Recovery - mal etwas genauer betrachtet

hardmou

New member
Themenstarter
Und wieder ein neues Mitglied... :-)

Hallo erstmal an alle!

Seit ein paar Tagen bin ich - neben meinem 600x - nun auch stolzer Besitzer eines T60p :-)
Doch schon stellen sich die ersten Fragen...
Ich habe natürlich sofort (die hoffentlich Richtige) Recovery CD+DVD (also über START>Alle Programme>ThinkVantage>Create Recovery Media >und dann> "Produktrecovery" gewählt), mit der man den Festplatteninhalt auf den Werkszustand zurücksetzen können sollte, erstellt. Doch was macht die eigendlich genau?

Ich hab schon hier im Forum und auch im Netz (u.a. bei lenovo) gesucht, bin aber nicht so recht fündig geworden.
Verstehe ich das richtig?:

Ich boote einfach die R&R CD (völlig egal was sich auf der Festplatte befindet?), klicke mich weiter zu "Produktwiederherstellung", schiebe die RecoveryDVD rein, und klicke OK.

Doch was passiert dann genau?

Löscht er nur die NUR die ERSTE Partition, und spielt sie neu auf (ich nehme an, dass dies die Vorgehensweise ist, wenn ich von der versteckten Partition boote)
ODER
löscht er die erste Partition UND auch die versteckte, und spielt sie neu drauf? (gibts da einen Unterschied zwischen der versteckten Partition und der CD-DVD-Kombination?)

Was ist, wenn ich an den partitionsgrößen gespielt habe, neue angelegt habe (Stichwort: "linux"); löscht er dann nur die Erste, und spielt wieder XP drauf?
oder...
Kann ich die Festplatte "mit Nullen füllen" (Stichwort "DBAN") und unmittelbar danach das Recovery laufen lassen? Krieg ich dann Probleme?

Ich erinnere mich, früher, beim "IBM Aptiva" (StandPC, '96) hatte die RecoveryCD ein Problem, wenn man an der Partitionstabelle gespielt hatte...

Und hab ich wirklich die richtigen Medien erstellt? Hab ich was vergessen?

Fragen über fragen...
Und ich möchte halt auf "Nummer Sicher" gehen...

Ich hab leider auch noch keine gescheite Dokumentation zum Thema gefunden, und die in der Online-Hilfe ist - wie ich finde - etwas "wischi waschi", also etwas dürftig.

Nun, ich will hier nicht gleich den großen "Wirbelwind" spielen ;-)
Aber vielleicht kennt ja jemand von euch einen guten Link zum Thema...
Damit wär mir schon sehr geholfen.

Grüße vom hardmou

Bin mir jetzt auch nicht sicher :D
Starte doch mal von der Recovery-CD und gucke welche Menüpunkte er Dir anbietet. Wenn dort was von Werkszustand steht, müßten sämtliche Partitionen platt gemacht werden, sicher gibt es da mehrere Optionen die Dir angeboten werden. Ich habe bisher immer nur meine eigenen Sicherungen auf USB-HDD wiederhergestellt.

Also wenn ich bei meinem T40p eine Produktwiederherstellung (damals noch aus dem Bios heraus) machte, dann wurde nur C:\ wiederhergestellt und die weiteren von mir erstellten Partitionen blieben erhalten. Ob das nun zu R&R Zeiten auch noch so ist weiß ich nicht. Und wenn man die Wiederherstellung von einer Boot-CD aus gestartet wird kann es auch nochmal anders sein. Deshalb würde ich zur Sicherheit ein Backup auf einer bootbaren USB Platte machen und dann die Systemwiederherstellung einfach mal austesten.

Särvus!

Danke erstmal für eure Beiträge.

Ich hab da nochwas gefunden:
http://www.thinkwiki.org/wiki/Rescue_and_Recovery

da heist es:
"Rescue and Recovery version 3.0 consists of a bootable partition containing various system recovery tools, including full recovery of the preinstalled Windows XP partition."

Ich verstehe das so, dass - von der Recovery-Partition gebootet - nur die XP-Partition (wie auch immer er diese als solche identifiziert) platt gemacht wird und dann wieder gefüllt wird. Es bleibt die Frage, wie das Programm erkennt, welche die richtige Partition ist, wenn ich mehrere hab. Vielleicht wird erwartet, dass es die erste Partiton auf der Platte ist (ich könnte dann keine /boot-Partition an den Anfang plazieren, da sie sonst überschreiben werden würde), oder ob er nach anderen Kriterien sucht (vielleicht irgendwelche Datei-überbleibsel/Partitionsgröße/was weis ich? - wohl ehr unwarscheinlich...), oder ...? - hm.

In dem Artikel heist es weiter:
"If you remove it [gemeint ist die Recovery-Partition], you can still reinstall windows at a later time, provided you have created a Recovery set of discs (1CD + 1DVD or 5CDs required). Booting from the Recovery CD will restore the system to the factory state including the recovery partition."

Frei übersetzt: Wenn vom (zuvor erstellten) RecoveryCD-Satz aus gearbeitet wird, wird ALLES, demnach also auch die versteckte Partitition wieder aufgespielt.

Aus den beiden Ausschnitten folgt, dass es NICHT DAS GLEICHE ist, ob nun von der Partition oder der CD/DVD-Satz gebootet wird.

Hab gerade noch eine weitere Quelle gefunden:
http://www.thinkwiki.org/wiki/Recovering_from_Recovery_CDs

"Recovery deletes the first partition ..."

Hier gibts wohl wirklich Unterschiede. Es wird jedoch leider nicht erwähnt, ob das Recovery von der Partition oder von CD/DVD gemeint ist...

Verwirrte und nachdenkliche Grüße

hardmou

Ja es gibt 2 Möglichkeiten:

a) Wiederherstellung
b) Werkszustand

Bei mir hat er immer alles auf den Ursprungszustand hergestellt, dh etwaige Partionen gelöscht.

Die selbst erstellten Datenträger enthalten den Werszustand und somit auch den gesamten Inhalt der Cervice-Partition (eigentlich die Quelle für die Datenträger).
Werkszustand bedeutet, dass alle Partitionen dem Auslieferungszustand angeglichen werden. Alles andere wird "platt gemacht".
Wenn du also eigene Partitionen behalten möchtest, dann setze Windows einmal neu auf und richte es Dir ordentlich ein. Dann erstelle von dem System eine Sicherung. Diese kannst Du dann in Zukunft risikolos verwenden und andere Partitionen unangetastet lassen.
Bitte beachte, dass das Einrichten eines weiteren Systems (Linux) dazu führen könnte, dass Du nicht mehr auf die R&R Preboot Ebene zugreiffen kannst. In nicht unbedingt tragisch, wenn man dafür eine CD hat. Das dürfte die erste CD von Deinen erstellten Datenträgern eigentlich gewährleisten. Probier doch bitte einfach mal aus davon zu starten und schaue, ob Du mehr Möglichkeiten als nur den Werkszustand wählen kannst.

Gruß, sonny

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben