Recovery CD -- habe ich das richtig verstanden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ralphb

New member
Registriert
14 Nov. 2009
Beiträge
88
Hi,
nachdem ich mir den T61 gekauft habe, übrigens ein tolles Teil, möchte ich meinen alten PC auch noch weiter verwenden.
Die Daten sollen alle runter. Möchte nur mein XP drauf haben.

Kann ich da so vorgehen?
Recovery CD erstellen
Festplatte formatieren
Recovery CD aufspielen

Ich lese immer von Image. Ist das nicht ein Abbild der kompletten Platte mit Daten ? So etwas möchte ich nicht. Nur XP!!

Noch eine Frage: mit welchem Freewareprogramm geht das ?

Ralph
 
Ich verstehe den Sinn der Operation nicht.
Das Notebook ist neu und du willst jetzt den Rechner platt machen und anschließend in den gleichen Zustand versetzen, wie vor dem plattmachen?

Erstelle Dir den Recovery-CD-Satz erstelle eine Clean Install CD und führe danach einen Clean Install durch.

Anschließend kannst Du das neu installierte Windows als Image z.B. mit Acronis True Image sichern.
 
Nee, er will ja seinen "alten PC" weiterverwenden und auf diesem XP frisch installieren. ;)
Wäre nun die Frage, was mit "altem PC" gemeint ist. Nen Thinkpad, nen anderes Notebook, nen Desktop Rechner...
 
hi,

genau, und mein alter ist ein no name Gerät. Ein Tower. Systhem: XP Home
Ist aufgrund von Datenmüll und was weiß ich total langsam.
Deshalb alles runter und XP neu drauf.
Ich könnte natürlich meine XP-Installations CD nehmen, aber das möchte ich eigentlich nur im Notfall.

Lieber wäre mir so eine Recovery. Und deshalb meine Frage ob man sich so eine CD herstellen kann, ganz ohne Daten, nur mit XP
 
Installiere das XP und erstelle daraus eine Clean Install CD, wie in meinem Beitrag oben empfohlen.

Wenn Du bei der Installation des XP Home keinen Lizenzschlüssel eingeben musstest, lies ihn mit AIDA32 (-->Google) aus und verwende diesen. Du solltest dann auch kein Service Pack zusätzlich in die Setup-CD einbinden.

Danach installiere das Windows von dieser erstellten Clean Install CD.
Nach Installation von dieser CD installiere den Netzwerktreiber, führe alle Windows Updates aus und installiere anschließend die restlichen Treiber.
 
Du kannst dir dein legales XP, das du für den alten Rechner hast, auf diesen aufspielen.

Erklärungen zu einem clean install gibt es zuhauf. Bitte benutze die Suchfunktion dazu (statt "Relevanz" einfach "Datum" auswählen, das gibt bessere Ergebnisse).

Edit: Mornsgrans war wieder mal hilfreicher mit Links ;)

Ansonsten driftet das IMHO ab in Richtung "Thinkpad-OS" auf einen anderen Rechner aufspielen und die Lizenz "recyclen". Daher erstmal dicht, bis alles geklärt ist.

G.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben