Recovery Partition löschen

maultier

New member
Themenstarter
Registriert
20 Aug. 2007
Beiträge
270
Hallo,

weil ich eine eigene Win XP Pro CD von einem alten nicht mehr benutzten Laptop besitze und die Seriennummer ja auf der Rückseite meines T60s szteht, habe ich mir überlegt, die Recovery partition zu löschen. Treiber bekomme ich ja jederzeit aktuelle im Internet.

Hat das schonmal jmd gemacht und gibt es dabei irgendetwas zu beachten?

Verfällt dadurch die Garantie (habe mal gehört, dass es teilweise so bei bestimmten Herstellern ist ...)?

Danke und Gruß!
 
Die Garantie erlischt nicht. Du kannst im Zweifel das TP sogar im Garantiefall ohne HD einschicken, das sieht man bei Lenovo nicht ungerne.
Aber wenn Du Bedenken hast: vom installierten System kannst Du Dir mit R&R vorher Wiederherstellungsdatenträger auf CD oder DVD erstellen.

Gruss, maculae
 
Ich habe genau das getan, keine Probleme. Damit ich ganz sicher an die gesamte Partition rankomme, habe ich zunächst eine Probeinstallation gemacht (neben dem existierenden Vista). Der Acronis Disk Director hat den entsprechenden Platz geschaffen, was dazu geführt hat, dass Vista keine Aero Oberfläche mehr zeigte UND eine leere Systemsteuerung führte dazu, dass ich eigentlich nichts mehr einstellen konnte.

Die Microsoft Hotline konnte nicht erklären, was passiert sei (die Größenverschiebung habe ich nicht gebeichtet), ich vermute ADD hat irgendwelche Shadowfiles verschoben und das hat Vista recht übel genommen. Es dürfte mittlerweile eine Vista kompatible Version verfügbar sein - dass Vista das Repartitionieren wohl auch selbst beherrscht, habe ich damals nicht gewusst.

"Egal" habe ich mir gesagt, dann werden Nägel mit Köpfen gemacht: Platte nochmal repartitioniert (von meiner ersten XP Installation aus), alle neuen Partitionen formatiert und eine nLite CD machte dann den Rest.

Sollte ein Garantiefall eintreten, kann ich immer noch die Platte ausbauen bzw. mit den Recovery-CDs (hoffentlich) alles zurückdrehen, wenn das wirklich sein müsste . . .

Grüße
Klaus
 
Danke schonmal. Gut, dann werde ich das wohl versuchen. Aber zuerst noch die Frage: Wie kann ich die Partition brennen bzw. wie könnte ich sie später ggf wiederherstellen? Dazu müsste ich dann ja eine Hidden Partition erstellen, die auch noch beim Booten per Thinkvantage-Button angesprochen wird!?
 
Suche mal auf Deiner HD nach einer Datei namens rrmedia.exe (liegt je nach BS-Version an unterschiedlichen Orten). Das ist der Bestandteil von R&R, der für das Erstellen der Wiederherstellungsmedien zuständig ist. Der Prozess an sich ist eigentlich selbsterklärend, das Wiederherstellen der Partitionen aus diesen Medien auch.

Gruss, maculae
 
Original von maculae
Suche mal auf Deiner HD nach einer Datei namens rrmedia.exe (liegt je nach BS-Version an unterschiedlichen Orten). Das ist der Bestandteil von R&R, der für das Erstellen der Wiederherstellungsmedien zuständig ist. Der Prozess an sich ist eigentlich selbsterklärend, das Wiederherstellen der Partitionen aus diesen Medien auch.

Gruss, maculae
Danke schonmal. Ich habe aber keinen DVD Brenner und mein Laptop nun nicht zur Hand, um nachzuschauen: Kann man die Daten dann auch z.B. per Netzwerk auf einen anderen PC sichern oder ähnliches und von dort brennen?
 
Nein, meines Wissens geht das nur direkt auf einen Brenner...

GRuss, maculae
 
Original von maculae
Nein, meines Wissens geht das nur direkt auf einen Brenner...

GRuss, maculae
Ok danke, und kann man sich die Recovery Partition irgendwo online bestellen in DVD/CD Form?
 
Ja, so lange noch Garantie auf Deinem TP ist, sogar kostenlos. Ein Anruf beim Service (ich denke 0180 5 253 558) genügt, Du musst Typ und Seriennummer zur Hand haben, dann wird der Garantiestatus überprüft. Wenn Du den Leuten an der Hotline klarmachst, dass Du Deine Recovery-Partition durch unglückliche Umstände verloren hast, bekommst Du innerhalb von 14 Tagen einen Satz CDs geliefert. Nach Ablauf der Garantie kosten diese allerdings, ich denke so um 60 EUR.


Gruss, maculae
 
Also bei 0180 5 253 55 ist es ständig ebsetzt. Aber danke, ich werde das später mal versuchen. Fallen dabei nichtmal die Versandkosten an oO?
 
01805-25-35-58 ist die Nummer. Die blöde Forensoftware macht aus einer 8 und einer ) einen Smilie, deshalb funktionierte das so nicht.
Und nein, die Zusendung ist völlig kostenlos, auch keine Versandkosten o.Ä.

Gruss, maculae
 
Ah, ja stimmt, hätte ich auch selbst drauf kommen können 8o
Aber hat nun geklappt und die CDs werden zugeschickt. Danke :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben