Recovery-CDs herstellen... wie soll das gehen?

Rock Lobster

Member
Themenstarter
Hallo,

hab jetzt bestimmt schon 100x gelesen, daß man die vorhandene Recovery-Funktion auch auf eine CD kopieren kann, damit man unbesorgt die Recovery-Partition löschen kann.

Leider finde ich nirgends die Funktion, um das zu machen. Ich hab mir das ThinkVantage-Menü jetzt schon mehrmals durchgelesen, hab auch schonmal mit blauer Taste und F11 gebootet, aber auch dort hab ich nur die Möglichkeit, Sicherungen vom aktuellen Stand zu machen oder eben das System in den Werkzustand zu bringen, aber nirgends gibt es eine Funktion zur Erstellung der Recovery-CD(s).

Könnt ihr mir sagen, wo ich das finde?

Die exe ist zu finden: ---> "C:\Programme\IBM ThinkVantage\Common\spi\RRMedia.exe"

und wäre im Menü unter:
.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 426
Also ich finde weder die EXE noch den Menüeintrag, geschweige denn das Menü selbst. Mein ThinkVantage-Menü ist schwarz, und weiß sind dann nur die entsprechenden Unterprogramme. Allerdings finde ich im R&R-Programm dann auch keinen entsprechenden Eintrag (und die haben auch keine Icons).

Kann es sein, daß mir ein paar ThinkVantage-Tools fehlen? Wenn ja, kann ich irgendwo ein Komplett-Update machen, damit auch wirklich alles drauf ist?

... du must dir das menu unter "alle programme" anzeigen lassen -> dann unter "thinkvantage" -> dann siehst du was du suchst :D

gruß amboss

Ahhhhh okay ;)

Bei mir ist es auf englisch, "Create Recovery Media", es ist aber trotzdem die RRMedia.exe, und die wird von der "sagenhaften" Windows-Vista-Suche natürlich nicht gefunden...

Dann werd ich das mal starten ;) vielen Dank

... alles klar - wusste nicht, dass du vista drauf hast !!!
na dann viel spass beim sichern :D

gruß,
amboss

Bin grad dabei, und hab gerade bemerkt, daß ich CDs und DVDs benutzen kann, das Sicherungsprogramm aber leider nicht bemerkt, wenn ich DVDs nutze. Hatte eigentlich gehofft, das alles auf ein oder zwei DVDs unterzukriegen, aber wie es aussieht werden's wohl einige CDs werden...

??? Das klingt aber merkwürdig. Welches Notebook hast Du denn?

Wenn Du alles richtig machst, erstellt Dir "Create Recovery Media" eine CD (Start Recovery disc) und eine DVD (ThinkVantage (TM) Recovery zur Produktwiederherstellung).

Rescue und Recovery sagt Dir normalerweise an, was Du einlegen kannst. Der erste Datenträger muss eine CD sein (weil er gesondert gebrannt wird - da macht eine DVD keinen Sinn - wäre Platzverschwendung). Danach gehen CD´s oder DVD´s. Wenn Du als zweites eine DVD einlegst, reicht diese aus (wie von meinem Vorredner beschrieben).

Gruß

Lars

Oh mann, so ein Scheiß aber auch... ich hab es umgekehrt gemacht: ich dachte, es wird wohl eine oder zwei DVDs, daher hab ich eine DVD eingelegt und mir wurde dann gesagt, daß das die Start-CD/DVD sein wird. Und da hab ich schon bemerkt, daß nicht gerade viel drauf ist, und bin davon ausgegangen, daß das Programm wohl mit den nächsten Scheiben genauso verschwenderisch umgeht. Daher hab ich dann auch nur noch CDs verwendet...

Ist aber auch etwas schlecht dokumentiert, das hätte das Programm ruhig von vorneherein sagen können :rolleyes:
Naja mal überlegen, vielleicht erstell ich mir das ganze halt nochmal...

Du kannst Dir nur einen Satz Produktwiederherstellungs-CDs/DVDs erstellen. Danach wird der Menüpunkt gesperrt. Er ist erst wieder nach einem zurücksetzen auf den Auslieferungszustand des Laptops (wieder nur einmal) wählbar.

Hmmm das ist aber auch ziemlich blöd. Und ich nehme mal an, daß ich aus der momentanen Vista-Installation auch keine "saubere Installations-CD" machen kann, oder?

Naja in dem Fall werd ich jetzt halt bei meinen CDs bleiben. Oder ich mache so eine "Sicherung" - die ist doch dann vom aktuellen Stand, oder? Weil die ist ja noch nicht "versaut", das Laptop ist ja erst ein paar Tage alt.
Ist das dann eine reine Datei-Sicherung bzw. ein Image von der normalen System-Partition, oder ist da ebenfalls die Sicherheits-Partition mit dabei?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben