Recovery-DVDs erstellen: Wie viele DVDs brauch ich?

chris1308

Moderator i.R.
Themenstarter
Hallo,

Ich will Linux mal wieder auf meinem X201s eine Chance geben, doch vorher müssen zur Sicherheit Recovery-dvds erstellt werden.
Kann mir jemand sagen, wie viele DVD-Rohlinge ich bei Windows 7 64bit brauchen werde?
Wird eigentlich durch diese DVDs auch die RecoveryPartition wiederhergestellt?

Gruß
Christopher

Normalerweise brauchst du eine CD (die zum Starten) und 2 DVD (mit den Recovery-Daten). Die Recorvery-Partition wird durch das Recovery per CD/DVD nicht wiederhergestellt. Ich würde einfach die komplette Platte (d.h. incl. Recovery-Partition) per Acronis sichern, dann hast du später alle Möglichkeiten.

Zur Not kann man bei Win7 auf die Recovery-DVDs verzichten. Ein Iso zum installieren kann man legal runterladen, man benötigt lediglich seinen Key vom Lizenzaufkleber. Alle nötigen Treiber erhält man dann mit dem Lenovo SystemUpdate-Tool. Siehe auch Wiki -> Clean-Install.

Grüße Thomas

wie viele DVD-Rohlinge ich bei Windows 7 64bit brauchen werde?

was genau willst Du denn sichern - das gesamte System oder nur Deine persönlichen/ privaten Daten ?

für die privaten Daten (Briefe, Dokumente, Steuererklärung etc.) würde ich ggf. einfach einen USB-stick verwenden.... da sollte dann am besten auch gleich das Profil von firefox/ Thunderbird drauf damit die Browsereinstellungen, Lesezeichen sowie die Emails erhalten bleiben
den Rest würde ich dann einfach über ein Windows-Iso aus dem Netz erledigen (in Zusammenhang mit dem Lizenz-Key natürlich)
--> dann brauchst Du keine einzige DVD

die komfortabelste Variante ist aber tatsächlich die o.g. Variante über Arconis... und ja, da kannst Du dann auch gleich Recovery-Partition mit aufs Backup setzen (Sicherung: wenn es das Budget zulässt geht nichts über eine kleine externe Festplatte)

andere Variante um Linux eine Chance zu geben --> Dualboot-System (läuft bei mir auch gerade)
= Linux wird zusätzlich zu Windows auf dem Rechner installiert.... hat den grossen Vorteil, das man sich wunderbar in Linux einarbeiten und austesten kann, aber das Produktiv-System windows noch immer auf der Festplatte ist und man beim Booten einfach auswählen kann, ob man jetzt gerade mit Linux oder Windows arbeiten möchte... dann brauchst Du zunächstmal garnichts sichern.... "späteres" entscheiden für die eine oder variante ist jederzeit möglich und Du kannst dann das nicht mehr benötigte System nachträglich entfernen, ohne das zweite System auf der Platte anzutasten

Meine Dokumente sind alle sicher bei Dropbox. Um unbefugtes Lesen zu verhindern gibt es TrueCrypt. Firefox wird bei mir seit mehreren Jahren komplett über Xmarks (früher Foxmarks) gesichert, inklusive Lesezeichen, Verlauf, offener Tabs und mittlerweile addons.

Ein komplettes Backup wurde per Acronis angefertigt und liegt auf einer externen HDD.

@Casiofx
Was genau hat ein Linux Dualboot oder auch ein Umstieg auf selbiges mit Backups und Recovery zu tun?

@Casiofx
Was genau hat ein Linux Dualboot oder auch ein Umstieg auf selbiges mit Backups und Recovery zu tun?

im Prinzip garnichts

aber der TE will das Backup doch vor dem Hintergrund machen, dass er "Linux mal wieder eine Chance geben will" (Zitat)
bevor da jetzt eine "Aktion" gestartet wird in Sachen Backup von Windows auf DVD, macht es vielleicht auch Sinn einfach "wubi" (Ubuntu) zu verwenden
hat den grossen Vorteil, dass die "Struktur" der Platte nicht angegriffen wird... das Windows System völlig ohne Einschränkung in der aktuellen (bisherigen) Fassung bestehen bleibt und dem Grunde nach nicht unbedingt ein Backup erforderlich ist - wenn man nur mal wieder ein wenig in Linux/ Ubuntu herumexperimentieren will

(wubi - das gesamte Ubuntu-Betriebssystem spielt sich dann ja in einer einzigen Datei ab - es wird also keine (weitere=Linux) Partition auf der Platte eingerichtet oder sonstiges)

wubi lässt sich binnen einer Minute restlos vom Notebook entfernen... ohne Windows neu aufspielen zu müssen oder die Partition der Platte zu ändern
von daher ist das Backup ggf. entbehrlich, wenn man nur etwas "herumspielen und antesten" will in der Ubuntu-Welt

(wobei regelmäßige Backups IMMER eine sinnvolle Sache sind !)

Zuletzt bearbeitet:
Eine Sicherung des OS passt komplett auf einen 8GB USB Stick, bzw. einer 8GB SDHC Speicherkarte.

Danke für die Hilfe!
Backup mache ich immer regelmäßig, aber ich will einfach auf Nummer Sicher gehen und von der Linux-Installationdas Windows so Sichern, dass ich zur Not die Platte plattmachen kann und alles in den Auslieferungszustand setzen kann.

Gruß
Christopher

Faustregel: Man braucht immer eine mehr als man gerade zu verfügung hat.:)

@chris1308 Warum nimmst du denn nicht eine der Virtualisierungslösungen wie vmwareplayer etc? Damit kannst du in deiner gewohnten Umgebung ohne Dualboot deine Erfahrungen mit Linux sammeln.

Sollte sich dann die Arbeitsgewohnheit dann in Richtung Linux verlagern, dann kannst du immer noch alles platt machen und spielst dann umgekehrt ein Windows in ein Vmare, Qemu, Virtualbox etc. ein, falls man mal Windows benutzen muss.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben