Recovery Partition funktioniert nicht mehr

freebreaker

New member
Themenstarter
Registriert
2 Nov. 2008
Beiträge
3
Hallo!

Ich habe ein Riesenproblem und vielleicht kann mir ja der eine oder andere hier weiterhelfen:

Ich habe gestern auf meinem Thinkpad SL500, das von Werk aus mit Windows Vista Home Premium ausgeliefert wird, Windows Vista Business installiert.

Nach intensivem Ausprobieren bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass mir die Home Premium Version absolut reicht (zumal da die ganze Lenovo Software schon vorinstalliert war).
Deshalb wollte ich beim Hochfahren des Notebook durch die Betätigung der blauen Lenovo Care Taste das Notebook wieder in seinen "Werkszustand" (=Home Premium) zurücksetzen. Habe dies schon öfter gemacht und immer hat es wunderbar funktioniert.

Bloß diesmal nicht. Egal wann und wo ich beim Hochfahren die Taste drücke, anstatt dass von der Recovery Partition gestartet wird, wird immer Windows Business von C: (SW_Preload) gestartet.
Am Vorhandensein der Recovery Partitionen kann es nicht liegen, da habe ich mich vergewissert dass sowohl die Partition S: (SERVICEV003) als auch Q: (Lenovo) noch unverändert da sind.

Kann mir jemand weiterhelfen und mir verraten wie ich beim hochfahren des Notebooks wieder von der Recovery Partition booten und somit zu den Recovery Funktionen kommen kann? Habe schon einiges versucht und mich auch mit den Support-Seiten von Lenovo ausgesetzt, aber es ist leider dabei nichts nützliches herausgekommen .... bin hier schon am verzweifeln!

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus!

Grüße,
freebreaker
 
Durch das Installieren von Vista Business hast Du leider den MasterBootRecord verändert, deshalb findet R+R die Recovery-Partition nicht mehr. Aber Du hast Dir doch sicher vor Deinen Experimenten die Wiederherstellungsdatenträger erstellt, mit denen kannst Du ebenfalls den Auslieferungszustand erreichen. Ansonsten musst Du bei Lenovo anrufen und Dir diese Datenträger zuschicken lassen.

hajowito

edit: Oh sorry, Willkommen in unserem Forum!
 
hi

danke für die rasche antwort.

Leider nein, habe keine wiederherstellungsdatenträger erstellt, gerade weil ich mich ja auf die recovery partition verlassen habe...

gibt es nicht noch einen anderen weg, außer Lenovo mir die CDs zuschicken zu lassen? Habe nicht wirklich die Geduld darauf 3-4 Wochen zu warten ... ich meine, die Daten sind ja alle da, alle Partitionen sind da, bloß es wird nicht von der richtigen gestartet?

Agotthelf, danke für den Tipp, hatte es auch schon damit versucht, aber funktioniert leider nicht, weil es sich bei mir nicht um SafeGuard dreht :-(
 
In dem oben verlinken Thread ginbt es wiederum einen Link zum Master Boot Repair Kit, mit dessen Hilfe Du eine Diskette erstellen kannst, um den MBR zu reparieren, dass das Booten der Recovery-Partition wieder klappt.

Eine Frage noch:
wie willst Du Dein WINDOWS reparieren/installieren, wenn die Festplatte defekt ist? Da nutzt Dir die Recovery-Partition auch nichts.


.
 
Wenn nur der MBR überschrieben wurde hilft dies. Sofern man ein Diskettenlaufwerk besitzt...
 
was und wie könnte ich es denn dem support erzählen, damit meine chancen steigen, so schnell wie möglich und möglichst kostenlos die CDs zu bekommen?

Irgendwelche Tipps?
 
[quote='freebreaker',index.php?page=Thread&postID=464931#post464931]was und wie könnte ich es denn dem support erzählen, damit meine chancen steigen, so schnell wie möglich und möglichst kostenlos die CDs zu bekommen?

Irgendwelche Tipps?[/quote]

Du hast Linux installiert und dabei Deine Recovery Parttion damit gelöscht. Für die Auslieferung der Recovery-Medien aus Greenock hat Lenovo einen Standard-Auslieferungsprozeß (dauert ca 10 Tage Postversand). Du kannst aber versuchen, dem Lenovo Support zu erzählen, warum Du die DVD's ganz dringend brauchst. Je rührender, desto besser.
Vielleicht geht's doch ein bischen schneller.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben