Recovery "CD" erstellen ohne Brenner?

tobiash

New member
Themenstarter
Die Frage mag auf den ersten Blick etwas seltsam anmuten, aber ich habe heute mein X200S erhalten das ich erstmal ohne Ultrabase gekauft habe. Einen USB-Brenner habe ich auch nicht. Ich würde nun gerne Windows 7 Rc und ein Linux aufspielen und daher die Lenovo Sicherungspartition sichern. Leider erlaubt es das Brennprogramm ja nur auf direkt angeschlossene Brenner zu schreiben und nicht etwa iso-Images o.ä. zu erzeugen. Kann ich trotzdem irgendwie ein Backup erstellen falls mir eine der Partitionen hopps gehen sollte?
Würde es z.b. genügen die Partitionen "Lenovo" und "Servicev003" als Images zu sichern? Kann ich die CDs auf einem anderen Rechner erstellen?

Vielen Dank!

ich habs bei mir damals leider auch nicht geschafft - hatte auch noch keinen brenner.
aber du kannst dir die recovery-cds zumindest mal zuschicken lassen - laufwerk brauchst dann natürlich zum späteren recovern.

Hallo,
am sichersten fährst Du, wenn Du versuchst, in Deinem Bekanntenkreis einen externen Brenner aufzutreiben (als Alternative zum Zuschicken lassen).
Alternativ bieten sich auch die Thinkpad-Forum - Treffen an, zu denen einer nach Vorankündigung garantiert einen Brenner oder gar eine passende Base mitnringen kann.

.

Ich hab das mal gemacht. Es gibt ein Programm, das dir einen virtuellen CD-Brenner emuliert und dann eine ISO schreibt. Ich weiß leider nicht mehr wie das Programm hieß und es ist auch nicht so einfach zu finden, weil man bei google eigentlich meistens auf Iso-mounter oder Fragen a la "Wie brenne ich eine ISO" stößt.

Es kann sein, daß das bei WinOnCD dabei ist.

Es gibt aber definitiv ein solches Programm. Es hat aber so weit ich mich erinnere keine direkten ISOs erzeugt, sondern ein eigenes Imageformat. Ich konnte es aber auf einem anderen Rechner problemlos brennen.

Danke, das werde ich mal versuchen. Ich denke nicht dass ich die CDs brauche, das vorinstallierte Windows ist ja auch recht vollgestopft mit irgendwelchem Kram. Aber wenn man es mal weitergeben will ist es sicher praktisch es wieder zurücksetzen zu können.

Also ich habs zum einbau der neuen festplatte so gemacht, dass ich das system komplett per R&R gesichert und die sicherung auf eine externe platte gepackt habe. dann neue platte rein windows von normaler windows distributon installiert, dort dann den R&R-Manager installiert und das System von der USB-Platte aus wieder hergestellt. Klingt zwar umständlich, ging aber eigentlich relativ fix und hat vor allem reibungslos funktioniert. Bis zum nächsten Plattenwechsel hab ich dann aber hoffentlich den DVD-brenner für die ultrabase...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben