Recovery Funktionstasten und Thinkvantage

01wheeler

New member
Themenstarter
Registriert
12 Okt. 2006
Beiträge
3
Hallo zusammen

Ich habe mir, da ich bereits Win XP Pro besitze, ein neues R60 ohne Software (Platte komplett im Neuzustand ohne verstecke Partition) gekauft. XP habe ich installiert und danach auch den IBM Softwareinstaller. Ich konnte mir alle Tools ziehen und installieren. Was jedoch nicht funktioniert, ist der Thinkvantage Knopf sowie die Funktionstasten FN+ ?F2,F3,F4,F5,F8,F9,F12. Ich habe mich danach mit dem Händler in Verbindung gesetzt und ihm erklärt, dass ich diese Funktionen schon gerne nutzen würde und diese auch für mich eine Kaufentscheidung waren. Ich muss noch dazusagen, dass ich eine 3 Jahre Vorort Garantie besitze. Von dem Händler habe ich daraufhin einen Satz Recovery CDs erhalten (6Stück).

So nun meine Fragen:
Was machen die Recovery CDs eigentlich. Ist das so CD einlegen und booten und alles andere macht die SW oder muss ich wieder umstellen (SATA) und Matrix Storage etc erst installieren.
Sind da die Updates von IBM drauf oder soll ich meine C: Drivers danach auf die Platte kopieren (sichern werde ich die sowieso).
Legt Recovery dann eine versteckte Partition an?
Welche Dateien sollte ich sonst noch sichern.
Muss ich zuerst die Platte formatieren oder macht das die Rcovery CD?
Sind dann die Funktionen die ich wollte ansprechbar?

Das sind ein paar Fragen ich habe jetzt auch schon viel in dem Forum gelesen und konnte noch keine für einen Laien wie mich verständliche Antwort herausfinden.
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen
 
> Was machen die Recovery CDs eigentlich. Ist das so CD einlegen und booten und alles andere macht die SW oder muss ich wieder umstellen (SATA) und Matrix Storage etc erst installieren.

Die CDs versetzen die Software-Installation in den werksseitig ausgelieferten Zustand. Die SATA-Einstellungen im BIOS brauchen nicht verändert zuwerden. Nach der Installation hat man ein komplett lauffähiges System.

> Sind da die Updates von IBM drauf oder soll ich meine C: Drivers danach auf die Platte kopieren (sichern werde ich die sowieso).

Nein, die Treiber sind ca. 6 Monate alt (also mit dem Stand auf dem Datum, das auf den CDs aufgedruckt ist). Eine Sicherung von c:\DRIVERS, C:\IBMTOOLS und C:\SWTOOLS kann nichts schaden.

> Legt Recovery dann eine versteckte Partition an?

Ja.

> Welche Dateien sollte ich sonst noch sichern.

Siehe oben, zusätzlich alle Deine selbst erstellten Dateien (z.B. Briefe o.ä.).

> Muss ich zuerst die Platte formatieren oder macht das die Rcovery CD?

Das macht die Recovery-CD automatisch.

> Sind dann die Funktionen die ich wollte ansprechbar?

Ja.
 
Besten Dank
ich werde es mal versuchen - schaun mer mal

gruß
Frank
 
Ich klinke mich mal hier so ein, weil ich eine ähnliche Frage habe:

Wenn man mit den RecoveryCD's das System neu aufspielt, löscht er ja alle Partitionen, erstellt die versteckte Partition wieder und man hat eine Platte (c:) wo alles drauf ist.

Das ist ziehmlich ärgerlich wenn man zuvor ein partitioniertes System hatte. So kann man nämlich keine Daten einfach auf z.B. der d: Partition lassen und nur die c: Partition wiederherstellen.

Gibt es eine Möglichkeit, dem Recovery Programm mitzuteilen, nur die c: Partition wiederherzustellen und sonst alles so belassen wie es ist??

Gruß,
bill
 
Nur über spezielle Programme wie z. B. DriveImage, TrueImage oder natürlich R&R kannst du einzelne Partitionen wiederherstellen, insofern du vorher entsprechende Backups gezogen hattest.
 
Wie heißt denn die Software nochmal im einzelnen, die die Funktionstasten ansteuert?
 
Moin,

also bei mir läuft nur noch der "Thinkpad Hotkey Manager" (TPHKMGR.EXE), der über Registry-Eintrag als Autologon gestartet wird. Hier klinken sich dann andere Applikationen ein, z.B. EasyEject usw, wenn man sie braucht.

Man kann auch alternativ eigene Applikationen in nicht benutzte Hotkeys einbauen...
 
Original von frimp
Man kann auch alternativ eigene Applikationen in nicht benutzte Hotkeys einbauen...

Wie denn??? Wäre evtl. ganz nezz z.B. den Firefox oder Outlook mit F10 oder F11 starten zu lassen...
 
Original von RAPTOR
Nur über spezielle Programme wie z. B. DriveImage, TrueImage oder natürlich R&R kannst du einzelne Partitionen wiederherstellen, insofern du vorher entsprechende Backups gezogen hattest.

Hi,

kann ich über R&R wirklich nur einzelne Partitionen wiederherstellen? Ich dachte das löscht alle Partitionen und stellt die Sicherung nur wiederher wenn nur eine Partition besteht? Oder war das die Zurücksetzung in den Werkszustand??

Sorry, ist wahrscheinlich ne blöde Frage....
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben