Recovery-Partition sichern?

pauschbetrag

New member
Themenstarter
Registriert
13 März 2008
Beiträge
32
Ich muss doch noch einmal fragen. Ich habe bei meinem T41, soweit ich hier gelesen habe, keine Möglichkeit mir Recovery-CDs zu brennen, um das Notebook jederzeit in den Werkszustand zurücksetzen zu können.

Noch ist das auch kein Problem, da die Recovery-Partition intakt ist. Ich hätte aber gerne CDs, bzw. ein funktionierendes Image der Racovery-Partition, da sie unter Umständen ja mal verloren gehen kann.

Ich wollte ein Image mit Acronis TrueImage anfertigen, bin mir aber nicht sicher, ob er die versteckte Recovery-Partition sichert, da er sie auch dort nicht anzeigt. Sollte ich sie zuvor im Bios auf "sichtbar" setzen?
 
warum erstellste dir ncht eine Slipstream CD? Das recht simple und im Internet gut erklärt.

Gruß
Torsten
 
Wieso kannst Du keine Recovery CDs erstellen Normalerweise gibts da ne Option, mit der man die CDs selbst erstellen kann.
 
Versteckte Partition sichern wird hier gerade diskutiert.....


Edit: @ pauschbetrag, ich sehe gerade, dass dieser Beitrag auch von Dir gestartet wurde.
 
Original von qwertz
Wieso kannst Du keine Recovery CDs erstellen Normalerweise gibts da ne Option, mit der man die CDs selbst erstellen kann.

Ich habe gelesen, das ginge erst ab dem T42 und ich finde die Option auch nirgends. Wenn müsste er mir eh Images der CDs ablegen, denn ein Brenner ist da gar nicht eingebaut, das ist ein normales DVD-Laufwerk.

Original von Airbone

warum erstellste dir ncht eine Slipstream CD? Das recht simple und im Internet gut erklärt.

Gruß
Torsten

Ich wollte erstmal ein Image des Originalzustands anlegen.

Original von Onno


Versteckte Partition sichern wird hier gerade diskutiert.....


Edit: @ pauschbetrag, ich sehe gerade, dass dieser Beitrag auch von Dir gestartet wurde.

Ja ich bin gerade viel hier unterwegs. Ich möchte eigentlich nur, dass es alles aktuell ist und ich diese Recoverypartition sichern kann, ehe ich mit Truecrypt was versuche.
 
Und wozu den Original-Zustand sichern??? den willste doch eh nie wieder aufspielen. Also völlig zweckfrei die Aktion.

Gruß
Torsten
 
Original von Airborne
Und wozu den Original-Zustand sichern??? den willste doch eh nie wieder aufspielen. Also völlig zweckfrei die Aktion.

Gruß
Torsten

Ich weiß halt nicht, welche Sachen unwiderbringlich weg sind, wenn ich die Recovery-Partition lösche. Sichern kostet ja auch nix, wenn er die versteckte Partition nur sichern würde. Ich glaube ich muss sie dazu sichtbar machen.
 
sichtbar machen

würd ich nicht, eher so verfahren
wie im Anhang von hpa_aibm.pdf beschrieben wird

hab ich doch jetzt schon x mal,
für einige hier (inkl mir;) schon bis zum erbr....

so langsam muss das aber sitzen ;)
 
'türlich ist das im Anhang beschrieben aber da braucht man ja wieder ein antikes Floppy für:D
 
Original von Ruebezahl
'türlich ist das im Anhang beschrieben aber da braucht man ja wieder ein antikes Floppy für:D

sorry, aber kann mich weder erinnern dort was von einem floppy gelesen,
noch jemals dabei eine benutzt zu haben, evtl wird ein Brenner benötigt,
quellplatte + "zwischenlager" dürfen identisch sein,
Zielplatte muss nicht leer sein, nur am physikalischen ende,
deren MBR wird afaic allerdings verändert (empfehle Backup;)
 
Original von Ruebezahl
'türlich ist das im Anhang beschrieben aber da braucht man ja wieder ein antikes Floppy für:D

Was habt ihr eigentlich immer gegen diese schönen FloppyLW.

Manchmal kann ich da gar net drauf verzichten.

Nobby
 
@tom_k
HPA_AIBM.PDF, Appendix Punkt 2.f:
Insert a diskette into the diskette drive, which is mapped as the B: drive.

@Nobby
Ich habe auch eins damals extra dazugekauft, denn das gehört für mich zum notwendigen Inventar für TPs.
Der Großteil hier sieht das allerdings anders.
 
Wenn man ein HP Notebook aufsetzen möchte braucht man das sogar. Denn sonst kommt man nicht an den entsprechend verpackten SATA-Treiber
conf45.gif


Nee, aber jetzt mal echt: Hat schon irgendwer irgendwann mal das Original-Image wieder aufgespielt??? Nicht wirklich oder? Mir ist kein Fall bekannt.

Gruß
Torsten
 
Original von Airborne


Nee, aber jetzt mal echt: Hat schon irgendwer irgendwann mal das Original-Image wieder aufgespielt??? Nicht wirklich oder? Mir ist kein Fall bekannt.


Aber klar doch....
 
ThinkCentre A50 USSF

Kann mir jemand bitte sagen, wie ich von meinem ThinkCentre (urspr. System läuft noch, Recovery-Partition ist noch drauf) Wiederherstellungs-Datenträger erstellen / brennen kann?
MultiBurner ist vorhanden - soll ich eine das als CD oder als DVD brennen?
Und wi fange ich das an?

Über konstruktive Vorschläge freut sich

PS.: Ich nutze diesen Thread einfach 'mal - wenn es stört oder gegen Regeln verstößt einfach löschen und ich eröffne einen neuen.
 
Hallo,

bin zufällig hierüber gestolpert und möchte an dieser Stelle meine Vorgehensweise erläutern:

Nach Kauf meines neuen X200s habe ich einfach

- ein Linuxrettungssystem (z.B. http://www.sysresccd.org/) von CD gestartet
- mit dem Linux-Befehl dd die gesamte Platte in ein Image gespeichert, ungefähr so:

dd if=/dev/zusicherndePlatte | gzip > /gewünschtebackupplatte/imagename.dd.gz

dd liest die Platte aus
gzip verpackt das ausgelesene Image damit bei einer 160GB Festplatte nicht 160GB Image rauskommen.

Vorteil:

- Software kostet nichts
- Das wiedereinspielen stellt die komplette Platte im Werkszustand wieder her

Nachteil:

- Eine LinuxRettungsCD ist zu brennen
- Dauert etwas, da die komplette Festplatte einmal ausgelesen wird
- Es ist eine zweite Festplatte (ich habe eine USB - Backupfestplatte) erforderlich

Kann ich auch nochmal ausführlicher drauf eingehen, wenn dieses als Lösung in Betracht kommt.

Grüße

pepun
 
RE: ThinkCentre A50 USSF

Hi,

[quote='MERCVR',index.php?page=Thread&postID=625295#post625295]Kann mir jemand bitte sagen, wie ich von meinem ThinkCentre (urspr. System läuft noch, Recovery-Partition ist noch drauf) Wiederherstellungs-Datenträger erstellen / brennen kann?
MultiBurner ist vorhanden - soll ich eine das als CD oder als DVD brennen?
Und wi fange ich das an? [/quote]gibt es denn bei den ThinkCentre nicht den Punkt Creat Recovery Media im Startmenü unter ThinkVantage oder so?
 
ThinkVantage habe ich jetzt nicht in Programme gefunden.
Da eine alte IBM-Tastatur ohne Fn-Tasten oder Vergleichbares angeschlossen ist, kann ich keinen ShortCut probieren.
Kann ich ThinkVantage nachinstallieren?
Woher bekomme cih das, war bei ThinkPads immer schon drauf)?
 
Hi,

also das Programm, welches sich bei mirhinter diesem Link versteckt, heißt RRMedia.exe. Vielleicht suchst du einfach mal nach der Datei auf deinem Rechner.
 
Je nach Alter des Rechners findest Du den Menüpunkt unter "Start"-"Programme"-"Access IBM" oder "Start"-"Programme"-"Thinkvantage".
Vorausgesetzt, Rescue and Recovery ist auf dem Rechner (noch) installiert.


.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben