Recovery-CD formatieren 60GB-Platte mit FAT32

petsch

New member
Themenstarter
Registriert
21 Apr. 2007
Beiträge
186
Hallo,
mit den IBM-Recovery-CDs für den T30 habe ich erstaunt festgestellt, am Ende die ganze 60 GB-Platte mit FAT32 formatiert zu haben und dass obwohl am ende Windows XP Prof drauf war ?(
Eine kleine Meldung beim Start der WinXPProf-Recoverys - nur paar Sekunden - Windows 98 wird gestartet . . . .

Ich habe mal gelernt, dass Windopws, egal welches keine Platten grösser 32GB als FAT32 formatieren (will) kann. So und nun . . .?
Windows XP Professionial ist oben, FAT32 ist Dateissystem, deshalb funktioniert die XP-Prof eigene Systemwiederherstellung nicht.

Das Umkonvertieren der FAT32-60GB-Platte gelingt natürlich nicht, weil XP nicht sich selbst im laufenden Betrieb konvertieren kann

Hat jemand schon ähnliches bemerkt? Und was hat er dann gemacht?

Gruss
petsch
 
Also Du startest mithilfe der Recovery CD (die mittels Windows 98) funktioniert. Nun siehst Du die vollen 60 GB als FAT32, oder eben nur 32GB. Kann es sein dass einfach nicht alles angezeigt wird?!?

Du schreibst, dass Du Win XP noch auf dem oberen Bereich der Platte hast, aber die FAT32 Partition nicht in NTFS konvertieren kannst...?

Ich komme mit den einzelnen Schritten nicht mit!
 
RE: Recovery-CD formatieren 6=GB-Platte mit FAT32

ich kann jetzt nur von den t23 recovery disks ausgehen und die machen das auch so
zuerst wird win 98 gestartet und die platte auf fat 32 formatiert .
dann startet xp und alles an ibm software wird aufgespielt
beinm nächsten oder übernächsten boot wird dann die hd automatisch in ntfs konvertiert .
so war das bei mir bis jetzt immer und ich denke , daß das beim t 30 nicht sehr viel anders sein wird , kann mich aber irren .
 
RE: Recovery-CD formatieren 6=GB-Platte mit FAT32

beim nächsten Start automatisch in NTFS konvertiert? Das ist der Hammer! Bei mir nicht - ist da ein Trick dabei? Die IBM-Software hat er bei mir auch nicht automatisch drauf gezogen, das musste ich vonhand extra machen. Quasi funktionierte nach der Installation gar nichts IBM-Typisches, sondern das habe ich dann von den CD direkt gemacht

Vorher hat er mir übrigens auch gar nichts angezeigt, weder 32 GB noch 60GB, er hat die ganzen 60 GB in FAT32 draufgeballert, was doch Windows eigentlich gar nicht kann, oder??

Und in welchem oberen Bereich soll XP sein. die Platte ist 60 groß und jetzt zeigt sie als Gesamtkapazität formatiert 55,9 GB an, FAT32 und auch keine Partitionierung. Ich habe mich schon gewundert, wo denn die hier so oft besungene Wiederherstellungspartition stecken soll

Gruss
petsch
 
Ich hatte nicht verstanden, wann Du unter XP schaust, wie die Platte formatiert ist.
und dass obwohl am ende Windows XP Prof drauf war
"Am Ende" hatte ich als Bereich auf der Festplatte gedeutet. Tschuldigung!
 
beim t23 kann sowas ähnliches auch vorkommen hat da mal nen thread drüber gegeben.

hast du deine hdd formatiert gehabt ?

wenn nicht / oder auch so mach mal ne lowlevel formatierung

oder hier n zitat von frankM

Mit den Recovery-CDs kann man eigentlich jede beliebige neue und gebrauchte Festplatte benutzen. Manchmal gibt es allerdings Probleme, wenn alte Partitionierungsdaten vorhanden sind. IBM/Lenovo bietet zum optimalen Löschen einer Festplatte das Tool "Secure Data Disposal" an, das vor dem Einsatz der Recovery-CDs am besten einmal im Modus "Medium" drüberlaufen sollte. Hier kann man das Tool downloaden:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lnd
ocid=MIGR-56394


vllt nützt dir ja das was
 
ja, die HDD war vorformatiert, denn vorher war ja auch ein WinXPProf drauf, aber ich wollte ja unbedingt die IBM-Tasten auf dem Notebook aktivieren, deshalb habe ich die Recovery-CDs drüber gezogen.

Gibt es eine Möglichkeit mittels Starts über eine der drei CDs die Konvertierung nachträglich vorzunehmen? Wenn ich mit der ersten CD starte, habe ich ja wieder keine Chance was zu beeinflussen, da rödelt er los und macht wieder alles platt, ehe er zur Sache kommt.

Ja und dann bekomme ich Schwierigkeiten mit meinem MS Office XP Prof 2002, das habe ich nämlich erst vor ein paar Tagen mit viel Hin und Her wieder aktivieren können, da es vorher auf einem anderen Rechner drauf war, der aber nicht mehr existiert.
 
Ja, das wäre jetzt wirklich mein Hauptproblem ?(

Wie erreiche ich, dass das Notebook bei irgendeinem Start oder mittels einer der drei CDs sich nachträglich in NTFS konvertiert ? Denn als FAT32 ist WinXP witzlos, weil jede Menge von wiederherstellungsfunktionen etc an das Dateiformat NTFS-5 gekoppelt sind
 
Ich fürchte, das ist so tatsächlich nicht zu bewerkstelligen, zumindest kenne ich keinen Kniff und kein Tool, das von einem gestarteten WinXP aus sozusagen die eigene Grundlage des Betriebssystems umstrukturiert. Aber es ist tatsächlich so, ich habe die Erfahrung auch bereits gemacht:

Die Recovery-CDs verfahren so, wenn sie eine nicht jungfräuliche Platte vorfinden. Ich kann Dir darum eigentlich nur empfehlen, nochmal den ganzen Installationsmist auf Dich zu nehmen und von vorne anzufangen. Vorher mit einer "normalen" XP-CD die vorhandenen Partitionen löschen. Dann klappt alles wunderbar.
 
Holla!

Mit FAT32 können auch HDs bzw. Partitionen mit deutlich mehr als 32 GB formatiert werden, auch wenn XP/W2K das nicht anbietet. Praktisch z.B. bei externen Festplatten, wenn auch andere Betriebssysteme drauf zugreifen sollen. Näheres unter http://de.wikipedia.org/wiki/FAT32#FAT32

Zum Konvertieren gibst du diesen Befehl in der Eingabeaufforderung ein:
convert c: /FS:NTFS
Beim Neustart wird konvertiert.

Gruß,
BGood
 
bei diesem Befehl sagt er "nicht gefunden". Muss ich dazu ein bestimmtes Tool installiert haben?
 
äh...?
ist ein XP-Systemprogramm und sollte immer mit an Bord sein.
Schau mal ob du "convert.exe" in C:\Windows\system32 hast und geh in der Eingabeaufforderung, falls aus welchen Gründen auch immer deine path-Umgebung fehlerhaft ist, in diesen Ordner...

Gruß,
BGood
 
@BGood
Danke, es hat geklappt, in dem Zusammenhang habe ich gleich feststellen müssen, dass ich wahrscheinlich ein Belegungsproblem mit der Tastatur habe, obwohl DE angezeigt ist, denn es kommt kein Doppelpunkt. Nachdem ich den durch Herumprobieren gefunden habe, klappte es auch mit der Konvertierung. Vielen Dank nochmals, Dein Tipp hat mir die Neu-Installation erspart

Gruss
petsch
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben