Recovery für altes Thinkpad mit NT4.0 oder Win95?

Tweakstone

Member
Themenstarter
Registriert
30 Nov. 2005
Beiträge
292
Ich bringe grade alle meine Schäfchen in ihren von mir angedachten Endzustand und sichere sie dann entweder mit Rapid Restore oder Acronis True Image so ab, dass ich die Teile ohne externes Image wieder in ihren Urzustand versetzen kann.
Bei einigen alten Schätzchen hab ich nur das Problem, das noch NT4 oder Win95 (3.11 lass ich da mal gleich außen vor :D ) drauf sind.
Bei meim 380D hab ich unter NT4 SP6a True Image 8 installiert und ihn eine Secure Zone anlegen lassen. Das ging auch soweit. Nur als ich dann noch den Startup Recovery Eumel installiert hab, hat NT beim näxten Reboot nicht mehr booten können und die F11 Meldung von dem Recovery Vogel kam auch nicht :rolleyes:
Da das 380D nicht von CD Booten kann und es ein regelrechter P.I.T.A. is, da die Platte zwecks vorab-Image-Erstellung auszubauen, wollt ich mal hören, ob da jemand ne funktionerende Lösung kennt (auch für Win95)?
 
Hi Tweakstone

Floppy mit http://www.plop.at/de/bootmanager.html booten, CD-Rom oder USB(hat der 380D afaik noch nicht) auswählen und los gehts.
Lief jedenfalls bei mir 1A, wenn auch etwas "träge" mit XP sp3 VL auf stick am TP240x(kann nicht nativ von usb oder CD booten)

Es gibt/gab bei IBM wie fürs 240_ auch fürs 380D noch ne Recovery diskette zum dld
die ebenfalls ein "booten" der Recovery CD unterstützt(aber auch nur Der; out of the box;)
Laut google Document DSHY-3XWNVG
aber Lenovo hat natürlich "a problem retrieving the document DSHY-3XWNVG"
(wahrscheinlich rausgeworfen, wie anscheinend auch auf ftp://ftp.software.ibm.com/)
hth

MfG dr.xy
 
Danke, werd ich mir mal ansehen. Dann kann ich je wenigstens vorm rumprobiern n externes Image ziehen ohne den Kasten zerlegen zu müssen :)
Hat denn noch jemand Erfahrungen mit Image Software wie True Image oder Ghost unter NT4 oder Win95? Idealerweise mit deren Startup Recovery Funktionen? True Image 8 meldet zB auf meim 755CDV direkt unter Windows "keine festplattenlaufwerke gefunden" :thumbdown:
 
[quote='Dr.XY',index.php?page=Thread&postID=709047#post709047]Hi Tweakstone

Floppy mit http://www.plop.at/de/bootmanager.html booten, CD-Rom oder USB(hat der 380D afaik noch nicht) auswählen und los gehts.
Lief jedenfalls bei mir 1A, wenn auch etwas "träge" mit XP sp3 VL auf stick am TP240x(kann nicht nativ von usb oder CD booten)
[/quote]

Nettes tool, tuts nur leider bei mir nich :(
Habs mitm 380D probiert, aber wenn ich CD-ROM zum booten wähle, behauptet das Ding immer, ich hätte keine Bootbare CD im Laufwerk. Habs probier mit ner 98SE CD, Acronis etc ppp.
Noch n heissen Tip zu dem Tool?
 
[quote='Tweakstone',index.php?page=Thread&postID=711412#post711412]
Noch n heissen Tip zu dem Tool?[/quote]

Nicht wirklich, bei mir am 600x funzt es mit 98se/knoppix etc,
(natürlich kann der 600x nativ von CD booten, aber das hatte ich im Bios ausgeschlosssen;)
andererseits bekomme ich auch ein "keine Bootbare CD im Laufwerk" wenn keine bootfähige drin ist,
wechsle ich dann gegen ne andere nicht bootfähige kommt sogar "keine CD im LW" :)

Ursache bei Dir könnte sein dass das CD Rom an sich schon ne Leseschwäche hat,
oder im 380 als slave konfiguriert ist, damit kommt plop evtl nicht klar.
(Ich geh davon aus dass Deine CDs "woanders" booten;)


btw, kann das380D nicht von PCMCIA(-Netzwerkkarte) booten?

MfG dr.xy
 
Danke Mornsgrans, ich werd ma checken, ob das BIOS Update hilft :)

@Dr. XY:
Die CDs funzen woanders, jopp. Das CD Laufwerk tuts sonst auch wie Teufel, das kan nich als Fehlerquelle ausschließen. Die Jumpergeschichte könnte n Ansatz sein, da muss ich die Kiste wohl doch nochmal aufmachen :D
Ich werd ma nachsehn :)
 
Denke daran, im Easy-Setup (BIOS) das CD-Laufwerk als Bootlaufwerk nachzutragen, nachdem das BIOS aktualisiert wurde.
 
[quote='Tweakstone',index.php?page=Thread&postID=712092#post712092]
Die Jumpergeschichte könnte n Ansatz sein, da muss ich die Kiste wohl doch nochmal aufmachen :D
Ich werd ma nachsehn :)[/quote]

Hi Tweakstone

Ist doch mit dem Bios update hinfällig, höchstens noch aus Neugier;)
ich denk eh nicht dass da irgendwo ein Jumper steckt, eher per Lötbrücke oder Firmware(rate btw dringend ab neue FW zu flashen!)
aber mit progs wie checkit/drhardware etcpp von Floppy sollte das auch ohne Schrauberei gehen.

Mornsgrans schrieb:
Denke daran, im Easy-Setup (BIOS) das CD-Laufwerk als Bootlaufwerk nachzutragen, nachdem das BIOS aktualisiert wurde.
Ist mit plop nicht notwendig :D

MfG dr.xy
 
[quote='Dr.XY',index.php?page=Thread&postID=712142#post712142]Ist mit plop nicht notwendig :D[/quote]
Wozu, wenn es dann auch nativ geht ;)
 
Also nachm BIOS Update funzt das Booten von CD. Nur ha ich bisher keine Acronis Version gefunden (abgesehn von der 10er im Safe Mode, der mir icht hilft), die auch bootet von dem Teil.
2010 is zu neu (CPU is zu alt für den Kernel), 2009 nicht probiert (is aber genauso Non-Sense imho), 10 im normalen Modus macht immer n Restart, ne ältere (ich hab leider nicht draufgeschreiben welche es ist, ich glaub 8 ) bricht während des Startens ab und meldet Kernel Panic.
Kennt jemand ne funktionierende? 11 hab ich auch noch, müsst ich nur mal installieren und ne Boot-CD machen, ich glaub ich ha auch noch irgendwo was älteres rumkegeln.. aber bevor ich alles durchprobier - kennt jemand ne sicher funzende Version?
 
Hmm joar, dass kenn ich - allerdings möchte ich nich partitionieren, sondern Images erstellen :D Und idealerweise noch ne Startup Recovery Option installieren :)
 
Hi

[quote='Tweakstone',index.php?page=Thread&postID=712969#post712969]... Und idealerweise noch ne Startup Recovery Option installieren :)[/quote]

die Recovery Partition als Typ "1C" (aks hidden FAT32) am Ende der Platte erstellen und "IBM_SERVICE" nennen,
dann mit "Service Partition repair diskette" den MBR draufbügeln und fertich.
Die Fähigkeit in die Rec Partition zu booten geht durch nachtägliche Veränderungen am MBR meist verloren,
evtl doch von vornherein nen bootmanager einsetzen der das handeln kann.

MfG dr.xy
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben