recovery startet staendig

donbalon

New member
Themenstarter
Registriert
28 Sep. 2007
Beiträge
17
hallo: habe die recovery funktion angeschaut und dann wegen mangelnden profils unterbrochen. nun startet immer nur die recovery und das eigentliche xp nicht mehr, das eigentlich wunderbar bootete.

frage: wie kriege ich das xp zum booten, wie kann ich die anwendungsdaten einsehen um sie zu sichern? oder bleibt nur die teure daten-sicherung???

danke, recht verzweifelt,

euer db

ps: habe auch eine win xp prof. cd zur hand. kann man von dieser cd aus die partition starten? danke nochmals
 
Puh,

hast Du Dir die recovery-Funktion angeschaut, oder auch gestartet? Das wäre interessant zu wissen, beim Starten der Funktion wird ja die Festplatte neu aus der hidden Partition heraus installiert.
Schau doch mit einer BartPE-CD oder einer Knoppix-CD erst einmal nach, ob Bootsektor und Dateien auf Deiner Festplatte noch vorhanden sind.
Falls Du die recovery-Installation im laufenden Betrieb abgewürgt hast, befürchte ich vorsichtig ausgedrückt schlimmeres für Deine XP-Partition.
 
Original von donbalon
hallo: habe die recovery funktion angeschaut und dann wegen mangelnden profils unterbrochen. nun startet immer nur die recovery und das eigentliche xp nicht mehr, das eigentlich wunderbar bootete.

frage: wie kriege ich das xp zum booten, wie kann ich die anwendungsdaten einsehen um sie zu sichern? oder bleibt nur die teure daten-sicherung???

Hallo,

Du bekommst das XP zum Booten, wenn Du mit Deiner XP CD den Rechner startest und dann - wenn die CD feststellt, dass bereits eine XP Version auf dem Rechner ist - in den Raparatur Modus gehst. Dann wird nach der Reparatur der Rechner mit XP wieder booten.

Das ursächliche Problem - dass Du nicht wahlweise mit der verdeckten Partition oder der XP partition starten kannst - ist damit aber noch nicht behoben. Wahrscheinlich ist die Partitionstabelle, die beide Partitionen kennt, verändert worden.

Sollte dieses der Fall sein, soltest Du ggfls. überlegen, mit Hilfe der Recovery Datenträger das System neu aufzusetzen.
 
versuche...

hallo,

danke fuer die antworten.

dass ich das ding frueher oder spaeter neu aufsetzen muss, ist klar und auch nicht weiter schlimm - haette gerne noch einige dateien gerettet...

also: wenn ich in die reparatur console der win xp cd komme - was soll ich da machen? den mbr ueberschreiben?

mit der knoppix-cd... guter punkt. ich habe leider nur eine system rescue linux cd zur hand. vielleicht kann ich auch da die paritionstabellen einsehen. jedenfalls faellt mir auf, dass auch die data restore funktion der hidden partition haengenbleibt und die laufwerksbuchstaben sich aendern: mal d, dann e. auf c ist jetyt jedenfalls die kleine ibm;partition gesetyt. das habe ich per windows reparatur konsole feststellen koennen.

danke nochmal.

ps: habe sie wohl gestartet, aber nich wirklich, sondern vor angabe der quelle des backups abgebrochen. daten sind da. habe auch einige per webmail an mich schicken und retten koennen.
 
ich würd erstmal nix mit XP oder anderen inkompetenen progs am mbr machen ;)

2 Backups "irgendwie per halbwegs vertrautem OS" extern runterziehen,
(platte an anderen Rechner, live CD ...)
1 mal die eigentlichen Daten(im Zweifelsfalle immer alles ;)
dann kannst du auch die einzelnen partitionen klonen
um zu versuchen das System 1:1 zu rekonstruieren.
Dazu siehe Thinkwiki "hpa" und die dortigen links zur service partition bzw recovery partition.
Die funktinierende Kombination [HPA inkl service Partition) + [funzendes xp]
erreichst Du eigentlich nur mit Recovery-CD-s auf völlig leeerer Platte,
wenn Du Recovery mit F3 abbrechen kannst und einen Prompt bekommst
kannnst du wie im Anhang von HPA_AIBM.pdf beschrieben
ein (hpa-)installationsfähiges Backup der Service Partition erstellen.
Das wie auch die "normalen" Partitionen müssten jeweils auf Funktion getestet werden,
dann kannst Du hpa und dann die restlichen Partitionen zurückspielen.

An dem Punkt würde ich vorher noch folgendes versuchen:
hpa (zB mit mhdd von hddguru.com) ab 1. lba sec der service Partition erstellen und xp partition aktivieren.
Wenn das nicht reicht mbr nach Backup desselben manuell korrigieren
(zu dem Zeitpunkt hast du aller Wahrscheinlichkeit genug Kenne dazu :D),
danach ggf noch die "service Partition repair Diskette" drüber.

Gruss tom
 
teil 1 gelöst und nun ein neues problem...

Hallo,

danke an alle und nur kurze rückmeldung und weiteres klagen (wie sollte es auch anders sein...)

nachdem auch der support meinte, da wäre nichts zu machen, habe ich klein beigegebn. also zuerst habe ich versucht die recovery zum laufen zu bringen (hat ja eine data restore funktion) - vergeblich, stürtze immer ab und stets eine neue partition mehr. bei f: war es mir zu bunt.

auch reparatur-installation hat nichts gebracht bzw. wurde von einer normalen xp-cd nicht angeboten (liegt wohl daran, dass es eine ibm-dstri von xp ist).

am ende habe ich die partition der recovery mit einer linux-distribution eingestampft (am ende war diese partition doch ein segen). dank nfts-zugriff konnte ich auch alles sichern. doch auch mit dem grub war xp nicht mehr zu retten, geschweige denn per mbr oder so (ibm hat da wohl etwas sehr eigenes auf die partitionstabelle geschrieben, dass jedenfalls nicht sehr notfall-freundlich ist)

so, nun ist das ding wieder aus der reparatur zurück und eigentlich ist alles fein... bis auf, dass mein wireless (angeblich ausgetauscht) immer wieder ausgeht, mal nach 10 minuten, mal nach 5 stunden (dann erscheint code 10 und alles, aber auch wirklich alles windows.mögliche bringt das ding nicht mehr zum laufen). nach einigen stunden ruhe funktioniert das wlan wieder... ist das hardware? oder ist da was anderes schief? ich bin da TOTAL ratlos.

jedenfalls ist auch alles fein, bis auf... die tatsache, dass ich keine recovery mit meinen cd's mehr anstellen kann. bricht irgendwann ab und als einmal dann doch bis zum ende ging, war irgendwie nur die hälfte drauf, die treiber teilweise nicht installiert. ich denke mal, dass es dieses wlan ist, oder?

grüße,

db.

ps: es handelt sich um eine 2915abg karte.
 
RE: teil 1 gelöst und nun ein neues problem...

ich vermute mal stark dass das mit dem WLAN eine Treibersache ist. Hast du eine Intel Karte? Da kenne ich genau das von dir beschriebene Phänomen auch von meinem Bruder. Evtl. mal Treiber updaten, in den Einstellungen den Stromsparmodus der Karte deaktivieren, oder aber eine Karte einbauen die weniger Probleme macht (eine Atheros Karte als letztes Mittel, falls jetzt eine Intel verbaut ist). Un auch mal mit bzw. ohne Access Connections probieren, vielleicht liegts ja daran.

Edit: ich seh gerade, es ist wie vermutet eine Intel Karte. Jo, genau das gleiche wie bei meinem Bruder.
 
treiber dachte ich auch schon. habe alle (!) aus der lenovo-seite gecheckt und auch den der intel-seite. kein unterscheid. das komische: auch in linux erkennt er sie und mal nicht.

jetzt läuft sie gerade einwandfrei. wer weiß wie lange???

stromsparmodus: habe bei den eigenschaften die karte auf maximale performance gesetzt - meinst du das?

access connections ist runter - hat die karte, selbst wenn sie läuft, nie erkannt.

ich habe ja noch garantie - kann man sich da eine andere karte anfordern?
 
neue einsicht:
also wenn ich das gerät eine stunde oder so nicht nutze dann geht das wlan wieder einwandfrei... ich denke doch, dass es ein hardware dinge ist, da es bei linux die gleiche sache ist. oder was mit dem bios, aber das ist aktuell...

jemand eine andere idee?
 
conclusio

ich gehe davon aus, dass es die hardware ist. hatte neulich auch einen freeze in linux beim einrichten des netzwerkes. hat jemand ähnliche erfahrungen?

also: der hintergrund meiner frage ist folgender: ist es exklusiv die Karte, die man austauschen muss oder kann es ein Kontakt am MB sein, das eher in Richtung Flexing oder so verweist? Ich würde gerne wissen, wie hart ich mit den IBM-Menschen verhandeln muss.

beste grüße,

db.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben