Recovery Partiton auf neue Festplatte

klaus1

New member
Themenstarter
Registriert
25 Juni 2007
Beiträge
58
Hallo,

Ich habe eine Frage.
Ich besitze einen T60 mit der original 120GB Hitachi Festplatte.
Nun hab ich mir eine größere angeschafft, und steh kurz vor dem Wechsel der Platten.
Meine Frage: Wie kann ich das Recovery System wieder auf die Neue Platte bekommen? Welchen Platz soll ich mir dazu reservieren? wie kann ich den Transferieren?
Paßt denn die neue S5 Spinpoint 250GB Platte in das IBM Notebook?
Danke,
Klaus
 
Also mal von unten nach oben ;):

Erstens: Insofern deine Samsung Spinpoint eine 2,5 Zoll HDD ist, sollte sie auch in den Schacht für die Festplatte passen.

Zweitens: R&R runterladen und installieren. Dabei sollte dich R&R schon fragen, wie viel Platz du ihm geben möchtest. Sinnvoll ist hier natürlich so viel, wie du gedenkst, dass es dein System + Daten abdeckt. Kann dir jetzt keine genauen Relationen nennen, da ich ausschließlich mit Acronis arbeite. Soo und dann sollte R&R bereits während der Installation seinen Platz von den Partitionen abzwacken.
 
Arbeite auch mit Acronis, nur gefällt mir dieses "betriebssystem" von r&r sehr gut, wo ich sogar den Browser bedienen kann ,und mich im Fehlerfalle ohne Betriebssystem noch im Internet bewegen kann. (Was die Treibersuche erleichtert!)
Acronis ist super, aber bei inkrementellen Backups hatte ich bisher probleme... die vorhandene BackupDatei wollte er immer wieder überschreiben, bzw. wußte nicht wo er weiter das Backup erstellen soll...
 
Ich muss leider zugeben, dass ich R&R noch nie wirklich benutzt habe, vor allem aus den folgenden zwei Gründen:

R&R verfolgt mit Sicherheit ein tolles und vor allem benutzerfreundliches Konzept, doch trotz allem muss ich sagen, dass ich Software die auf bestimmte System limitiert ist, nicht sonderlich gut finde. Da ich einige PCs zu sichern habe, setze ich da lieber auf allen die gleiche Software ein, als dass ich einmal irgendein Symantec (oder was weiß ich) Backup-Programm von Dell, dann Acronis und schließlich noch R&R benutze. Außerdem liebe ich Software, die mir als erfahrenen Benutzer diverse Optionen zur Verfügung stellt, die mir helfen die Datensicherung genau nach meinen Wünschen ablaufen zu lassen.

Außerdem habe ich es bei meinem TP noch nicht wirklich geschafft R&R zufriedenstellend zum Laufen zu bringen. Entweder ich stelle mich zu doof an, oder es funktioniert wirklich nicht...

gruß
Martin
 
Danke für die Antwort. So ganz hab ich das jetzt noch nicht verstanden.
Ich hatte WinXP drauf und deshalb auch R&R für WinXP. Ich möchte allerdings VISTA 64bit installieren.
Ist es möglich auf die neue Platte VISTA zu installieren, und davon dann ein R&R zu erstellen?
Paßt der Link von oben dazu? muss R&R vor Windows installiert werden, oder geht das auch nachträglich?
danke,
Klaus
 
Hallo Klaus1,
so ganz klar hast du dich aber auch noch nicht ausgedrückt:

- Du hast ne leere Platte
- möchtest ein OS darauf installieren
- und anschließend das Ganze mit Rescue und Recovery absichern

Ist das so richtig?
 
ja richtig, und nach absicherung soll es auch möglich sein beim hochfahren mit der blauen thinkvantage taste in das menü zu gelangen.
 
Gut, also Schritt für Schritt:

Du installierst Vista 64bit auf dem Thinkpad und dann lädst dir die R&R Software HIER runter. (Ist ein neuer Link, da Lenovo irgendwie zwei R&R Versionen für Vista freigegeben hat). Diese installierst du dann auf dem Thinkpad folgendermaßen:

Installing the package
  1. Click Start, then click Start Search.
  2. Type [font='Courier New, Courier, mono']tvtvrnr42_1512xx.exe[/font] in the search field (where xx is replaced with the appropriate two-digit country/language identifier), then click Search Everywhere. This will locate the file you just downloaded.
  3. Double-click the tvtvrnr42_1512xx.exe icon. You may see a dialog stating "A program needs your permission to continue". If you see this dialog, click Continue.
  4. Follow the onscreen instructions to complete the installation.
Und während der Installation sollte R&R Festplattenplatz abzwacken und dabei gleichzeitig deine vorhandene Partition verkleinern - wie es auch Acronis TrueImage mit der Secure-Zone (eigentlich dem fast perfekten Bruder von R&R) tut. Vorteilhaft ist es natürlich, wenn bei der Installation von Vista genügend unzugeordneter Speicherplatz übrig gelassen wird. Den empfohlenen Umfang des R&R-Speicherplatzes erklärte ich bereits in meinem ersten Posting hier.

Nach der Installation sollte im Idealfall R&R perfekt laufen und sich u.a. auch über den ThinkVantage Button starten lassen.

Ich hoffe ich konnte dir nun ausreichend helfen ;)

Gruß
Martin
 
danke perfekt.
eine frage noch. was empfielst du als Laufwerkgröße für Vista + Vista ohne programme in der R&R Version? wird eine neue Partition erstellt bei der R&R Version, oder die vorhandene Systempartition verkleinert?
danke
 
Bin jetzt zwar kein Vista Experte (da ich bislang keine Upgrades vorsehe), aber mein Cousin sagte mir, dass Vista auf seinem neuen Notebook einen Platz von 10GB einnimmt - im Auslieferungszustand von FSC - und da schätze ich mal, dass du für die Sicherung schon mal so in der Größenordnung denken solltest. Würde vllt. 15GB einplanen für Vista plus evtl. die wichtigsten Programme in der R&R-Sicherung. EDIT: Für Vista selbst kannste doch den restlichen Platz nehmen, also 236GB (nach 1000b sind 1kb)

Und zur zweiten Frage: Ja und Ja. R&R verkleinert die Systempartition und erstellt eine versteckte Partition. Wenn du allerdings unzugeordneten Speicherplatz übrig lässt, verkleinert er die Systempartition entsprechend geringer.
 
das heißt sinnvollerweise eine partition erstellen für das systemlaufwerk, und rest noch unpartitioniert lassen.
Nimmt R&R dann automatisch den unpartitionierten bereich? oder beginnt R&R dann vorher platz von der systempartition abzuzwacken, und dann erst unpartitionierte platte?
soll diese R&R Partition nicht am anfang der HD liegen wie bei der auslieferung der Thinkpads?
nur wie kann ich das erzwingen? (wenn überhaupt nötig?).
7gb unpartitionierten bereich, dann 10GB für WinXP (da WinVistax64 keine hp produkte kennt). und dann restliche logische laufwerke.
denke es wäre nicht gut systemlaufwerk, dann versteckte partition dann logische laufwerke.. hab ich da recht?
bitte um Hilfe.
danke
 
R&R versus Acronis

Hallo klaus1,
die Meinung von xCube kann ich voll und ganz bestätigen.
Acronis True Image ist erheblich schneller und einfacher vom Handling,
außerdem benötigt es weniger Speicherplatz. Die von Acronis, für die Speicherung benutzte Partition kann Du auch anderweitig nutzen. Die Acronis Image-Dateien solltest Du auf CD/DVD brennen.
Für meine Vista Partition habe ich 20 GB vorgesehen, es sind mit der Werksinstallation davon ca. 15 GB belegt. Nach eine Lenov RR, bei meistmöglicher abgewählter Lenovo-Software sind immer noch ca. 12 GB belegt.
Beste Grüße
xsid
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben