recovery cds tp t23?

ediona

New member
Themenstarter
hallo

ich habe einem forum-mitglied originale xp pro recovery cds verkauft
dem kauf ging die frage vorraus ob das xp zwangsregistriert werden muss
dieses habe ich verneint, da ich das xp selbst bei einem bekannten installiert habe und er es nicht registrieren musste
natürlich hat der käufer eine lizenz, er will das xp aber nicht registrieren

meine frage
ist es möglich, daß das xp auf einem t23 registriert werden muss und auf einem anderen nicht?

zufällig verkauft jemand bei ebay gerade cds mit der gleichen fru nummer
auch dieser verkäufer schreibt, daß es nicht registriert werden muss

natürlich will der käufer jetzt sein geld zurück
aber er könnte ja auch die cds schnell kopiert haben, und versucht mich jetzt übers ohr zu ziehen

wie würdet ihr euch verhalten?

ist doch egal, ob sie registriert werden oder nicht, da sowieso nur legale Software verkauft worden ist... oder?

also ich mußte auf meinem t23 nix registrieren

wiederherstellung gestartet win xp bootet und das wars .

Hallo nicklos,

wie genau läuft deine Installation denn ab?
War XP bereits vorher installiert oder ist die Platte "blank" gewesen?

Weiterhin sind registrieren und aktivieren immer noch 2 Paar Schuhe.
Ist die Recovery-Version auf einer "blanken" Platte aktivierungpflichtig?

Wie genau führst du die Recovery-Aktion durch, wenn die recoverte Version nicht aktiviert werden muss?

@edionia, ich denke nicht, dass der Verkäufer dich übers Ohr hauen will, schliesslich bietet er an die durchgeführte Installation anhand von Bildbeweisen zu begleiten.
Wäre die Distanz zwischen Käufer und Verkäufer nicht so gross, könnte man sich bestimmt auch auf einen Cafe zusammen setzen und gemeinsam probieren

Weiterhin ist er mehr an einer Lösung des Problems interessiert, als an der Rückwandlung des Kaufs, lies mal genau, was er schreibt ;)
Wenn er die CD´s nur kopieren wollte und dann nur rückwandeln möchte, dann würde er nicht so intensiv die ganze Nacht damit rumprobieren und von dir genau wissen wollen, wie die Installation abzulaufen hat.

Vielleicht macht der Käufer ja auch was falsch (ist seine erste Recovery soweit ich weiß)

Original von vonBraunau
Hallo nicklos,

wie genau läuft deine Installation denn ab? cd rein von cd booten folge den anweisungen und klicke immer auf ja , wenn du dazu aufgefordert wirst lege die 2. cd ein
War XP bereits vorher installiert oder ist die Platte "blank" gewesen?das ist völlig egal , es wird der auslieferungszustand hergestellt

Weiterhin sind registrieren und aktivieren immer noch 2 Paar Schuhe.
Ist die Recovery-Version auf einer "blanken" Platte aktivierungpflichtig?du mußt nix machen win wasauchimmer ist bereits aktiviert

Wie genau führst du die Recovery-Aktion durch, wenn die recoverte Version nicht aktiviert werden muss?siehe oben

@edionia, ich denke nicht, dass der Verkäufer dich übers Ohr hauen will, schliesslich bietet er an die durchgeführte Installation anhand von Bildbeweisen zu begleiten.
Wäre die Distanz zwischen Käufer und Verkäufer nicht so gross, könnte man sich bestimmt auch auf einen Cafe zusammen setzen und gemeinsam probieren

Weiterhin ist er mehr an einer Lösung des Problems interessiert, als an der Rückwandlung des Kaufs, lies mal genau, was er schreibt ;)
Wenn er die CD´s nur kopieren wollte und dann nur rückwandeln möchte, dann würde er nicht so intensiv die ganze Nacht damit rumprobieren und von dir genau wissen wollen, wie die Installation abzulaufen hat.

Vielleicht macht der Käufer ja auch was falsch (ist seine erste Recovery soweit ich weiß)

was du natürlich benötigst ist einen win wasauchimmer coa , damit dein win wasauchimmer legal ist .

Also:
Am T 23 ist natürlich die Lizenz vorhanden, die klebt ja unter dem Gerät!
Es geht ja nicht darum ein Win ohne Lizenz zu aktivieren.
Hierfür gibt es (leider) genug freie und aktivierte Cracks im Internet, ja mittlerweile ganze Imagefiles von gecrackten XP-Versionen mit Update-Stand März 2007 in diversen Newsgroups zum Download.
Nein, dass muss nicht sein und will ich auch nicht haben!

Vielleicht bin ich auch einfach nur dämlich?

Meine Platte ist komplett nackt und unpartitioniert (wie eine neue)

Ich lege die CD 1ein.

Das Setup von IBM Recovery startet.

Es werden zunächst sehr viele IBM Files auf die Festplatte kopiert.
(Beim Desktop-PC habe ich das im Setup von XP nicht, da kopiert er direkt Win XP auf Platte)

Dann kommt das gleiche Setup, wie bei meinem Desktop-PC, Win XP wird auf Platte kopiert.

Dann wird das System neu gestartet.

Ich bekomme ein Boot- Menü, wo ich entweder "Win XP Pro" oder "Windows Setup" auswählen kann.
Wähle ich an dieser Stelle Setup kommt eine Fehlermeldung und der Rechner startet neu.
Wähle ich Win XP Pro fährt der Rechner hoch.
Nach dem ersten Start kommt Tour durch Win XP und Co.

Dann kommt unten rechts neben der Uhr die Aufforderung Win XP zu aktivieren, hierfür habe ich 30 Tage Zeit.

Die Platte C ist nur mit Win belegt (was um 1,5 GB).

Ich starte wieder von CD 1.
Es kommt ein neues IBM menü zum Vorschein.
Hier wähle ich "Recovery wieder herstellen"

Das Setup wird nun ein einfacher Dos-Bildschrim und es werden viele Dateien nach C kopiert.
(IBM Value, I 386, Driver, etc)

Setup fordert mich auf die CD 2 einzulegen, es werden wieder viele Daten kopiert, die CD rödelt sich einen zusammen....

Dann wird neu gestartet.
ich habe wieder die Wahl zwischen Windows Setup und Win XP

(Gestern habe ich die Platte 2x geplättet um an dieser Stelle die andere Wahl zu treffen)

Versuch 1:
Ich wähle Win XP Professional, win startet, ich habe auf C neue Ordner, (Value, IBM Tools, Driver, I 386)
Win will innerhalb von 30 tagen aktiviert werden

Versuch 2:
Ich wähle Windows Setup, CD wird nicht benötigt, Die Setup-Routine wird wieder zu einem Dos-Bildschirm, es werden von Festplatte 7 Dateien auf die Festplatte kopiert.
Danach kommt ein Neustart.
Es kommt nun kein Boot-Auswahlmenü mehr.
Win XP startet direkt durch (ob kalt oder warm), nach dem Start habe ich Festplatte C mit 3 GB prall gefüllter Daten.
Dennoch kommt wieder die Aufforderung Win XP innerhalb von 30 Tagen zu aktivieren.

Ach ja, bevor die Frage kommt:
Ja, es ist ein T 23 Modell 2647, es handelt sich um die Recovery-CD´s für das Modell T 23 2647.

bei meinen cd's ist das nicht so

es erscheint nach dem aufspielen auch der f 11 am bootprompt

aktiviert werden muß bei meinen nix .

im auslieferungszustand mußtest du ja auch nix aktivieren zumindset wars bei mir so .
t 23 eingeschalten winwasauchimmer bootet und nix is mit aktivierung .

mal meine frunummer der recoverycd's mitteile

fru 32p72095

draufsteht cd rom für wiederherstellungfür den thinkpad t 23 (typ2647)version 1

allgemeine hinweise blablablablabla april 2002

und es ist völlig egal , ob die platte leer ist oder was drauf.

startet übrigens mit win 98 , um dann die platte zuerst in fat zu formatieren , erst nachdem alles aufgepielt und eingerichtet wurde , wird die platte in ntfs konvertiert , was vollautomatisch geschieht .

wenn du einen aktivierungshinweis hast , dann aktiviers doch.

ich habs bis jetzt ca 4x gemacht auf irgendeine festplatte aufzuspielen und es gab nie irgendeine aktivierungsmitteilung .

Stimmt!

Win 98 kommt als aller erstes am Startbildschirm, hatte mich schon gewundert...

Aber sonst wie gesagt, es wird die Aktivierung verlangt.

CD ist wie von dir beschrieben, die Nummer auf der CD ist April 2002 IBM Teilenummer 32P7295

Auf beiden Drauf gedruckt, auf beiden Version 1.0

Was ist der F11 am bootpromt?

wenn du bootest gibt es eine auswahl

f1 geht ins bios
f11 startet die wiederherstellungskonsole sprich aktiviert das selbe , wie du mit
deinen cd`s machst nur halt von der festplatte(stichwort versteckte
partition)
f12 du hast die auswahl von welchem laufwerk du booten willst

das mit der aktivierung ist seltsam , sagte ich ja schon dürfte auch m.e. nicht sein . es macht ja auch keinen sinn , wenn du jedesmal , wenn du eine systemwiederherstellung machst dein windows wasauchimmer aktivieren müßtest . stell dir vor du bist irgendwo im tiefsten busch und müßtest ohne tel und sonstwas aktivieren .

die wh cd's sind im prinzip ja nix anderes als ein image nur n bissl komplizierter

eine andere möglichkeit , aber da kenne ich mich überhaupt nicht aus , was hast du für eine biosversion vllt liegts daran .

Hey Nicklos, danke für deine Ratschläge, so komme ich immer ein Stückchen weiter !
Bios Version ist natürlich die aktuellste, habe ich mir erst vor kuzem herunter geladen.
1.20 vom 18.10.06
die Funktion F 11 habe ich nicht, nur f1 und f12, auch nach der neuinstallation von XP habe ich keine F 11 Taste ?(

Tja so langsam bin ich mit dem latein am Ende, werde dann wohl doch anrufen müssen...

hat das T 23 schon die Funktion der "versteckten" Recovery Funktion?
(Meine dass diese im Bios erst ein/aus geschaltet werden muss.
Finde das hier im Bios nicht
Habe nur config
Date/Time
Password (gesetzt für alles)
Startup und
Restart

gibts beim t23 genauso wie bei den nachfolgenden modellen , mit anderen kenne ich mich nicht aus . ich habe ewig gebraucht , bis ich die wieder losgeworden bin .

da mußt du im bios nix ein / ausschalten

wenn du den f 11 nicht hast , hast du auch die versteckte partition nicht

wenn du die nicht hast , hast du auch nicht den auslieferungszustand deines t23,dann ist m.e. irgendwas schiefgelaufen .

auslieferungszustand heißt winwasauchimmer und versteckte partition.
die c partition nennt sich beim recover auch c preload (glaube ich im mom)zumindest wars bei mir so.

hast du auf der platte schon mal linux draufgehabt bzw was war mal auf der platte drauf?

hast du sie mal lowlevel formatiert mit irgendsom tool von einer rettungscd?
das mußte ich beim letzten mal machen als ich vorher linux auf der platte hatte und den grub nicht ganz entfernt bekommen habe .

apropos ich habe mir mal die mühe gemacht und den key der verschiedenen hdd 's ausgelesen , es war jedesmal exact der gleiche .und ich gehe mal davon aus , daß der bei allen cd's der selbe ist .

apropos wie sieht denn dein bildschirm hintergrund aus wenn du das erste mal im ibm modus startest?

Ja auf der Platte war mal Linux,
das war und íst auch ok, ich brauchte Win nur für ein Programm von der Arbeit, das unter Linux nicht läuft.

Ich habe nun von 20:15 bis 23:45 Uhr die Platte mit dem Hitachie Drive Fitness low level formated und den Matser Boot Record gelöscht.

Heute nachmittag werde ich, wenn ich zuhause bin, nochmals mit der CD starten, ich mache während der Installation Screenshots und wenn es nicht klappt, stelle ich den gesamten Ablauf mit Screenshots auf meiner Webpage in einem gesonderten Bereich zu Betrachtung online.

Danke erstmal für die Hilfe.

HI!

jaja, T23 und Recovery...

Ich muss immer 3x Installieren, bis es komplett richtig startet.
1. HDD MUSS Fat32 formatiert sein.
2. Von CD1 starten und installieren lassen. (er braucht nur CD1)
Zwischenergebnis: Windows ist nackt installiert und möchte registriert werden...
3. Wieder von CD1 starten und installieren (nun braucht er auch CD2)
Zwischenergebnis: Wenn ich mich recht erinnere legt er nun weitere nötige Dateien auf der Festplatte ab.
4. Nochmal von CD1 starten...Nun beginnt die richtige Installation...und am Ende kommt auch das richtige IBM-Windows mit Tools und ohne Registrierung raus...

Also bei mir dauert es immer 3 starts von CD bis das T23 fertig installiert ist.
Und diese Erfahrungen haben schon mehrere Leute gemacht, die ich kenne...

mfg Tobias

Original von da distreuya, Austug
Und diese Erfahrungen haben schon mehrere Leute gemacht, die ich kenne...

kapier ich nich, funzt bei wirklich leerer Platte immer im 1. Ansatz,
auch die wenigen "standard" recoveries liefen beim 1. Mal durch,
egal ob 16, 32 etc, selbst Platten die PM8 wg error 108 etc verweigert wurden sauber eingerichtet.

Wenn noch ne SP auf anderer HD da ist, einfach ans Ende rüberkopieren.
Name/1C muss stimmen, 1x service partition repair Diskette.
Danke tschüss :)

Einblick in die SP gewährt :
recovery starten, mit F3 abbrechen

Mein Senf als Wenigverwender: Die T23-XP-CDs haben stets reibungslos funktioniert. Ich meine sogar, dass ich die gelegentlich über bestehende Systeme drübergebügelt hatte.

G.

So nun das amtliche Endergebnis:
:D

Erst der komplette Low-Level Format in Kombination mit Löschen des Master Boot Records (durch Hitachi Drive Fitness) hat den gewünschten Erfolg gebracht.
Win ist nun zusammen mit allen Tools von IBM installiert und macht sich mit knapp 6 GB auf der Platte breit.

Vielen Dank an alle, die mir mit ihren Ratschlägen und Tipps geholfen haben.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben