Recovery-Medien erstellen, geht das aus den Partition

anhazi

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich habe hier ein TP mit den beiden Partition Preload und SERVICEV001, eine Partition lenovo_recovery ist nicht auf der HDD.
Kann man aus der SERVICEV001 auch Wiederherstellungsdatenträger erstellen, oder geht das nur von der lenovo_recovery.

Welches Rechnermodell und Betriebssystem?
Welches Dateisystem hat "SERVICEV001"? Bei einem älteren Thinkpad wäre dies die Recoverypartition. Recovery-Medien kannst Du daraus nur erstellen, wenn das entsprechende Thinkvantage-Programm (noch) existiert.
Im Notfall sichere diese Partition mit Acronis. Nach dem Wiederherstellen auf diese oder eine andere HDD muss diese Partition z.B. mit PartedMagic sichtbar und "active" geschaltet werden.
Siehe : http://thinkwiki.de/Recovery_von_Festplatte_erstellen

Die Partition "Lenovo_Recovery" gibt es m.E. erst ab Windows Vista.

Hallo Mornsgrans,

es ist ein Thinkpad R61i. Das Dateisystem ist FAT2 und das BS ist XP. Was für ein Thinkvantage-Programm ist dafür zuständig.:confused:
Da ich keine Wiederherstellungsdatenträger für das TP habe will ich einfach einen Satz erstellen, von dem ich dann den Auslieferungszustand immer wieder herstellen kann.

gruß anhazi

Hallo,

wenn ich mit meiner Live-CD(version 2012 DE) starte und das Icom File Manager aufrufe, bekomme ich links nur folgende angezeigt:
root
Desktop
CD-RW/DVD-+RW Drive
Preload

Die Partition ServiceV001 fehlt in der Anzeige.
Wenn ich dann den Partition-Editior aufrufe werde beide angezeigt:
/dev/sda1
ntfs
/media/sda1
gesamt 143GB benutzt 14GB
Flags boo
t

/dev/sda2
fat32
/media/sda2
gesamt 5,6GB benutzt 4GB
Flags diag

wenn ich dann im FileManager /media/sda1 eingebe, bekomme ich den Inhalt von Preload angezeigt.
Bei der Angabe von /media/sda2 sind keine Daten vorhanden.

Was kann ich noch tun um an diese Daten zu kommen.

/dev/sda2
fat32
/media/sda2
gesamt 5,6GB benutzt 4GB
Flags diag
Das ist die Service-Partition.
Das Flag "diag" schützt die Partition vor Änderungen, daher ist nicht immer voller Zugriff möglich.

Sichere diese Partition als Ganzes und nicht die einzelnen Ordner und Dateien. Verwende hierzu am Besten Acronis True Image.

Hallo Mornsgrans,

kann ich zwar mit Acronis sichern. Aber ist es nicht möglich einen Satz Wiederherstellungs-CDs zu erstellen.
Kann man dieses Flag nicht umstellen dafür und dann wieder auf diag stellen.

gruß anhazi

Hallo Uwe,

würde ich ja gerne machen, aber ich komme nicht auf die Partition, auch nicht mit einer Live-CD.

gruß anhazi

Hallo Mornsgrans,

habe schon mal getestet die Flags umzusetzen. Wenn ich die SERVICEV001 auf boot setze, wird automatisch die Preload auf normal gesetzt.
Habe sie dann aber wieder umgesetzt, weil ich den Inhalt der SERVIEV001 dann auch nicht mit dem FileManager lesen konnte, hatte aber nicht neu gebootet.
Wenn ich die umgesetzt habe und neu boote, wird dann nicht versucht Preload neu zu erstellen, oder was passiert dann.
Habe das ganze noch nie probiert. Bei den bisherigen TPs konnte ich durch zurücksetzen mit einer Live-CD immer wieder CDs erstellen.

Wenn Du die Recovery-Partition auf "active" setzt und (sofern vorhanden) das "hidden"-Flag entfernst, bootet der Rechner von der Recovery-Partition und Du kannst den Werksauslieferungszustand wiederherstellen. Anschließend existiert auch der Programm-Menü-Eintrag "Create Recovery-CD" in Start - Programme - ThinkVantage bzw. Access IBM.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben