wie viele DVD-Rohlinge ich bei Windows 7 64bit brauchen werde?
was genau willst Du denn sichern - das gesamte System oder nur Deine persönlichen/ privaten Daten ?
für die privaten Daten (Briefe, Dokumente, Steuererklärung etc.) würde ich ggf. einfach einen USB-stick verwenden.... da sollte dann am besten auch gleich das Profil von firefox/ Thunderbird drauf damit die Browsereinstellungen, Lesezeichen sowie die Emails erhalten bleiben
den Rest würde ich dann einfach über ein Windows-Iso aus dem Netz erledigen (in Zusammenhang mit dem Lizenz-Key natürlich)
--> dann brauchst Du keine einzige DVD
die komfortabelste Variante ist aber tatsächlich die o.g. Variante über Arconis... und ja, da kannst Du dann auch gleich Recovery-Partition mit aufs Backup setzen (Sicherung: wenn es das Budget zulässt geht nichts über eine kleine externe Festplatte)
andere Variante um Linux eine Chance zu geben --> Dualboot-System (läuft bei mir auch gerade)
= Linux wird zusätzlich zu Windows auf dem Rechner installiert.... hat den grossen Vorteil, das man sich wunderbar in Linux einarbeiten und austesten kann, aber das Produktiv-System windows noch immer auf der Festplatte ist und man beim Booten einfach auswählen kann, ob man jetzt gerade mit Linux oder Windows arbeiten möchte... dann brauchst Du zunächstmal garnichts sichern.... "späteres" entscheiden für die eine oder variante ist jederzeit möglich und Du kannst dann das nicht mehr benötigte System nachträglich entfernen, ohne das zweite System auf der Platte anzutasten