Recovery-Partition "aktivieren"?

Trent

New member
Themenstarter
Hallo.

Ich gehöre zu denen, die die Standardinstallation beseitigt haben, ohne vorher eine Recovery-CD zu erstellen. In meiner unendlichen Dummheit ging ich naiv davon aus, dass solange ich die Recovery-Partition nicht lösche, ich über diese das System jederzeit wiederherstellen kann. Doch leider scheint das nicht möglich zu sein.

Meine Frage ist nun, ob es irgend eine Möglichkeit gibt, doch noch über diese Partition den Ursprungszustand wiederherzustellen. Diese ist ja noch vorhanden.

Zur Verfügung habe ich ein funtkionierendes XP und die voher gesicherten Verzeichnisse wie I386, SWTOOLS, etc..

Oder ist dies nun nur noch über die Bestellung der Recovery-CDs möglich und die Partition kann ich direkt löschen, weil sinnlos?

Danke.

Wenn die Partition noch existiert ist lässt sich die Funktion
per F11 bzw der ThinkPad Taste den recovery Prozess starten zu können
mit der "service partition Repair diskette" wieder herstellen.

Dazu braucht es eigentlich eine Floppy, ob das auch von CD geht musste ich noch nie probieren.
ggf an einem rechner mit FDD und der "service partition Repair diskette" eine bootfähige CD erstellen.

Gruss tom

Schicke die Platte zu mir, ich verschiebe die Partition und füge von meiner HD dann die Servicepartition dazu.

Was dazu benötigt wird ist ein zweiter HD Einbaurahmen für den Schacht wo das DVD Laufwerk drin ist, habe ich hier für SATA und PATA (kostet je 40 EURO - lohnt sich also, mir die Platte zu senden). Ich habe mir die nur wegen der Datenspiegelung gekauft.

Über USB funktioniert das nicht so wie man möchte. Habe das Plattenupgrade grade hinter mir. Wegen der Sicherungen auf der eingebauten HD reichten mir die 100GB nicht, daher habe ich gleichen HDD Typ mit 200GB nach 2 Monaten Wartezeit nun eingebaut.

Plattenspiegelung ist hier ein "Muß", wenn man nicht alles neu aufsetzen will. Mit den Vorrichtungen für die 2. Platte ist das ein Kinderspiel. Ist dann eine Sache von 2-15 Minuten, je nach größe der HD. Dazu liefere ich eine DVD, wo die Partition gesichert ist für die Zukunft. Kann mit Acronis 7 - Heft CD von Chip über USB gestartet werden und dann von DVD auf eine beliebige neue Platte gespielt werden.

Habe das gerade in Virtual PC ausprobiert mit Hardwarevirtualisierung bei meinem T60p mit XP (Gott sei Dank). Wer das Vista Business auch in der Servicepartition loswerden will, kann mir dann auch mal die Platte senden.

Ach ja warum brauche ich die Platte? Wegen Lizenznachweis halt, da ich nicht meine Partition brenne :) und aufspiele.

Das alles macht dann mein armer Studenten Sohn, der sich über eine Spende freuen wird.

Ach so, der Nebeneffekt ist, Ihr könnt euch in jeder Virtuellen Maschine das System aufspielen ohne nervige Abfragen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben