Recovery-CDs funktionieren nicht auf neuer Festplatte

WB

Member
Themenstarter
N´abend,

in meinem X31 wollte ich die alte Hitachi mit 40 GB durch eine Seagate 5400.3 mit 80 GB ersetzten.und von den Recovery-CDs den Auslieferungszustand samt HPA wiederherstellen.

Leider funktioniert das nicht. Es werden lediglich die ersten zwei von fuenf Wiederherstellungs-CDs kopiert, danach startet Windows normal, meckert aber, das ich die Version aktivieren muss. Es werden also wohl lediglich die Windowsdateien ersetzt bzw. kopiert.

Wenn ich die urspruengliche Festplatte mit 40 GB einbaue, funktioniert die Wiederherstellung wie gewohnt: es werden alle fuenf Recovery-CDs auf die Festplatte entpackt, dann wird installiert und nach ca. 2 Std. ist der Auslieferungszustand des Systems samt HPA wiederhergestellt.

Wenn ich die Seagate in mein T42 einsetze und dann die Recovery-CDs der T-Serie installiere, laeuft alles ebenfalls einwandfrei. Jetzt kann ich sogar diese wiederhergestellte Festplatte in mein X31 einsetzen, hier laeuft Windows ebenfalls korrekt hoch.

Mit einer Original-XP-CD habe ich noch ueber die Reparatur-Konsole den MBR (mit FIXMBR) und den Startsektor (mit FIXBOOT) neu schreiben lassen. Hat aber ebensowenig zum Erfolg gefuehrt wie das Loeschen der gesamten Festplatte mit Gparted bzw. den SeaTools von Seagate.

Die verschiedenen BIOS-Einstellungen (Disabled, Normal, Hidden) habe ich ebenfalls ohne Erfolg durchprobiert.

Hat jemand noch eine Idee, was hilft?

Viele Gruesse
Wolle

Du könntest die hpa auf die neue Platte exportieren,
wie steht in Anhang von [hpa_aibm.pdf],
habe dazu auch schon einige postings... (zuviele um jetzt noch mal;)

Es ist auch möglich dass deine HD nicht hpa-kompatibel ist, imo bei so einer "neuen" aber unwahrscheinlich.
Im us-forum findest Du was dazu.

Hallo,

einfch ganz genau lesen beim Recovery so an meldungen kommt und 100% dran halten.

Ich stolper da auch manchmal etwas drüber wenn ichs lange nichtgemacht habe.

Moin,

@tom_k: ich werde das mit dem Exportieren mal versuchen. Die PDF-Datei habe ich hier.

@dream: Ich habe schon ne Menge Tips aus der Foren-Suche probiert. Und eigentlich klappt es ja auch mit der alten Festplatte, nur leider nicht mit der neuen Seagate.

Mir kommt es so vor, als ob die Installationsroutine von den Recovery-CDs meint, das die Seagate-Festplatte nicht leer bzw. nicht neu ist.
Aber eine andere Moeglichkeit als das Loeschen mit Gparted, BartPE bzw. den SeaTools sehe ich nicht.
Eine LowLevel-Formatierung ist mit den SeaTools nicht vorgesehen und Tools anderer Hersteller (Hitachi Drive Fitness, etc.) moechte ich bei einem Fremdfabrikat nicht ausprobieren.

Hat noch jemand einen anderen Tip?

Viele Gruesse
Wolle

tip für "neue" platte: alle Partitionen löschen, ggf mit mehreren programmen,
dann zero overwrite, zb pc doctor-dos boot cd, etc pp,
(vmtl schaut die recovery nicht nur auf den systembereich der platte)

Hi,

mit dem PC Doc kannst du die HDD gesammt löchen.

Ich hatte erst bei nem T42 probs, nur löschen der Partitionen und MBR hat nicht gereicht, wollte beim besten willen nicht anfangen die Medien ein zu lesen, erst als ich ein komplettes erade disk gemacht habe ging es.

Hallo,

das Loeschen hatte ich schon durch: erst mit dem PC-Doctor von der ersten Recovery-CD (fast 3 Std.!), dann nochmals mit den DOS-SeaTools ein Zero-Write gemacht (ca. 30 Min.).
Keine Aenderungen, keine Installation moeglich, nur das Kopieren der Windows-Dateien von den ersten beiden CDs mit anschliessender Aufforderung zur Aktivierung.
Ich vermute, das die alte Rapid&Restore-Version der X31-Recovery-CDs mit der Festplatte nicht umgehen kann. Gab es 2003 schon Notebook-Festplatten mit 80 GB?
Ich behelfe mir gerade damit, das ich auf das X31 mit der neuen Seagate die Recovery-CDs von meinem T42 aufspiele. Bislang funktioniert alles, es wurde gerade CD Nr. 4 angefordert.
Von der Technik sind sich X31 u. T42 ja relativ aehnlich, mir faellt momentan nur der aktive Festplattenschutz ein, den das X31 nicht hat. FP-Reader hat mein T42 auch nicht und ob ich Norton 2004 oder 2006 loesche, ist ja auch egal.

Vielen Dank fuer Eure Hilfe, ich werde berichten, wie es weitergeht. Ich muss jetzt CD Nr. 5 einlegen... :D

Viele Gruesse
Wolle

5 Recovery CDs????????

Bei mir hat der nur 2 gemacht!!!!!

woran liegt das?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben