Recovery Partition

sfgd

New member
Themenstarter
Registriert
27 Juni 2009
Beiträge
15
Hallo zusammen,

nach langer Suche bin ich jetzt stolzer Besitzer eines T410s! Mit WIN7 Prof. mit einer 256GB SSD.

So und nun mache ich es kurz und komme zu meinem Problem: Meine Recovery Partition ist 100GB gross wovon lediglich ca. 10 GB genutzt sind. Dies ist mir deutlich zu viel!!

Ich kenne die Recovery Partition noch von meinem "alten" T41p dort war sie zum einen versteckt und zum anderen vieeeeeel kleiner. Ich möchte die Recovery ja grundsätzlich behalten - doch die Partition verkleinern und den freien Speicherplatz anderweitig nutzen. Nur wie???

Wisst ihr was ich tun muss / kann???

Vielen Dank

SFGD
 
Hallo SFGD,

kannste mal mit Partiton Wizard Home (Freeware) versuchen, die Partiton zu verkleinern. Müsste eigentlich klappen, denke ich mir (aber alles mit Vorbehalt), und den restlichen Platz einer anderen Partition zuweisen.

Gruss Uwe


Edit: erstelle zuvor einen Satz Recovery-Medien, falls etwas schief laufen sollte. Dann kannste das System erneut aufsetzen.
 
Bevor Du an der Partitionsgröße herumfummelst:

Erst mal einen Satz Recovery DVDs erstellen !!!!
Oder einen Imagebackup der gesamten Platte ersetllen (z.B. Acronis)...

Vielleicht hilft es auch nach dem Erstellen des Recoverysatzes diesen gleich mal ausprobieren und die Platte damit
nochmal neu aufzusetzen. Danach sollte die Größe der Partition nicht mehr so verschwenderisch groß sein.

Grüße aus HH
 
Hallo,

vielen Dank zuerst einmal für eure Antwort.
Nachdem ich mich nun mit meinem neuen Thinkpad etwas besser vertraut gemacht habe, muss ich wohl meine Fragestellung korrigieren.

Zuerst dachte ich das die D:\ Partition welche bei mir ca. 100GB gross ist und mit Lenovo_Recovery bezeichnet ist, die Recovery Partition ist, welche ich noch von meinem alten T41p kenne!
Dort war die erste Partition ca. 1-2 GB gross die Recovery Partition. Nun habe ich mal in die Datenträgerverwaltung reingeschaut und dort zu meiner eigenen Überraschung feststellen müssen das die erste Partition auf meiner Festplatte ca. 2GB gross ist.
Nun weiß ich leider nicht ob diese kleine (2GB) grosse erste Partition auf der Festplatte die alt bekannte Recovery Partion ist oder ob es diese andere Zwecke erfüllt?

Vielleicht sollte ich sagen was ich unter Recovery Partition verstehe: Eine Partition auf der das Lenovo Tool installiert ist welche eine Neuinstallation von WIN ermöglicht wenn dieses durch einen sonstigen Fehler "zerstört" wurde.

Was mein ihr?

Gruss und Dank

SFGD
 
sfgd' schrieb:
Meine Recovery Partition ist 100GB gross wovon lediglich ca. 10 GB genutzt sind.
Verwechselst du das nicht mit GB und MB? Win 7 legt bei der Installation eine mindestens 100 MB große Boot-Partition ohne Laufwerksbuchstaben an, die nachher zu 98 % frei ist, aber gebraucht wird.
 
Die Recovery-Partition liegt normalerweise am Schluss der HDD. Und wie gerli09 schon erwähnte, erstellt Windows 7 eine 100MB-Bootpartition am Anfang der HDD (braucht es bspw. für den Einsatz von Bitlocker).
 
Hallo zusammen,

also ich habe gerade nochmal die Datenträgerverwaltung gecheckt:
1. Partition: 1,17 GB (kein Schreibfehler) - heist "SYSTEM_DRV"
2. Partition: 138,11 GB - Windows
3. Partition: 99,19 GB - heist "Lenovo_Recovery"

Ich habe eine 256 SSD. Diese wurde jedoch von dem Shop wo ich das Thinkpad gekauft habe, nachträglich eingebaut.

Daher weiss ich nicht ob die gleichen Partitionen, wie sie auf der ursprünglichen Festplatte waren, vorhanden sind.


Bei meinem alten T41p war die 1. Partition, die Partition auf der das "Recovery Tool" installiert war. Früher erreichbar wenn man das System gestartet hat und dann die blaue ThinkVantage Taste gedrückt hat.

So was mein ihr?
Ich vermute: Die 3. Partition (Lenovo_Recovery) ist zwar eine Recovery Partition, die jedoch nur Windows sichern kann bzw. eine einmal gesicherte Partition wiederherstellen kann. Die 1. Partition ist die alt bekannte Recovery Partition.

Was meint ihr?
 
Vielleicht wäre es Beste, da nachträglich eine SSD eingebaut wurde und wahrscheinlich die Platte einfach geklont wurden, eine Clean Install mittels den Recovery-Medien durchzuführen. Dann müssten auch die Partitionsgrössen stimmen (inkl. Alignment).
 
Da hat wahrscheinlich jamand von einer kleineren SSD/HD geklont und dabei die Partitionsgrößen nicht manuell angepaßt.

Das sollte man aber nachträglich ändern können (Disk Direktor Suite o.ä.), wobei man die Recovery Partition ja nicht wirklich braucht, wenn man einmal den Recovery-CD-Satz erstellt hat.
 
gerli09' schrieb:
Da hat wahrscheinlich jamand von einer kleineren SSD/HD geklont und dabei die Partitionsgrößen nicht manuell angepaßt.

Das sollte man aber nachträglich ändern können (Disk Direktor Suite o.ä.), wobei man die Recovery Partition ja nicht wirklich braucht, wenn man einmal den Recovery-CD-Satz erstellt hat.
Wäre auch eine Alternative. Was sagt das AS SSD-Tool bezüglich dem Alignment der SSD aus?
 
Lenovo Partitionen

auf meinem X201 ist die Lenovo recovery ca 10GB groß, davon 8 GB belegt, was aus meiner Sicht die service partition entspricht; das wird hier auch von Lenovo bestätigt
 
@PeterWa:

stimmt, so sollte es eigentlich auch sein.

Wahrscheinlich wurde die HDD schlichtwegs auf die SSD geklont, ohne Berücksichtigung der Partitionsgrössen und des Alignments.
 
Paragon Partition Manager 11 free

@ Helios
die Variante mit dem clonen auf die größere SSD ist wohl am wahrscheinlichsten; btw: wo legt eigentlich R&R die Sicherungsdaten ab, wenn kein externes Laufwerk definiert wurde? ist das auch eine Erklärung?

Falls es wirklich nur falsches clonen war, sollte man das ganze recht einfach bereinigen können; hier gibt es dazu den Paragon Partition Manager 11 free in englisch, leider nur für 32 bit kostenlos
 
Ich würde mir die nötigen Treiber auf nen Stick laden und dann ein Clean Install machen, dabei alle vorhandenen Partitionen löschen und neu anlegen.

PeterWa' schrieb:
wo legt eigentlich R&R die Sicherungsdaten ab
Normalerweise landen die auf der Systemplatte in einem versteckten Verzeichnis.
 
Hallo Peter,

kenne Paragon Partition Manager 11 free nur vom Hörensagen. Selbst habe ich noch keine Erfahrung damit sammeln können. Hab's aber gleich mal gebookmarkt. Herzlichen Dank für den Tipp. Allerdings habe ich eben gesehen, dass nur die 32Bit-Version Freeware ist. Für dei 64Bit-Version muss ein kleiner Beitrag bezahlt werden.

Gruss Uwe


@sfgd: kannst Du mal Screenshots der einzelnen Partitionen mittels des AS SSD-Tools liefern?
 
Ok danke nochmal für eure Beiträge...

Also ich fasse eure Aussagen mal kurz zusammen:

Die 1,17 GB Partition - welche die erste Partition auf der Platte ist, ist eine Windows eigene Partition welche beim klonen der Platte etwas grösser geworden ist.
-> Es handelt sich hierbei nicht um die Recovery Partition! ???

Die 99,19 GB Recovery Partition ist ebenfalls beim klonen etwas zu gross geraten...

Nur eins verstehe ich leider noch nicht - ich habe mittels des Recovery Programms - die häufig erwähnte Wiederherstellungs DVDs erzeugen wollen - doch leider war es trotz zweier Versuche, immer nur eine DVD mit ca. 500 - 1000 MB. Was aus meiner sicht nicht stimmen kann - da eine System Wiederherstellung deutlich mehr benötigt!
Hab ihr ein Manual wie ich die Recovery DVDs erzeugen kann?

Danke
 
die max 1GB große DVD hört sich nach der Start-DVD für recovery und rescue an; da fehlen 2 DVDs; das Thinkvantage-Programm zur Erzeugung der recovery DVDs bietet diese eine DVD separat und auch alle 3 DVDs zusammen an; ist der Menüpunkt zur Erstellung der recovery DVDs bei dir noch vorhanden?
 
Wie PeterWa bereits erwähnt, handelt es sich um 3 bis 4 DVDs, welche während der Erzeugung der Recovery Medien gebraucht werden, wobei die erste DVD dann als Startmedium für die restlichen dient.

Sollte dieser Punkt bei dir fehlen, kannst du mit folgender Anleitung die Recoveries erneut brennen:
Tipp: Recovery Medien immer wieder erstellen

Gruss Uwe
 
Man kann doch auch einfach unter Win 7 die Partitionsgrößen anpassen. Stichwort Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben