Stimmt absolut! Danke, ich vergaß es zu erwähnen.
Dafür verwende ich übrigens den "Super Flexible File Synchroniser". Er tut seine Aufgabe nicht automatisch, sondern per vordefiniertem Profil bei Aufforderung. Da er nur die geänderten Daten auswechselt und die neuen ergänzt, geht es nach der 1. Anwendung i.d.R. ziemlich schnell =)!

Gruß, sonny
 
Original von techno
Solange ein Backup auf der gleichen Festplatte ist wie das Original, ist die ganze Arbeit und Aufwand sowieso Quatsch (nett gemeint :D - sage nur: HDD Defekt, Verlust, Virus etc...- besser als nichts, aber Blödsinn allemal)

aber für den fall einer vorübergehenden wiederherstellung durchaus sinnvoll .
ich habe auch auf meiner d partition ein image der c partition mit den wichtigsten programmen , welches ich mithilfe einer erste hilfe cd innerhalb einer stunde wiederherstellen kann .
natürlich habe ich noch auf externen medien ein image falls es zum hdd gau kömmt .
 
Ein Image auf der 2. Partition parat zu haben lohnt sich in dem Fall, wenn man Unterwegs ernste Schwierigkeiten mit dem OS bekommt und seine externe Festplatte nicht! dabei hat 8o. Da kann es sein, dass es einem schon eine riesen Hilfe ist, wenn das OS binnen einer Stunde wieder einwandfrei funktioniert auch ohne externe Festplatte =)!

Das sollte natürlich eine externe Sicherung nicht ersetzen (sowohl OS, als auch Eigene Dateien), sondern eine einfache Hilfe in Not-Situationen sein(alles schon erlebt) ;). Ich finde es jedenfalls sehr sinnvoll, wenn es denn der Festplatten-Speicher erlaubt (die Sicherung muss ja nur die wesentlichen Programme beinhalten und außerdem ist sie m.E. gut komprimiert).

Gruß, sonny
 
vielen Dank für die vielen sehr hilfreichen Tipps. Eine Frage blieb allerdings unbeantwortet:

1. Richtige funktionsfähige Recovery CD?
Sind das die richtige Daten? Hat die R&R richtig zusammengestellt? Habt Ihr da Erfahrungswerte?
Habe Soeben erst einmal eine Eecovery-CD mit folgenden Daten gebrannt:
Verzeichnis: Preboot
Verzeichnis: MiniNT
BOOT
BOOTSECT
fcopy
HIMEM
IBMBIO
IBMDOS
NTDETECT
NTLDR
PELDR
SCRR.ver
Win51
Win51IP
Win51IP.SP2

2. Partitionieren der HDD
Im Auslieferungszustand ist ja auf der FP des X60s außer dem OS schon so einiges drauf (ThinkVantage, Symantec, Bluetooth-Umgebung). Wenn ich mich recht erinnere, gehen beim neu aprtitionieren alle Daten verloren. Richtig? Oder ich jetzt noch eine weiter Partition anlegen? Mit welchem Programm habt Ihr das gemacht?

Vielen Dank im voraus, paddie :-)
 
1. Kannst Du ganz leicht prüfen, indem Du versuchst von dieser CD zu booten. Startet sich die R&R Preboot Oberfläche, dann ist die CD i.d.R. OK (dauert aber von CD länger als von der Festplatte).

2. Du kannst die HDD nachher unter Windows selbst partitionieren (Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträger[?]) oder Du verwendest dafür ein eigenes Programm, wie z.B. Partition Magic.

Gruß, sonny
 
Hi Sonny und alle anderen,

nochmal vielen Dank für die Tipps. Habe eben versucht eine neue Partition einzurichten und zwar unter Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung. Hier ist von lenovo "Preload C:" (52,21 GB NTFS) und "ServiceV001" (3,68 GB FAT32) eingerichtet. Letzteres ist der für R&R gesicherte Bereich, der über Win nicht zugänglich ist.

Merkwürdiger Weise komme ich hier nicht weiter. Sonst ging das doch immer mit rechten Mausklick auf C: oder nicht?

Ich kann also keine weitere Partition erstellen.

Weiß Du/Wisst Ihr hier weiter?

Wäre Klasse!

Gruß, paddie
 
Also... ich sitze hier gerade an einem XP Rechner und merke, dass es hier nicht so ohne weiteres geht (wie z.B. bei Vista) :(. Du kannst die Festplatten in unformatiertem Bereich neu partitionieren, aber nicht im bereits formatiertem (d.h. bereits verwendetem!) :rolleyes:.

Hier noch ein Link zur Info:
http://forum.chip.de/partition-formatierung/formatieren-partitionieren-400798.html

Du wirst wohl ein kommerzielles Programm brauchen, wenn Du ohne Datenverlust davon kommen möchtest ;)...

Hier ist eine Demo-Version vom Paragon Festplattenmanager, aber ich kann nicht sagen, ob sie als Demo den Job tut ?(.

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13006932.html

Gruß, sonny
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben