Recovery-CDs erstellen: gibt es das Programm nicht mehr?

hakan

New member
Themenstarter
Aeh, bin gerade verwirrt: ich habe schon so einige Recovery-CD-Sets von Thinkpads erstellt. Jetzt will ich das bei meinem T61 auch machen, aber ich finde das entsprechende Programm auf einmal nicht. Hier im Forum heisst der Standardtipp: Start-Programme-Thinkvantage, und da ist es dann... ich meine, so haette ich es frueher auch immer gefunden... Kann es sein, dass es das nicht mehr gibt? EDIT: nee, also das kann nicht sein, denn bei einem R500, das ich hier auch noch habe, gibt es das noch. Hhmmmm. Kann ich mir trotzdem irgendwie die Recovery-CDs erstellen? Kann man das Programm downloaden oder so?

Danke fuer Eure Hilfe!

Ich habe das System schon mal recovered, aber daran kann es doch nicht liegen? Ausserdem habe ich den Computer gebraucht (von privat) gekauft, ich weiss natuerlich auch nicht, was der Vorbesitzer damit angestellt hat... kann es daran liegen?

Ja, klar kann man den Datentraeger nur einmal machen, aber loescht sich danach das entsprechende Programm zur Datentraegerstellung selbst???

@ Mornsgrans: Danke fuer den Hinweis, aber ich verstehe gerade nicht... Rescue & Recovery deinstalliert? Koenntest Du das etwas weiter ausfuehren? Und zu dem Link: Wie komme ich denn an die versteckte Partition heran? Brauche ich ein spezielles Programm, oder kann ich das ueber Windows direkt machen?

Schaue im Startmenü - Programme - Thinkvantage nach, ob dort "Rescue and Recovery" als Eintrag existiert. Alternativ findest Du es unter Systemsteuerung-Software. Fehlt der Eintrag, ist es deinstalliert und somit fehlt auch das Programm zum Erstellen der Recovery-CDs.

Beim T61 sollte auch folgender Weg helfen (bin mir aber nicht sicher):
  1. System sichern (am besten komplette Festplatte auf eine externe HDD clonen/Abbild sichern)
  2. System Booten und F11 bzw. ThinkVantage-Taste drücken - die Recovery-Partition sollte booten
  3. Prüfe im Menü von R&R nach, ob Du einzelne vorinstallierte Programme wiederherstellen kannst (bei einigen T60/T61 mit Xp sollte es funktionieren) - wähle hier "Rescue and Recovery"
  4. Nach Wiederherstellung von R&R (sofern es möglich war) versuche, die Recovery-CDs zu erstellen.

Klappt es nicht, wähle den "sauberen" Weg:
Erstellen einer "sauberen" Windows-CD aus der IBM-Installation

Zum Zurücksetzen des Flags:
Dies nimmt man am besten unter Verwendung einer Linux-Live-CD vor, da diese auch versteckte Partitionen finden und den Zugriff darauf erlauben. Unter Windows ist es meist nicht möglich.

Vielen Dank! R&R war von Anfang an nicht installiert. Dann muss wohl mein Vorgaenger mit der Recovery-Partition herumgepfuscht haben... Werde dann wohl andere Wege erkunden muessen!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben