Recovery mit grösserer partitionierter Festplatte

MERCVR

Active member
Themenstarter
Gerät: ThinkPad A20p, 750MHz, 384MB RAM, DVD-ROM,
Vorhaben: Wiederherstellung mit zugehöriger Windows2000-Recovery-CD - nach Einbau größerer partitionierter Festplatte.
Problem: Beim Vorgang werden die CHS-Einstellungen als unpassend erkannt.

Vielleicht kennt jemand dieses Problem:

Vorgeschichte:
Die alte Festplatte (20GB - FAT32 - partitioniert 6,5GB : 12GB) war zu klein geworden.

Eine neue IBM 40GB Festplatte (aus ext. USB-Gehäuse von IBM) wurde 10GB : 30GB partitioniert (2. Partition nur logisch - für Daten; als FAT32 belassen).
Partitionierung durchgeführt mit PartitionMagic7 (in ext. USB-Gehäuse).

Problem:
Während der Recovery (Windows 2000) erscheint die Fehlermeldung, das CHS-Einstellung sei falsch.
Es werden zwei unterschiediche Werte angegeben:
255h 63s und 240h 63s (Köpfe / Sektoren)
(ich schätze, letzteres wird verlangt - da die laufende Festplatte genau diese Vorgaben erfüllt).

Fragen:
Liegt der Abbruch der Wiederherstellung wirklich an der CHS-Einstellung ?
Ist die Umstellung notwendig / ratsam ?
Wie geht das (ext. / int.) ?
Kann man das Problem lösen, ohne die Partitionen wieder platt-zu-machen bzw. die Daten auf der Festplatte belassen.

(Ich hatte dieses Problem wohl schon bei der jetzigen Festplatte, die die ursprünglich verbaute ersetzte. Damals habe ich die Partitionen wieder gelöscht und mit Windows die Festplatte (als externe) formatiert. Dabei wußte ich nichts von den CHS...).
Diesmal sind aber auf der zweiten Partition 8GB Daten, die ich ungern (!) löschen möchte und auch nirgends zwischenlagern kann (Die alte Festplatte bleibt so wie sie ist, bis die neue läuft).

Voraussetzung:
Zugriff auf die "neue" Festplatte als externe USB-Festplatte ist möglich mit
a) demselben Rechner mit der alten Festplatte (Windows2000);
b) über einen ThinkPad mit XP.

Vielleicht hat jemand eine Idee oder einen guten Link.

Danke im Voraus (schon allein für das Lesen der vielen Worte ...)
MERCVR

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben